Zufriedenheit

Hi Stefan,

mein Danke bezieht sich auf die Ehrlichkeit...

...die manche leider hier nicht warhaben wollen oder
...die manchmal hier - zurecht - die rosarote Brille zu lesne bekommen....

Wenn ich das lese, und mitbekomme, das bei Dacia auch so ein Schwachsinn wie Blinker in den Spiegel bekommen soll, ärgerme ich mich, meinen Dacia nicht pfleglicher behandelt zu haben :huh:
 
Tja Idefix,
geht mir auch so,hätte ich nur ansatzweise geahnt das die Generation II so schlecht ist...ich hätte wohl die 2500-3000 Euro in die Limo gesteckt und das Fahrwerk und den Antriebsstrang einmal richtig überholen lassen und die Limo weiter gefahren.;)

Das Design des Neuen ist zwar schöner,das Platzangebot größer,weil eben jetzt Kombi aber die Nachteile überwiegen halt im direkten Vergleich.
Das Fahrwerk ist derart weich,bei voller Besetzung geht die HA dermaßen unangenehm in die Knie auf Bodenwellen,völlig überfordert.

Wir haben Uns ja auch dieses mal eine AHK gegönnt,also einen Anhänger möchte ich mit dem Fahrwerk nicht ziehen,etwas hinten dran ist einfach zu viel für den Wagen.
Hatte es mit einem Fahrradträger mit 3 Rädern drauf probiert,dafür war die AHK von Uns eig. angedacht...
Ok der große Thule Träger mit Unseren 2 Bikes,hat schon Gewicht,68 kg,75 kg darf die AHK aber tragen,also unter dem Limit.
Nach 10 km,weit vom angedachten Ziel entfernt umgedreht und Räder zurück gebracht,den zum Glück testweise von meinen Eltern geliehenen Träger wieder hingebracht,leer ließ es sich ja noch gut fahren.Das war das Experiment mit den Rädern mal woanders zu fahren,abgehakt das Ganze.:angry:
 
Das Fahrwerk ist derart weich,bei voller Besetzung geht die HA dermaßen unangenehm in die Knie auf Bodenwellen,völlig überfordert.
Nach 10 km,weit vom angedachten Ziel entfernt umgedreht und Räder zurück gebracht,den zum Glück testweise von meinen Eltern geliehenen Träger wieder hingebracht,leer ließ es sich ja noch gut fahren.Das war das Experiment mit den Rädern mal woanders zu fahren,abgehakt das Ganze.:angry:

Möglicherweise könnten 90% Deines Ärgers mit Verstärkungsfedern aus der Welt sein...
Zusatz-Federn Dacia Logan MCV II, Baujahr 02.13..

Da gibt es ja schon viele positive Erfahrungen, z.B.:
Heute erste Fahrt mit schwerer Beladung auf den neuen zusätzlichen Federn.
Der Wagen hängt zwar immer noch tief, aber etwas weniger und er schwankt in Kurven nicht mehr, wie ein besoffener Matrose. Auch mit Fahrer alleine ist das Fahrverhalten etwas straffer, ohne polterig zu wirken. Der Aufwand hat sich wirklich gelohnt!

Klar, wieder 200,- weg, aber besser als nur deshalb ein anderes Auto....;)
 
Zusatzfedern , Zusatzheizung / Standheizung was soll man noch alles zurüsten um ein taugliches Auto zu erhalten ?

Aber welches Auto ist denn heute noch brauchbar ?? Selbst Lada baut die Blinker schon in die Seitenspiegel ein ...
 
Zusatzfedern , Zusatzheizung / Standheizung was soll man noch alles zurüsten um ein taugliches Auto zu erhalten ?

Aber Dacia Basis ist das einzige Auto (in D zulassungsfähige) welches ich kenne, daß tatsächlich noch "modular" ist.
Gut für Leute, die sich nicht sofort das wahnsinns-XXXXXL-Auto leisten möchten oder können, oder nur ganz bestimmte Zusatzbausteine brauchen/möchten (im Grunde DAS Auto-Lego-System).
Insofern gibt es kein "tauglicheres" als. o.g..:dance:
Aber das weist Du ja als altes Forummitglied genau;), bedienst aber leider wieder super das alte AutoBild-Klischee.
Abgesehen davon könnte man selbst eine Basis noch deutlich "abspecken" und hätte immer noch ein taugliches Auto.
Und wer jetzt "meine" vielen Nachrüstungen wieder als Gegenargument ins Feld führt, beweist nur das er absolut nichts verstanden hat (oder will).
 
hatte an unserem MCV 1 auch schon einen Fahrradträger dran, und unzälige Male einen Hänger. Das fuhr sich immer erstaunlich gut.
Ich finde auch, dass man solche Dinge auch ohne Nachrüstungen erledigen können muss.
 
Aber Dacia Basis ist das einzige Auto (in D zulassungsfähige) welches ich kenne, daß tatsächlich noch "modular" ist.
Gut für Leute, die sich nicht sofort das wahnsinns-XXXXXL-Auto leisten möchten oder können, oder nur ganz bestimmte Zusatzbausteine brauchen/möchten (im Grunde DAS Auto-Lego-System).
Insofern gibt es kein "tauglicheres" als. o.g..:dance:
Aber das weist Du ja als altes Forummitglied genau;), bedienst aber leider wieder super das alte AutoBild-Klischee.
Abgesehen davon könnte man selbst eine Basis noch deutlich "abspecken" und hätte immer noch ein taugliches Auto.
Und wer jetzt "meine" vielen Nachrüstungen wieder als Gegenargument ins Feld führt, beweist nur das er absolut nichts verstanden hat (oder will).

Vielleicht müssen wir mal anders an die Sache rangehen /betrachten ?!
Die Sache mit den Federn , ist im meinen Augen eine verdeckte Sparmaßnahme .
Beim Motor kann eine Hausfrau noch auswählen , aber bei Federn , die keiner sieht ? Oder eben beim Dämmmaterial ? Muß denn sowas sein ?
Nicht jeder hat sein Geld im Lotto gewonnen und kann es mit beiden Händen rauswerfen !
Auch die verschiedenen Lebensumstände der Menschen . Warum kann es für den jungen Menschen mit anfang 20 keine preiswerten Sportwagen geben , den er später ohne großen Verlust in eine Familienwagen wandeln kann .
Warum soll der geundheitlich eingeschränkte , alte Mensch , noch einen Van kaufen , weil er nicht mehr so tief in den Sportwagen kommt ( den er sich als Rentner leisten könnte ) ?

Und am Ende , wie lange hat man ein Auto ??

So gesehen , wäre das Lego -Prinzip nicht schlecht . ( wer würde wohl eine Reifenluftdruckkontrolle ordern ? )

Ich bin ja ein Freund von versteckter , nicht sichtbarer Leistung . Z.B. Käfer mit Porschmotor ohne große äußerliche Veränderung ( außer passender Markenbremsanlage ) .

Also eine Lodgy , mit 2,5 -3.0 Liter Benzin oder Dieselmotor ohne Turbo , mit minimal 160 PS , Wahlweise mit Allrad und Automatikgetriebe und höhergelegt . An die Seiten paar Schiebetüren und Fahrer-Beifahrersitz , Pilotensitze als Drehsitze .
Hinten wahlweise Türen oder Heckklappe .
Vier Scheibensportbremsanlage aus Keramik .

Als Auspuff gleich ab Werk eine Edelsstahlsportauspuffanlage .

Das ganze für maximal 25.000 € .

So ein Autochen was neben dem Nutzeffekt auch noch Spaß macht zu fahren , das hat man auch länger wie 15 Jahre , weil eben dann auch Emotionen dabei sind .
 
Du solltest dir vielleicht nen amerikanischen Full-Size PickUp kaufen. Der erfüllt die meisten deiner Wünsche zu einem uU ähnlichen Preis. :lol:

Ohne Witz. Was willst du in einem Lodgy mit 3.0 Liter Hubraum? Mal davon ab, dass die auch mit guten Willen nicht da vorn reinpassen.
Ein Van in den ein 3.0 Liter passt ist schon ne ganze Ecke größer als ein Lodgy.
Schiebetüren halte ich auch für eine gute Idee.

Im Übrigen muss man auch sehen, dass je mehr reale Individualität ins Auto kommt (also nicht Pakete, wie bei den Herstellern) sondern ab Basis und dann alles wählen, was man haben will und nur das; dadurch würde das Auto unheimlich teuer.

Die Hersteller versuchen nach Möglichkeit einen Kompromiss zwischen günstig zu produzieren und Verkaufbarkeit zu erzielen.
Auch Dacia muss so arbeiten.

Die günstigsten Autos wären die, die alle gleich wären. Exakt gleich.
 
............. Was willst du in einem Lodgy mit 3.0 Liter Hubraum?.............

Ich weiß was er will, ordentlich fahren.
Ein 2 Liter Benziner ohne Aufladung und mit gesunden 120 - 150 PS würde mir auch schon reichen.
Dieses Micky Mausgedöns was teilweise angeboten wird finde ich einfach nur furchtbar.
Wenn ich mit einem Mopedmotor fahren will, kaufe ich mir kein Auto.
 
Ich weiß was er will, ordentlich fahren.
Ein 2 Liter Benziner ohne Aufladung und mit gesunden 120 - 150 PS würde mir auch schon reichen.

Mazda macht das ja noch so. :cool:
Davon ab gebe ich dir erstmal recht. Einfach Benzin-Saugmotoren ohne Direkteinspritzung sind die saubersten, von CNG-Motoren mal agesehen.
Warte mal ab, bis auch im Dacia Parallel- oder Seriellhybride stecken. :lol:

Das wäre der "richtige" Antrieb zur Zeit und in letzter Konsequenz der reine E-Antrieb. Aber das wird bei Dacia noch dauern.

Bis dahin sollte man diesen Direkteinspritzer Wahn einstampfen und einfache sauber Benzinmotoren bauen.
Leider hat die Politik sich auf CO2 eingeschossen, statt zB auf Stickstoffoxid usw.
 
Zusatzfedern , Zusatzheizung / Standheizung was soll man noch alles zurüsten um ein taugliches Auto zu erhalten ?

Aber welches Auto ist denn heute noch brauchbar ?? Selbst Lada baut die Blinker schon in die Seitenspiegel ein ...

Geld sollst du zurüsten.
Die Autos sind, wie sie sind. Dafür kann man sie vorher besichtigen und probefahren. Gefällt einem das nicht, was man bei Dacia findet, muss man sich eben woanders umsehen und aller Wahrscheinlichkeit nach mehr Geld in die Hand nehmen. Und wer seine Ansprüche erst kennenlernt, nachdem er das Auto erhalten hat, sollte sich überlegen, ob er ohne erwachsene Begleitung auf die Strasse geht.
 
Ich seh's mit gemischten Gefühlen.

1) Ich find Blinker im Spiegel optisch sehr angenehm. Hätte sie gerne da.
2) Interessanter Link zu den Federn. Falls das ein paar Leute hier sinnvoll finden, bau ich's gern in die Logan-Übersicht mit ein.
3) Die Nachrüst-Maßnahmen kann (nicht muss) ich dann umsetzen, wenn ich die Zeit dafür gekommen sehe. Sowohl die Heizungsbelüftung als auch die Federn oder die Dämmung sind für den Grundbetrieb nicht zwingend notwendig. Aber man kann die Dinge mit wenig finanziellem Aufwand nachrüsten. Damit kann man sich sein Auto sogar recht einfach im Wert erhalten. (Dass man nach 8 Jahren keine Voll-Dämmung mehr anfängt, sollte aber klar sein.)
4) Würde man Dacia zwingen, all diese Dinge von Hause aus zu verbauen, wäre man wenige hundert Euro unter einem vergleichbaren Captur (Sandero) oder irgendwo bei einem VW-Equivalent. Dann ist der Kostenvorteil auch wieder hinüber. Und sich wegen 500 oder 1000 Euro eine Dünnblechdose (Dacia) kaufen oder zu einem von hause aus deutlich stabilerem Blechmodell zu greifen, werden sich auch viele überlegen, die das Video von LoganFan mit dessen Beule in der Motorhaube gesehen haben.

Regards, Bigfoot29
 
@logi:

Ich denke das Problem beim Fahrradträger kommt dadurch zu Stande das er beladen mit 2 Rädern schon ordentlich Gewicht auf die Kupplung bringt und der Hecküberhang beim MCV II eh schon recht groß ist,das Ganze ist dann halt sehr weit hinter der Hinterachse.;)
 
Es bewegt sich doch...

Ich weiss nicht, ob ich das "Dacia-Prinzip" so richtig verstanden habe.....?

Ich dachte immer es wäre: Weniger ist mehr

und falls man mehr möchte, -bitteschön- kannste haben....

und hast selbst am oberen Ende noch weniger als andere,- allerdings auch am Preis.:D

Und das man irgendwo, irgendwie Abstriche machen muss, sollte einem vorher klar sein.
Ich empfinde es NICHT so, das ein Dacia eine Mogelpackung wäre.....

Alle Dinge die mir an unseren aufgefallen sind, schmälern die Funktionalität in keinster Weise. Und wir alle wissen ja: Was nicht vorhanden, kann auch nicht kaputt gehen...

Für das Geld was wir damals hingelegt haben, haben wir auch am meisten (unauffällig gut funktionierendes Alltags-) Auto bekommen.....

Und das sogar mit Ecken und Kanten! ( Manche sagen Charakter dazu..)-_-
 
@Murphy:

So sollte es sein,stimmt,und so hatte ich mir das eig. auch vorgestellt,nach den sehr positiven Erfahrungen mit dem Logan der 1. Generation.:)

Nur leider hält der Neue eben den Erwartungen in keinster Weise stand.Und dabei war der "Alte" auch sogar noch deutlich günstiger gewesen.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.536
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück