Zufriedenheit

Ich weiss nicht, ob ich das "Dacia-Prinzip" so richtig verstanden habe.....?

Ich dachte immer es wäre: Weniger ist mehr
Habe ich immer anders verstanden: Ein Dacia ist günstig genug, dass man sich einen Neuwagen mit vielen Extras leisten kann, ohne sich zu verausgaben.

Oder anders herum, ein mit gleichen Extras ausgestattetes Auto eines anderen Herstellers wäre entweder doppelt so teuer oder aber alt und gebraucht.



Deswegen finde ich es plausibel, dass es kaum junge gebrauchte Dacias gibt und neue Dacias oft nicht finanziert werden.
 
Zumindest liege ich mit meiner Sichtweise zum Teil auch bei euch richtig.

Das bei stefanvde die Erwartungen mit dem neuen Modell nicht erfüllt werden, habe ich befürchtet, und auch schon an anderer Stelle drüber geschrieben...
Wäre denn die Geschichte anders gelaufen, wenn du die Vergleichsmöglichkeit zur Phase1 nicht gehabt hättest...???
Hätte,hätte Fahrradkette!

Und intrepid hat in hervorragender Weise meine Meinung aus anderer Perspektive widergegeben....
Ist halt so, wie mit dem halbvollen Glas! Oder war das doch das halbleere...?1?:D

Zumindest sind die Datschen Autos, die der Kreativität noch einigen Raum lassen
und ganz nebenbei ein einmaliges Forum bieten.....:wub:
 
Also ich muss doch noch einmal eine Lanze für den MCV 2 brechen.

Kilometerstand jetzt 35.000, keine Reparaturen, nichts.

Alles, was mir zum Glück fehlte, habe ich vorher gewusst und nachgerüstet. Die Federung ist dank Tieferlegung jetzt "hart, aber fair" ( und nicht mehr tauglich für einen Klau-Fix-Haken, aber den wollte ich sowieso nicht dranschrauben...

Gut, die Fehlerhäufung ist unschön und sehr ärgerlich. Aber wie geschrieben, meiner läuft und läuft und läuft. Diese "Montagsautos" kriegt jeder Hersteller hin.

Nicht alle MCV 2 sind so negativ auffällig.

Gruß
Thomas
 
@Murphy:

Ok,der direkte Vergleich würde fehlen,klar.
Aber die Fahrwerksschwächen der 2. Generation wären ja so oder so aufgefallen.

Wir hatten ja sogar 2 Mal noch in der Zeit in der wir noch den Alten hatten den MCV II vom AH mit,als unsere Limo dort zur Wartung war.Aber was macht man denn in der Zeit?Nach Hause fahren und am nächsten Tag das eigene Auto abholen,fertig.

Alle Betriebszustände,unbeladen,beladen hat man doch erst wenn man das Fahrzeug selbst hat.;)
Und die Fahrwerksschwächen zeigen sich erst bei voller Besetzung bzw. vollem kofferraum,nur mit 2 Personen vorn ist ja alles schön.:)

Einer der Werkstattersatzwagen war ein dci,der lief zwar gut aber die Geräuschkulisse war nicht meins,deshalb einen Tce gewählt.
Auch den hatten Wir mal kurz als Ersatzwagen schon gefahren,fühlte sich im ersten Moment auch ganz gut an.Aber der hatte zu dem Zeitpunkt auch noch keine 1000 km auf der Uhr.
So schön lief unser MCV auch,als er geliefert wurde.In einem anderen Thread hatte ich mal meine Erfahrungen geschrieben in der Einfahrzeit,die Maschine wurde auf den ersten 2000 km zwar immer kraftvoller,aber eben auch unkultivierter und ruppiger.:huh:

Alles Dinge die man bei einer normalen Probefahrt nicht feststellen kann.;)
 
Gut, die Fehlerhäufung ist unschön und sehr ärgerlich. Aber wie geschrieben, meiner läuft und läuft und läuft. Diese "Montagsautos" kriegt jeder Hersteller hin.

Nicht alle MCV 2 sind so negativ auffällig.
Ich vermute, die unterschiedliche Wahrnehmung resultiert auch aus einer weit gefächerten Toleranz. Wenn irgendwo am Auto etwas klappert, weiß ich, es ist noch dran. Wenn das Klappern aufhört, wird es bedenklich. Und das ein aufwendiges doppelt so teures Fahrwerk besser die Spur hält, finde ich normal. Aber das Fahrverhalten unseres Logan II MCV empfinde ich nicht als gefährlich. Meine Autos vor dreißig oder zwanzig Jahren hielten schlechter die Spur, und trotzdem bin ich damit unfallfrei quer durch ganz Europa gefahren.
 
Hi Stefan,

wir tauschen mal am BBT. Du kannst meine Möhre fahren, ich deine..;)
Und dann können wir die Erfahrungen mal hier posten. "alter" vs. "neuer" MCV. Dann war auch mal der direkte Vergleich 1,6er Sauger gegen 0,9er Turbo interessant....-_-
 
wir tauschen mal am BBT. Du kannst meine Möhre fahren, ich deine..;)

Da muß man dann aber Äpfel mit Birnen vergleichen. ;)

Der MCV2 hat einen um 27cm kürzeren Radstand und dafür einen um 28cm verunglückten, längeren Hecküberhang.

Beides Gründe die ein Fahrzeug zum wippen bringen und ein unruhiges Fahrgefühl hervorrufen, wenn zudem auch noch die Federung etwas zu weich ist.

Einen gewaltigen Hecküberhang von etwas über einem Meter bei einem Fahrzeug dieser Größenordnung, den kann man nur mit einem (pardon) guten Fahrwerk vernünftig bändigen.
 
@Helmut2

...dass mit dem Hecküberhang liegt daran, dass das ein Kombi ist :D
Ich habe ihn gerade deswegen gekauft, weil da nämlich eine Menge reinpasst.

Aber Du hast Recht. Die Schwerpunktverschiebung bei beladenem Kofferraum ist enorm, wenn schwere Sachen direkt hinter der Klappe liegen.

Zum Fahrwerk: Der Duster, den ich vorher hatte, war fahrwerkseitig viel schlimmer. In dem wurde meiner hinten sitzenden Tochter auf der Landstraße immer schlecht und beim starken Bremsen hatte man das Gefühl, dass Heck setzt gleich zum Überholen an. Deshalb bekam auch er andere Federn und fuhr sich dann wie ein Auto.
Bei dem Neupreis von Duster/MCV waren die jeweils 400 Euro für Federn mit Einbau durchaus vertretbar. ( kostet nicht mehr als Metallic-Lack, macht aber auf Dauer mehr Spaß)

Gruß
Thomas
 
Da muß man dann aber Äpfel mit Birnen vergleichen. ;)

Der MCV2 hat einen um 27cm kürzeren Radstand und dafür einen um 28cm verunglückten, längeren Hecküberhang.....
Genau deswegen möchte ich die vergleichen. Der "alte" hat einen längeren Radstand als ein Passat und gerade mal 10cm kürzeren als ein VW Bus (kurze Version). Sollte das Fahrverhalten eklatant schlechter sein, hat Dacia seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht. Und so wie ich Stefan einschätze, will er nicht auf der vorletzen Rille fahren (was mit dem MCV I wunderbar geht), sondern einfach nur von A nach B.....
 
Der aktuelle braucht ja auch keinen langen Radstand, weil die hinteren Türen viel kleiner sein können, da niemand in eine 3. Reihe einsteigen muss/kann. ;)
 
Also ich fahre den 90 PS Diesel MCV II seit 8 Monaten also seit Juli 15. Als Neuwagen gekauft. Habe jetzt fast 20.000 km, muss also jetzt zum ersten Kundendienst. Ich habe wenig am dem Auto auszusetzen. Ja ok, die viel bemängelten Federn. Etwas unangenehm. Aber ich nehme das in Kauf. Ich fahre viel Autobahn und auch gerne mal 160 oder 170 km/h. Das schöne ist, man kommt trotzdem zwischen 800 und 900 km mit einem Tank.

Das einzig unangenehme was ich feststellen kann ist, dass das Lenkrad bei höheren Geschwindigkeiten schon arg vibriert. Michelin Reifen sind neu und auch richtig montiert bei ca. 2,5 Bar. Aber Motor bzw. Windgeräusche und eher durchschnittliches Fahrverhalten, damit hab ich beim Kauf gerechnet. Ist ein Dacia... Deswegen kann ich nur sagen ich bin mit dem MCV II zufrieden, solange er einfach fährt. Und das hoffentlich noch lange. Ich hatte mal einen Werkstattbesuch wegen einer defekten Dieselleitung. Ging auf Garantie. Also wirklich zufrieden bis jetzt. Mal sehen wie er die nächsten 20.000 km abspult.
 
Mal als Mod:

Ich hab die allgemein gehaltenen Beiträge ESP /Fahrwerk ausgegliedert und als neues Thema in den OT-Bereich gesteckt. Dort könnt ihr allgemein über ESP, Fahrwerk weiter schreiben.

HIER bitte beim Thema (Nachteile beim MCV II) bleiben. "Nachleser"wird's freuen...-_-

Gruß Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.378
Beiträge
1.024.464
Mitglieder
71.143
Neuestes Mitglied
Fkf
Zurück