Zufriedenheit

frühl2014

Mitglied
Fahrzeug
Logan MCV Supreme 90dCi
Lese hier desöfteren - zumeist jedoch mit "Schmunzeln"!
Bin mit meinem Logan II - 90PS Diesel seit 6 Mo - 9Tsd/km unterwegs; Verbrauch (immer im ECO-Modus):4,9l. Als passionierter ehem Golf-Fahrer kann ich nur sagen: ein Top-Auto (jedoch mit verschmerzbaren Komfortabstrichen dafür um 50% billiger). Reparaturen bisher: Mittelarmstütze :lol::lol: - im Garantieaustausch.
Grosses Manko von Beginn an: das NAV-Tec hat serienmäßig ein nicht aktuelles Kartenmaterial (eben Google). Renault (zB. Scenic) verwendet TomTom Kartenmaterial und dieses ist eben von Natur aus : AKTUELL.
TomTom Karten lassen sich auf das Dacia-Nav-Tec nicht installieren!
Nachsatz: wurde dafür bereits von Renault Österreich entschädigt und kaufte mir dafür Extra-TomTom Navi - daher: Renault Österreich > bitte vor den Vorhang!!!>
 
Also unsere Zufriedenheit war am Anfang sehr groß, nur jetzt fast ein Jahr später bzw. 9000 Kilometer hält sich das ganze in Grenzen.

Folgende Mängel bis jetzt:

Airbag im Lenkrad war lose, wurde aber auch auf Garantie erneuert.
Hautbremszylinder und Bremskraftverstärker defekt, wird nächste Woche erneuert, hoffe ich.
Getriebe macht im Leerlauf Geräusche, leider kann man hier nix machen. Das wird jeden Besitzer mit einem TCE 90 Ps 3 Zylinder irgendwann passieren, dass im Leerlauf das Getriebe Probleme macht. Es wurde leider kein Zweimassen- Schwungrad verbaut, somit werden alle Motor Vibrationen auf´s Getriebe betragen.
Luftansaugschlauch klappert ohne ende im Leerlauf, hoffe das wir auch beseitigt nervt ohne ende.
Gebläsemotor vibriert ab Stufe 3 so stark, das das Lenkrad zittert, hoffe da wird ein neuer verbaut.
Fensterheber auf der Beifahrerseite geht ab und zu nicht, dazu gibt es auch Geräusche wenn man laut Musik hört mit viel Bass in der Türverkleidung.
Der Auspuff muss auch irgendwo undicht sein, hört man beim Beschleunigen sehr stark.
Der Fahrersitz ist auch schon locker in der Lehne.

Ja es ist ein billiges Auto und kostet nicht viel, aber solch Mängel im ersten Jahr sind schon heftig.

Zum Glück gibt es drei Jahre Garantie......
 
Mein DCI 90 hat jetzt knapp 13tkm gelaufen und bis zum heutigen Tag ist alles wie erwartet:

Keine Mängel, das Auto läuft und läuft. Verbrauch über alles 5,0 Liter.

Typisch Dacia: kratzanfällige Kunststoffe innen, mitvibrierende Türverkleidungen ( dem Verstärker und guten Lautsprechern geschuldet) leicht quietschender Fahrersitz, dem ich mal mit ein wenig Fett zu Leibe rücken werde. Das wars.

Bin hochzufrieden mit dem "Billig-Kombi".

Er benimmt sich wie der Duster vor ihm...sorglose Beziehung halt.

Gruß
Thomas
 
Mein DCI 90 hat jetzt knapp 13tkm gelaufen und bis zum heutigen Tag ist alles wie erwartet:

Keine Mängel, das Auto läuft und läuft. Verbrauch über alles 5,0 Liter.

Typisch Dacia: kratzanfällige Kunststoffe innen, mitvibrierende Türverkleidungen ( dem Verstärker und guten Lautsprechern geschuldet) leicht quietschender Fahrersitz, dem ich mal mit ein wenig Fett zu Leibe rücken werde. Das wars.

Also, ich habe z.Zt. 4,7 L Verbrauch und zwischen dem Kunststoffteil am Fahrersitz und dem Kunststoffteil "Handbremse/Gurtschloss), habe ich Filzteller (selbstklebend füer Möbel) geklebt, um das Knarzen einzudämmen bzw. abzustellen, kommt noch sporadisch, aber nicht ständig laut knarzend.

Ist bei Dir genügend Unterbodenschutz an den Innenschwellern und hinter den Leitungen (Boden)?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Also, ich habe z.Zt. 4,7 L Verbrauch und zwischen dem Kunststoffteil am Fahrersitz und dem Kunststoffteil "Handbremse/Gurtschloss), habe ich Filzteller (selbstklebend füer Möbel) geklebt, um das Knarzen einzudämmen bzw. abzustellen, kommt noch sporadisch, aber nicht ständig laut knarzend.

Ist bei Dir genügend Unterbodenschutz an den Innenschwellern und hinter den Leitungen (Boden)?

Mein Mechaniker hat vor der Auslieferung - auf meine Bitte den Unterbodenschutz wesentlich "verbessert". Kostenteilung (er: Arbeitszeit, ich: Material 3 Sprühdosen).
Desweiteren hat er mir geraten:
1) bei 3Tsd km Motor + Getriebeöl zu tauschen; gesagt-getan (diesselbe Kostenteilung)
2) immer den Spezialdiesel zu tanken (da in Österr. hoher Biodieselanteil); tanke seit Anbeginn: 50%Speziald. und 50%Normaldiesel.
 
Ja es ist ein billiges Auto und kostet nicht viel, aber solch Mängel im ersten Jahr sind schon heftig.

Bitte jetzt nicht persönlich nehmen, denn der nächste Satz hier trifft auf ALLE Automarken zu.

"Wer sich ein neues Fahrzeugmodell kurz nach der Markteinführung kauft, der ist selber schuld" !

Leichtsinn und Gutgläubigkeit wer erwartet, daß dieses neue Modell gleich vom Start weg rund und ausgewogen läuft!

Jedes Neumodell benötigt eine gewisse Zeit, bis die Kinderkrankheiten ausgemerzt sind, - auch der Ur-MCV benötigte diese.

Wer es soooooooo eilig mit der Neuanschaffung hat, der nimmt solche Kinderkrankheiten billigend in Kauf und sollte sich nicht beklagen.

Schließlich gehört "er" mit den tausenden anderen Käufern zu denjenigen, die dazu beitragen, daß daß Kinderkrankheiten im Alltagsbetrieb offensichtlich werden und ausgemerzt werden können.

Damit dann die, die das Fahrzeug im 2. oder 3. Produktionsjahr kaufen, ein ausgereiftes und zuverlässiges Fahrzeug erwerben können. ;)

Hier wie überall anders auch ...........
 
Vermutlich den Premiumschrott.
Klär ihn mal über Monzol auf.
 
der OMV MaxxMotion ist der einzig gute premiumdiesel.

schmiert fast so gut wie normelder diesel, im gegensatz zum Ultimatsch von LARA.

am günstigsten ist immer noch normaler diesel + monzol:D
 
@SamHawkins73

Gute Die mit dem Filz, danke.

Mein Händler hat den Wagen vor der Auslieferung noch mal so richtig "eingejaucht" mit Konservierung. Und wenn ich jetzt bald die Winterreifen aufziehe, wird ich mit Tectyl noch einmal nacharbeiten. Das Zeug ist transparent und sogar salzwasserfest...Hab es mit meinem Duster in den Prilen vor St. Peter Ording mehrfach getestet.

Hatte bis zum Verkauf nach 2 Jahren nicht einmal Flugrost an den Fahrwerksteilen, die beim Duster nur bescheiden lackiert sind.

Gruß
Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Mittlerweile 37tsd Kilometer - (= den 2ten Winter am Buckel) bisher keinerlei Probleme.
Danke für den Hinweis, ja es ist genügend Unterbodenschutz auch unter den Leitungen.

Mein Mechaniker hat vor der Auslieferung - auf meine Bitte den Unterbodenschutz wesentlich "verbessert". Kostenteilung (er: Arbeitszeit, ich: Material 3 Sprühdosen).
Desweiteren hat er mir geraten:
1) bei 3Tsd km Motor + Getriebeöl zu tauschen; gesagt-getan (diesselbe Kostenteilung)
2) immer den Spezialdiesel zu tanken (da in Österr. hoher Biodieselanteil); tanke seit Anbeginn: 50%Speziald. und 50%Normaldiesel.
 
frühl2014@ Ölwechsel seh ich noch ein,aber Getriebeöl..... das hält unter normalen Bedingungen ein Autoleben lang!
Beim Duster in Sibirien oder auf Afrikanischen Pisten, aber hier??
 
Habe soeben bei meinem Logan II mit zarte 8.000 km 4 Monate festgestellt das bei der Heckklappe unten der Lack abgeht und bereits das blanke Blech erkennbar ist!!
Wer hat das selbe Problem??
 
Wir hatten 2009 einen 3 Jährige Logan Limo 1.4 MPI mit 40.000 km gekauft,der Wagen lief bei Uns dann bis Ende November 2015,ohne wirkliche Probleme,nur normale Wartung und ein paar Kleinigkeiten.Er erreichte dabei über 200.000 km und Wir waren sehr zufrieden mit ihm.:)
Im Juli 2015 bestellten Wir dann als Nachfolger der Limo unseren jetzigen Logan MCV II Tce90 LPG,der dann Ende November 2015 auch geliefert wurde.

Seitdem haben Wir den MCV jetzt und durch gewisse ungünstige Umstände hat er nun auch schon 11.500 km gelaufen.
Kostenmäßig ist Er zwar sehr günstig unterwegs,allerdings ist er vom Fahrwerk her kein Vergleich zum Vorgänger,der lag wesentlich besser auf der Strasse,der Motor ist auch nicht zu vergleichen,läuft unsauber,unkultiviert und seit kurzen ruckelt er bei bestimmten Geschwindigkeiten auch immer extremer,werde einen Werkstattermin machen...

Verkleidungsteile fangen jetzt schon das Klappern an,der erste Logan hatte solche Erscheinungen zwar auch,aber erst weit jenseits der 100.000 km,bei einem Neuwagen sollte das nicht so sein.:huh:

Unter'm Strich war der Logan I zu unserer vollen Zufriedenheit,der Logan II dagegen ist kein gutes Auto,oder eben Eins das man am Liebsten schnell wieder los wäre.:bang:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.383
Beiträge
1.024.532
Mitglieder
71.147
Neuestes Mitglied
m3deus
Zurück