Zugluft an den vorderen Türen

Hey, danke für die Bilder der Dichtungen. Welche genau hast du denn verwendet von Alixpress? Da gibt es viele Unterschiedliche. Würde meinem Datschi auch gerne welche spendieren :D
 
Eigentlich bin es vom Sandero schon her gewöhnt, wenn der Wind unterwegs ist, dann hat man ordentliche Geräusche, die ein nerven können. Das ist beim Dokker nicht schlimmer, aber auch nicht besser. Aber ich habe bisher nur solche Kisten mit Nebengeräuschen gefahren, weil sie billig waren. Muss ich halt mit klar kommen. Hätte ich früher in der Schule besser aufgepasst, dann ...:angry:
 
Eigentlich bin es vom Sandero schon her gewöhnt, wenn der Wind unterwegs ist, dann hat man ordentliche Geräusche, die ein nerven können. Das ist beim Dokker nicht schlimmer, aber auch nicht besser. Aber ich habe bisher nur solche Kisten mit Nebengeräuschen gefahren, weil sie billig waren. Muss ich halt mit klar kommen. Hätte ich früher in der Schule besser aufgepasst, dann ...:angry:
Eine dumme Aussage.
So ein blöder Kommentar.
 
Kannst du bitte entsprechende Gummis verlinken?!
Merci
 
Guten Morgen.

Heute auf dem Weg die in die Arbeit die (hoffentlich letzten) Ausläufer des Sturmtiefs voll auf die rechte Breitseite bekommen.
Ich dachte ich spinne: Bei der Beifahrertür, etwa auf Höhe der Seitenscheibe zieht es rein wie in einem Vogelkäfig.
Tür schließt normal mit sattem Geräusch, Schiebetür rastet auch einwandfrei ein.
Habe zum Schutz der Türkanten Kantenschoner angebracht, welche genau bis Mitte der Tür gehen (von unten gesehen.
Kennt das jemand?
Wie müssen die Keder/Türdichtungen sitzen?
So dass sie innen unter dem grauen Plastik verschwinden oder darüber? Möglich ist beides, hab sie dann im Licht der Taschenlampe mal unter die Plastikabdeckungen geschoben - ohne erkennbaren Unterschied - da die Hohl- oder Schlauchdichtungen davon unabhängig in ihrer Posituon bleiben.
Mache mir da schon meine Gedanken, denn wo Wind rein kann, kann Wasser das auch. ist immerhin ein Neuwagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Na bravo: Zugluft an den vorderen Türen

Der Gedanke mir bei einem Neuwagen die Türen außen rum mit Baumarktgummis vollzukleben
ist nicht gerade jener, welcher mir am Dienstag früh gute Laune macht.
Der Tipp in den Thread, dass die Türen über die Spannbänder belüftet werden...
Das werden andere Türen an anderen Autos ja auch.
Bin nun ehrlich gesagt einigermaßen sauer. Wenn meine Frau da am beifahrersitz mitfährt und da zieht
es kalt rein... uiui.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr interessante Sache. Ich habe das Gemecker meiner Frau über "es zieht hier" bisher mit "kann gar nicht" sein abgetan. Welche Größen von den Z- und D-Form Gummis hast Du genommen? Da gibt es ja verschiedene bei Alibaba.
 
Ich nehme an dass die Zugluft vor allem durch die Lautsprecheröffnung, Türgriff bzw Innentüröffner entsteht. Das Problem hatte man bei Mercedes auch einmal, C-Klasse Baureihe 203. Dort hat man mit einem Dichtsatz die Türverkleidung selbst dicht gemacht.
Dichtband um die Lautsprecher, Abdichtung im Spiegeldreieck wo das Kabel zum Außenspiegel geführt wird, Abdichtung der Griffschale des Türöffners und des Innentürgriff.

Was ich damit sagen will, bevor man sich außen irgendwo irgendetwas an zusätzlichen Dichtungen anklebt, würde ich eher die Türverkleidung demontieren und die Türverkleidung von hinten abdichten, sowie die Öffnungen des Rohbau der Tür.
Türaufsteller, Spiegeldreieck, so Öffnungen halt. Es entsteht halt ein Unterdruck während der Fahrt, der will sich in natürlich ausgleichen. Die Zugluft müsste sogar noch stärker werden wenn man ein Schiebedach kippt oder ein Seitenfenster minimal öffnet.

Ich würde versuchen die Türverkleidung großzügig mit wasserabweisenden Schaumstoff oder ähnliches dicht zu bekommen.
 
Komisch.. Ich hab diese Probleme nicht.. Ausstattungsvariantenabhängig?
:lol: Oder weil ich beim Fahren Hosen trage? :lol:
 
Liebe Forumsmitglieder!

Ich besitze einen Dokker 1.3 TCe von 2020 einer der letzten die noch hergestellt wurden.

Leider habe ich ein Problem dass an der Fahrerseite links ein Lufzug vorhanden ist der besonders auf längere Strecken ärgerlich ist. Am Anfang habe ich gedacht, liegt es an das große Volumina das Autos und später wurden mein linker Arm, Schulter und Bein kalt sodass nur mit Heizung fast auf max. eine Linderung eintrat.

Das ist jetzt in dieser Jahreszeit und besonders als wir richtig kalt hatten sehr unangenehm!!

In der Werkstatt war ich auch; haben die Schiebetür nachjustiert da ich gemerkt hatte das dort ein größerer Luftspalt war als auf der anderen Seite.

Zieht es immer noch; jetzt neues Termin gemacht i. d. Werkstatt. Sie sagten schon am Telefon dass sie nix gemerkt hätten.

Aber wie; sie können gar nicht wissen wenn sie nicht länger m. d. Auto unterwegs waren...

Habe noch ein Jahr Garantie und da möchte ich dass langsam abgestellt wird...

Hat jemand eventuell ähnliche Erfahrungen?

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wohin ist die Lüftungsdüse an der Fahrertür eingestellt. Probier doch mal mit dem warmen Luftstrom das Problem wegzuheizen .

Ansonsten mal mit Nebel aus einer Nebelmaschine oder einer E-Shisha auf die Suche machen, wo es zieht. Mit einem Mitfahrer der hinter dir sitzt und sucht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.738
Mitglieder
71.010
Neuestes Mitglied
Falcomar
Zurück