Zufrieden mit dem TCe90

Natürlich kaufe ich mir in meinem Alter kein neues Auto und einen Wohnwagen mehr.
Wenn ich aber vor hätte mir ein neues Auto und einen Wohnwagen anzuschaffen, würde ich auf jeden Fall immer einen Diesel, möglicherweise sogar mir Allrad bevorzugen.
Ob das nun ein Dacia oder ein anderes Fabrikat wäre ist in dem Fall egal.
Auch sollte dann die PS Leistung so um die 140 PS liegen, mehr wäre sogar noch besser.
(Autos dieser Sorte gibt es ja genug)
Der Verbrauch würde mich in dem Fall jedenfalls nicht interessieren, da selbst große Diesel SUV´s mittlerweile auch nur etwa 9 Liter verbrauchen.
Ich habe auf meiner Fahrt nach Fort Fun zwar eine Menge Holländer mit Wohnwagen gesehen,...aber keinen mit einem Dacia, denn darauf hab ich geachtet weil mich das einfach interessierte.
 
Naja man muß auch die Kirche im Dorf lassen. Für seine 90 Pferdchen läuft der Motor wirklich nicht schlecht. Wer mehr will, muß eben auch mehr kaufen.... da kann der Motor dann nix dafür....
Es ist beim Auto so oder ähnlich wie bei einer Ehe. Den Pferdefuß merkt man erst später. Natürlich kann man mit dem 0,9er irgendwie fahren. Aber zufrieden fahren ist eben für mich jetzt was anderes. Würde ein Diesel Sandero auf dem Hof stehen würde ich sogar schwach werden und meinen mit nun 22 ooo Km auf dem Tacho in Zahlung zu geben und den Diesel mit AdBlue nehmen. Aber...dann mit 150 PS ! Ich träume weiter und begnüge mich mit meiner Rappelkiste. Aus heutiger Sicht für mich ein Fehlkauf :angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
@Drupi Hatten davor einen Tucson CRDI Allrad mit 141 PS und 1350 kg Wohnwagen. Nun sind wir seit 3 Jahren ja "Hausbesitzer" in NL und irgendwo muss man ja sparen. Die Unterhaltskosten des Hyundai waren da auf ganz anderem Level. Alleine die letzte Kupplung mit neuen 2 Massen Schwungrad kam auf 2400€, Steuern und Versicherung machte einen Tausender pro Jahr. Der hat uns aber 270tkm treu gedient. Einen Wohnwagen für spontane Touren vermissen wir trotzdem. Man kriegt halt den Hals nicht voll...... Vielleicht wird es später mal ein Nugget. Wenn das Diesel Desaster (verlässlich? ) absehbar wird. Für die jetzige Situation passt der Logan jedenfalls perfekt. IMG_20190726_132828.jpg
 
Aus heutiger Sicht für mich ein Fehlkauf
Ich würde mir an Deiner Stelle ernsthaft Gedanken um eine Ablösung durch ein neues Auto machen. Wenn Du dafür den alten in Zahlung gibst, interessieren Dich keine Lieferfristen kein gar nichts und Du kannst Dir mit den gemachten Erfahrungen in Ruhe das auf Dich zugeschnittene Auto aussuchen.

2016 beschafft, da läuft vermutlich 2019 die Garantie aus. Kann man sich sogar als Begründung einreden :).
 
Bislang hatten wir einen 1.5 dci. Seit ein paar Wochen den Tce 90. Wir sind extrem positiv überrascht. Wenn man ihn richtig fährt, verbraucht er sehr wenig. Solange ich gefahren bin, verbrauchte er um die 5,3 Liter, meine Frau fährt flotter, da kommt er auf 5,8. Der dci war auf der Autobahn bedeutend durstiger.
 
@romulus es ist es nicht wert sich täglich in ein Auto zu setzen über das man sich nur ärgert, weil es nicht zu einem passt. Spring über deinen Schatten und kauf dir eins mit dem du zufrieden sein kannst und dass dir auch Spaß macht. Du ärgerst dich viel mehr, wenn du damit weiter fährst als wenn du den Wertverlust in Kauf nimmst und was anderes nimmst. Das war jedenfalls meine persönliche Erfahrung als ich einen Wagen nach nur einem Jahr wieder verkauft habe. Über das rausgeschmissene Geld hab ich mich nur einmal geärgert, hätte ich ihn weiter gefahren hätte ich mich täglich geärgert.
 
Ich hab gerade den Vergleich gehabt... Leihwagen während der Reparatur meines Logan war ein Lodgy Diesel. Ja, zieht etwas besser und ist straffer gefedert. Aber weder verbraucht der Diesel brachial weniger (ich seh die Steine schon fliegen...) - sowohl im Solobetrieb als auch mit Wohnwagen - noch gibt es sonst etwas, was mich zu einem anderen Fahrzeug aus der Dacia-Familie motivieren könnte. Der TCe90 ist ein guter Kompromiss aus Leistung/Verbrauch/Stabilität und Gewicht. Wenn, dann müsste man schon zu anderen Herstellern - dann zu ganz anderen Kostenpunkten - wildern gehen.

Ansonsten natürlich jedem nach seinem Gutdünken. Ich komme von relativ wenig Leistung. Daher reichen mir die Daten für das Geld auch aus. Klare Kosten/Nutzen/"Fun"-Berechnung. Aber wenn man einkalkulieren soll, was einen mehr "Fun" kostet, ohne dass man Nutzen verliert, isses für den Geldbeutel dann auch gleich nimmer so spaßig. (Selbst der Duster ist da keine Allround-Empfehlung.) Und ja, ich hätt auch gern 300PS mit 400NM unterm Hintern. Nur: Dann könnte ich mir Vieles Andere halt nicht mehr Leisten. Und DAS isses mir dann doch nicht Wert. ;)

Regards, Bigfoot29
 
Bei uns es ist es anders rum. Mutter wird 83 und wird wohl nächstes Jahr mit 84 dann das Fahren wohl aufgeben.
Sohnemann wird dann 18 und hat jetzt schon auf den TCe90 richtig Bock. Wird dann hoffentlich den Lappen haben. Der kann dann ja die Oma fahren.
Ich werde ihn dann ihr abkaufen auch wenn Muttern ihn uns schenken will.
 
Zwar OT, aber: Das mit dem Abkaufen ist ein wichtiger "seelischer" Faktor. Sie hat das Auto verkauft. Und zwar am Besten noch zu Schwacke-/Werkstatt-/...-Preis. Wir hatten das gleiche Theater und zum Glück auch regulär bezahlt. Später kam Oma an und meinte, dass ich ja "ihr" Auto hätte und dass sie darüber immernoch die Kontrolle hätte... Wehret den Anfängen. ;)

Regards, Bigfoot29
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
So wie bei uns.....Haben den Sandero 2017 von SchwieMu (85). Sie erzählt jedem es sei ja "ihr" Auto, dass meine Frau da fahre. Die hat dafür ihren geliebten Cuore abgegeben, was eine schmerzliche Vernunftentscheidung gewesen ist. Grad gestern haben wir noch festgestellt, um wie vieles besser der TCe90 gegenüber dem 1,6 MPi ist. Der hat zwar mehr Hub und nur 5 PS weniger, ist dafür aber lahm, dröhnend und durstiger.
 
Abschluß: Das Auto bleibt. Aber zufrieden bin ich damit nicht. Ich habe mal den Konfigurator angeschmissen. Sandero Steppway Prestige dci 95 mit 70 KW :angry::angry::angry: Bei 85 KW würde ich schwach werden. Aber wie gesagt, die Rüttelplatte bleibt bis das der Tot uns scheidet. Habe ja nach 3 Jahren nur 22 000 km gefahren. Ich bin Leidensfähig.
 
Wenn der TCe90 rüttelt, hast Du ein mechanisches Problem. "Rütteln" tut beim TCe90 - bis auf das Anfahrtsruckeln, wenn die Kupplung nen Schuss hat - nämlich nix. Weder der Skoda (4-Zylinder) noch der Kia liefen ruhiger als die Datsche. Lediglich die C-Klasse - auch Vierzylinder - hatte einen etwas ruhigeren Lauf. Aber die spielt auch in ner anderen Liga. Von daher: Wenns tatsächlich in einem merkbaren Maß rüttelt ist das ein Fall für die Werkstatt.

Regards, Bigfoot29
PS: Auch mein Abschluss zur Auto-Tausch-Diskussion. ^^
 
Abschluß: Das Auto bleibt. Aber zufrieden bin ich damit nicht. Ich habe mal den Konfigurator angeschmissen. Sandero Steppway Prestige dci 95 mit 70 KW :angry::angry::angry: Bei 85 KW würde ich schwach werden. Aber wie gesagt, die Rüttelplatte bleibt bis das der Tot uns scheidet. Habe ja nach 3 Jahren nur 22 000 km gefahren. Ich bin Leidensfähig.
Ich hätte jetzt eher an sowas wie
Renault Captur Intens
TCe 150 GPF
gedacht, auf apl.de mit Tageszulassung 16.425€.
Aber lassen wir das dann.
 
Wenn der TCe90 rüttelt, hast Du ein mechanisches Problem. "Rütteln" tut beim TCe90 - bis auf das Anfahrtsruckeln, wenn die Kupplung nen Schuss hat - nämlich nix.
Ein 3 Zylinder ohne Ausgleichwelle rüttelt immer. Das ist Konstruktionsbedingt. Jeder Zylinder mehr beruhigt den Rundlauf. 5 oder 6 Zylinder Motoren sind Langläufer und Ruhigläufer was ja die Praxis früher bewiesen hat. Heute muß alles geschrumpft werden weil es einige so wollen. Der Ausdruck "Rüttelplatte" war Sarkastisch gemeint weil eben ein 3 Zylinder...siehe oben. Natürlich rüttelt bei dem Fahrzeug nichts in dem Sinne das was klappert oder so. TÜV war ja erst im Mai ohne Mängel. Nachwort: Ich habe das Fahrzeug gekauft weil es Billig war und der Skoda schon 380 000 Km auf dem Tacho hatte dazu ein Zahnriemenwechsel und eine neue HU/AU anstand und die Kosten dafür den Restwert des Skoda um 200 Euro überstiegen hätte. Außerdem wollte ich nur noch 1 Jahr arbeiten (bis zum 69zigsten) und der Dacia als Rentnerauto mir geeignet erschien. Und nur 3 Monate Wartezeit und der Händler nur 700 mtr weit weg ist. Es bleibt eine Haßliebe, ich und mein Dacia.
 
Ein 3 Zylinder ohne Ausgleichwelle rüttelt immer. Das ist Konstruktionsbedingt. Jeder Zylinder mehr beruhigt den Rundlauf. 5 oder 6 Zylinder Motoren sind Langläufer und Ruhigläufer was ja die Praxis früher bewiesen hat. Heute muß alles geschrumpft werden weil es einige so wollen. Der Ausdruck "Rüttelplatte" war Sarkastisch gemeint weil eben ein 3 Zylinder...siehe oben. Natürlich rüttelt bei dem Fahrzeug nichts in dem Sinne das was klappert oder so. TÜV war ja erst im Mai ohne Mängel. Nachwort: Ich habe das Fahrzeug gekauft weil es Billig war und der Skoda schon 380 000 Km auf dem Tacho hatte dazu ein Zahnriemenwechsel und eine neue HU/AU anstand und die Kosten dafür den Restwert des Skoda um 200 Euro überstiegen hätte. Außerdem wollte ich nur noch 1 Jahr arbeiten (bis zum 69zigsten) und der Dacia als Rentnerauto mir geeignet erschien. Und nur 3 Monate Wartezeit und der Händler nur 700 mtr weit weg ist. Es bleibt eine Haßliebe, ich und mein Dacia.
Bleib mal schön bei deinem kleinen roten Teufel. Er reicht doch für Deine großen Ausfahrten voll aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.828
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück