Zulassung und Übergabe

gagakatze

Mitglied
Fahrzeug
Dokker SCe 110 LPG Comfort
Baujahr
2019
Hallo zusammen,

wie läuft das eigentlich mit der Übergabe, wenn man seinen Wagen selbst zulassen will ? Wenn der Händler das macht, wird er den ja vermutlich vor der Übergabe zulassen und man kann dann vor der Abnahme theoretisch noch ne Runde damit fahren. Wie läuft das, wenn man die Zulassung selbst macht? Erst Übergabe und dann bleibt der Wagen noch beim Händler stehen, bis man die Schilder hat, oder kann man die Zulassung selbst schon vor der Übergabe machen?

Viele Grüße und Danke schon einmal für eure Hinweise !
 
Wenn Du ihn selbest zulassen willst, holst Du Dir die Papiere und gehst zur Anmeldung.
Dabei kannst Du gleich den Alten abmelden.
Du kannst sogar deine Nummernschilder behalten.
Dann fährst Du mit dem abgemeldeten Wagen zum Händler und schraubst deine Nummernschilder an den Neuen. Den Alten hast Du in Zahlung gegeben und lässt Ihn beim Händler.
Wenn nicht, natürlich nicht abmelden und neue Nummern.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Also erst Zulassung, dann Übergabe? Mit einem abgemeldeten Wagen darf man doch eigentlich nicht mehr fahren? Der alte Wagen soll ein paar Tage vorher anderweitig verkauft und abgemeldet werden, die Schilder kann man dann trotzdem verwenden, wenn man das bei der Zulassungsstelle bei der Abmeldung angibt...
 
Ich musste meinen Wagen selbst zulassen, da ich in einem anderen Landkreis wohne als der Händler.
Ich habe das Auto zugelassen, dem Händler die Zulassung gemailt, bin mit meinem alten Auto hingefahren, die Übergabe wurde gemacht, die neuen Nummernschilder angebracht, der Kaufvertrag für mein altes Auto unterschrieben, was dann beim Händler auf dem Hof blieb. (Samstag)
Montag bekam ich die Abmeldebestätigung gemailt. (das wurde vom Händler vor Ort erledigt)
Das war's.

Edit : das haben wir bislang bei allen Autos so gemacht, die wir bei vertrauenswürdigen Händlern gekauft haben.
 
Also erst Zulassung, dann Übergabe? Mit einem abgemeldeten Wagen darf man doch eigentlich nicht mehr fahren? Der alte Wagen soll ein paar Tage vorher anderweitig verkauft und abgemeldet werden, die Schilder kann man dann trotzdem verwenden, wenn man das bei der Zulassungsstelle bei der Abmeldung angibt...
Von der Zulassungsstelle zum Abstellort darfst Du fahren, allerdings nur sofort und auf dem direkten Weg.
Die Versicherung endet ja am Tag der Abmeldung, nicht mit der Abmeldung.
Aber eben direkter Weg und natürlich in Maßen. In Hamburg abmelden und dann mit der ganzen Familie nach Verona zum abstellen fahren wird Probleme geben.
 
Von der Zulassungsstelle zum Abstellort darfst Du fahren, allerdings nur sofort und auf dem direkten Weg.
Die Versicherung endet ja am Tag der Abmeldung, nicht mit der Abmeldung.
Aber eben direkter Weg und natürlich in Maßen. In Hamburg abmelden und dann mit der ganzen Familie nach Verona zum abstellen fahren wird Probleme geben.

Nach der Abmeldung darfst du theororetisch noch bis 24 Uhr fahren. Wie @lody schon schrieb, nur von der Zulassungsstelle direkt nach Hause / zum Händler.

Aber wie war das bei der Anmeldung? Wenn man die Nummernschilder schon hat, darf man dann auch von Zuhause / vom Händler direkt zur Zulassungsstelle fahren? Ich meine, ja?!
 
Also erst Zulassung, dann Übergabe? Mit einem abgemeldeten Wagen darf man doch eigentlich nicht mehr fahren? Der alte Wagen soll ein paar Tage vorher anderweitig verkauft und abgemeldet werden, die Schilder kann man dann trotzdem verwenden, wenn man das bei der Zulassungsstelle bei der Abmeldung angibt...
In der Regel können die Schilder wiederverwendet werden, wird als Wunschkennzeichen abgerechnet.
Frag deinen Händler wann die Papiere für den neuen da sind, wenn sich das Zeitlich ergibt kannst du den alten abmelden und den neuen anmelden.
Die elektronische Versicherungsnummer nicht vergessen...
Wenn du neue (Wunsch)Kennzeichen haben möchtest kannst du dir die Online reservieren lassen und bei ebay für 12€ den Satz bestellen.
Bei der Schilderbude kosten die ca 30€.
Hab ich schon mehrmals Problemlos gemacht.
 
Nach der Abmeldung darfst du theororetisch noch bis 24 Uhr fahren. Wie @lody schon schrieb, nur von der Zulassungsstelle direkt nach Hause / zum Händler.

Aber wie war das bei der Anmeldung? Wenn man die Nummernschilder schon hat, darf man dann auch von Zuhause / vom Händler direkt zur Zulassungsstelle fahren? Ich meine, ja?!
Zur Zulassungsstelle auch, da bekommst Du aber eine Bescheinigung von der Zulassungsstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
taggleich die selben Schilder auf zwei Fahrzeugen ist normal unmöglich, da unzulässig.
d.h. heute abmelden+Nummer reservieren und morgen dann den neuen anmelden geht, das andere nicht.
Evtl. verhält es sich noch anders wenn der alte "endgültig aus dem Verkehr gezogen" also mit Nachweis
verschrottet wird.
Wenn das alte Nummernschild noch Plastikplaketten hatte, sind sowieso neue Schilder notwendig.
Die alten werden nicht mehr akzeptiert.
 
Mein Händler hat mir den Brief geschickt, ich habe das Auto angemeldet, konnte mit meinem abgemeldeten Altauto von der Zulassungsstelle noch nach hause fahren und bin vom Händler mit meinen neuen Kennzeichen heim gefahren.
 
taggleich die selben Schilder auf zwei Fahrzeugen ist normal unmöglich, da unzulässig.
d.h. heute abmelden+Nummer reservieren und morgen dann den neuen anmelden geht, das andere nicht.
Evtl. verhält es sich noch anders wenn der alte "endgültig aus dem Verkehr gezogen" also mit Nachweis
verschrottet wird.
Wenn das alte Nummernschild noch Plastikplaketten hatte, sind sowieso neue Schilder notwendig.
Die alten werden nicht mehr akzeptiert.

Hat bei mir aber 2015 noch problemlos geklappt. Liegt villeicht auch an der Zulassungsstelle. Einige wollen ja auch das Auto anfassen bei der Anmeldung.
Plastikplakette hatte ich noch nie.
 
taggleich die selben Schilder auf zwei Fahrzeugen ist normal unmöglich, da unzulässig.
d.h. heute abmelden+Nummer reservieren und morgen dann den neuen anmelden geht, das andere nicht.
Evtl. verhält es sich noch anders wenn der alte "endgültig aus dem Verkehr gezogen" also mit Nachweis
verschrottet wird.
Wenn das alte Nummernschild noch Plastikplaketten hatte, sind sowieso neue Schilder notwendig.
Die alten werden nicht mehr akzeptiert.
2017 ein Motorrad abgemeldet und das andere mit den selben Schildern Zeitgleich angemeldet.
 
taggleich die selben Schilder auf zwei Fahrzeugen ist normal unmöglich, da unzulässig.
d.h. heute abmelden+Nummer reservieren und morgen dann den neuen anmelden geht, das andere nicht.
Evtl. verhält es sich noch anders wenn der alte "endgültig aus dem Verkehr gezogen" also mit Nachweis
verschrottet wird.
Wenn das alte Nummernschild noch Plastikplaketten hatte, sind sowieso neue Schilder notwendig.
Die alten werden nicht mehr akzeptiert.
Und es geht doch!
Mit altem Wagen zur Zulassung, abmelden, Neuen mit selbem (Wunsch-)Kennzeichen anmelden (Schilder vorzeigen), Schilder am Alten wieder montieren, zum Händler, Neuen Wagen abnehmen und Schilder ummontieren, ab nach Hause.
meine jetzigen Nummerschilder habe ich jetzt auf dem 4. Fahrzeug. Außer der Grünen Umwelt- und TÜV-Plakette hab ich nicht mal neue Plaketten gebraucht.
 
Wenn das alte Nummernschild noch Plastikplaketten hatte, sind sowieso neue Schilder notwendig.
Die alten werden nicht mehr akzeptiert.

Wie kommst denn auf die Idee?? Bei uns in der Nachbarstadt sind die nach wie vor in Gebrauch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.824
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück