Zugluft an den vorderen Türen

Norden

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
Hallo Dacia Freunde.
Betreff Dokker von 03.2017
In letzter Zeit bemerke ich einen Luftzug am Beifahrer Sitz in Höhe Sitzfläche. Die Türgummis der Schiebetüren wurden bereits erneuert.
Vielleicht weis jemand woran es liegen könnte oder hat ähnliche Feststellungen gemacht.
Gruß aus Norden
 
@Norden
Das ist tatsächlich ein Problem, bei unserem Lodgy der ja im Frontbereich baugleich ist zieht es auf der Fahrerseite erheblich, ich bekomme im Winter immer kalte Knie,mit der Folge das ich die li Luftdüse ganz nach unten stellen muss....und die Fahrertür/Fenster sind verschlossen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mal die umlaufende Gummihohldichtung der Türe ansehen, ob sie an einer Stelle verdrückt ist und somit nicht mehr richtig anliegt.

Ggf. auch mal ganz abiehen, reingen und dann spannungsfrei wieder aufstecken.
Auch das Fenster mal ganz ruterlassen, damit man außen die untere Dichtleiste der Scheibe abziehen und auch von der Innenseite ordentlich säubern kann.
Eingedrungener gesammelter Schmutz in der Klemmnut der Dichtung, der dann auch noch feucht wird und etwas aufquillt genügt, daß sich die Dichtung(en) etwas verspannen und dann nicht mehr sauber anliegen und abdichten.

Es genügt schon ein kleiner kaum wahrnehmbarer Spalt durch den der Fahrtwind eindringen kann - und schon säuselt es und man hat kalten Luftzug.
 
Hallo
Zusammen bei mein Dokker zog es auch immer. Die Abhilfe ich hab Dichtungsgummis nach gerüstet .
 
Hallo
Zusammen bei mein Dokker zog es auch immer. Die Abhilfe ich hab Dichtungsgummis nach gerüstet .

Hallo ! Kannst du das bitte mal konkretisieren ? Bezugsquelle, Teilenummer oder Bezeichnung, Fotos ?
Wäre schön und würde hier sicherlich einige interessieren !

Greetz : Uwe
 
Ich Rüste die Dichtungen nach .
Ich bin selbstständig in der Autoaufbereitung und biete es mit an .
 
Ich Rüste die Dichtungen nach.
Ich bin selbstständig in der Autoaufbereitung und biete es mit an .

Schließe mich an.
Bilder und Bezugsquelle/Artikelnummer wäre schön.

p.s.
Ich selbst habe kein Zugluftproblem.
Daher wundere ich mich auch wo man Dichtungen nachrüsten soll, weil doch welche vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Türen werden von Vorne über die Öffnungen der Schließbänder durchlüftet. Von dort strömt Luft über die Lautsprecheröffnungen. Abhilfe: Verkleidungen lösen, von Innen mit selbstklebendem Akustikschaum (1,5 bis 2 cm Stärke) bekleben als Isolierung gegen Kälte und um die Lautsprecheröffnungen hochkant einen umlaufenden kreisförmigen Wulst kleben. Dann sind sie dicht.
 
Das war nicht so gemeint .
Ich helfe gerne.
Werde heute noch Bilder machen .
Unterhalb amschweller ist eine P Dichtung und an den schliessbänder ist einer Z Dichtunge Bilder folgen
 
Nah klar ich klebe mir Baumarkt Dichtungen ans Auto
 

Anhänge

  • DSC_0018.JPG
    DSC_0018.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 280
  • DSC_0012.JPG
    DSC_0012.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 280
  • DSC_0014.JPG
    DSC_0014.JPG
    25 KB · Aufrufe: 261
  • DSC_0013.JPG
    DSC_0013.JPG
    60,4 KB · Aufrufe: 262
  • DSC_0015.JPG
    DSC_0015.JPG
    23,1 KB · Aufrufe: 256
  • DSC_0016.JPG
    DSC_0016.JPG
    24 KB · Aufrufe: 253
  • DSC_0017.JPG
    DSC_0017.JPG
    105,8 KB · Aufrufe: 253
  • DSC_0018.JPG
    DSC_0018.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 257
@ DK-mobile
Sieht sehr ordentlich aus. Bei der Türenunterseite wurde ähnliches schon mal diskutiert: Bleibt dort nicht nach Regen Wasser stehen?
 
Hatte bisher ja noch keine Probefahrt im Dokker. Aber der Gedanke, bei einem Neuwagen erstmal Dichtungen einzubauen damit es nicht zieht, macht mir nicht so viel Freude.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.257
Beiträge
1.021.807
Mitglieder
70.944
Neuestes Mitglied
DokkerFan79
Zurück