Zuordnung Temperatur zur Einstellung der Klimaanlage

Vermesser

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan MCV II 0,9Tce 2018
Baujahr
2018
Moin in die Runde, gibt es eine (grobe) Zuordnung von der Einstellung der Klimaanlage zur Temperatur? Sprich Klima an, rechter Schalter (blau zu rot) auf Mittelstellung gleich 22 Grad?

Dass ich keine Klimaautomatik habe, ist mir bewusst. Ich hätte nur gerne eine grobe Idee.
 
Das wird so nicht funktionieren, weil die Temperatur der Luft die aus den Lüftungsschlitzen kommt bei gleicher Position des Reglers jeweils eine andere ist, wenn die Außentemperatur eine andere ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ah okay, also ist das abhängig von der einströmenden Luft? Ich dachte anders:

Heizluft kommt ja vom Motor und hat Temperatur x.
Klimaanlage macht Luft mit Temperatur y.

Zusammengemischt kommt bei Regler mittig das und das immer raus. Dem ist NICHT so sagt ihr?
 
Wegen dieser "Problematik" haben wir uns
extra für die Automatik entschieden, Temperatur
einstellen fertig
 
Zusammengemischt kommt bei Regler mittig das und das immer raus. Dem ist NICHT so sagt ihr?
Widerspricht meiner Erfahrung, wenn ich den Luftstrom mit den Fingern fühle, gemessen habe ich das nicht. Hast du ein Thermometer das du an eine Lüftungsdüse machen kannst? Dann würde ich das mal durchmessen. Man muss auch nicht auf verschiedene Jahreszeiten warten, zurzeit sind die Schwankungen zwischen Tag und Nacht ja groß genug um ein Ergebnis zu bekommen.
 
Rossmann hat zur Zeit so ein Thermometer in den Läden.
IDEENWELT Innen- & Außenthermometer online günstig kaufen
Den Außenfühler in den Lüftungsschlitz stecken und die Austrittstemperatur messen die man mit der Klimaanlage und der Heizung natürlich einstellen muss. Ein Mal die Temperatur eingestellt, dann kommt das ungefähr meistens hin.
Ist zwar etwas umständlich, aber was soll´s.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Automatik gab es beim Logan MCV zur Zeit meines Kaufs leider nicht. Davon ab, das stört mich auch nicht.

Ich hätte nur gedacht, dass es aufgrund der Mischung von Warm und Kalt ggf. eine Art Richtwert geben müsste...mir ist bewusst, dass das maximal Pi mal Daumen ist.

Wobei, wenn das so wäre, könnte man sich ein oder zwei Temperaturen merken oder markieren und hätte damit die Möglichkeit, die Wunschtemperatur so ungefähr zu wählen.

Wo würdet ihr die Austrittstemperatur messen, einfach am Schlitz?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.732
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück