Zufrieden mit dem TCe90

seehase

Mitglied Platin
Fahrzeug
Jogger TCE 100 Eco-G
Baujahr
2022
..... der halbe Six-Pack wird ja hier gerne (besonders von der Diesel Fraktion) gebasht. Da mir (aufgrund meiner Zufriedenheit mit dem Logan ansich) zuletzt fast nur OT Geschwafel einfiel hier mal was zum Motor.
Gestern sind wir spontan an die Nordsee gegondelt. Auto war gut beladen mit Opa, Oma, Hund und Gepäck (105, 65, 45 + x?kg) Klima volles Rohr bei ca. 39°. Hab hin/rück eine Gastankfüllung verballert. Die Gaskosten betrugen 10€ (BE getankt) und waren damit günstiger als die Parkkosten und die 2 Dosen Bier am Nordseestrand. Der Motor wurde ja in Frankreich entwickelt wo die Fahrbedingungen ähnlich sind wie in den Niederlanden und hier geht es nunmal disziplinierter zu als auf unseren Straßen. Deshalb ist die Leistung des Motörchens auch als durchaus ausreichend zu bewerten. Selbst für Überholmanöver ohne Zurückschalten ist genug Leistung/Durchzug vorhanden da ja keiner von hinten mit 200+/kmh angeschossen kommt. Völlig entspannt haben wir die 450km abgespult und mir fiel wieder einmal mehr auf, wie entspannt man außerhalb von Deutschland Auto fahren kann. Vom Motor hört man so gut wie nichts, Wind und Abrollgeräusche sind da höher wobei die Lüftung auf Stufe 5 den höchsten Geräuschpegel verursachte. Für diese Preisklasse habe ich ein tolles Auto gekauft, an dem ich nichts vermisse - mit Ausnahme eines Wohnwagen! Dafür erscheint er mir allerdings nicht besonders gut geeignet obwohl ich das nicht getestet habe.
Der neue 1,0 Motor wird also sicher weiterhin eine gute Wahl im Logan/Sandero sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
..... der halbe Six-Pack wird ja hier gerne (besonders von der Diesel Fraktion) gebasht.
Das sind aber nur ein paar wenige eingefleischte "Reflexbasher", die sich das zum Zeitvertreib gemacht haben und man deshalb nicht ernst nehmen muss. Dadurch, dass sie sich bei jeder Gelegenheit zu Wort melden, macht es vielleicht fälschlicher Weise den Eindruck, sie hätten die Deutungshoheit.
 
..... der halbe Six-Pack wird ja hier gerne (besonders von der Diesel Fraktion) gebasht. Da mir (aufgrund meiner Zufriedenheit mit dem Logan ansich) zuletzt fast nur OT Geschwafel einfiel hier mal was zum Motor.
Der Motor wurde ja in Frankreich entwickelt wo die Fahrbedingungen ähnlich sind wie in den Niederlanden und hier geht es nunmal disziplinierter zu als auf unseren Straßen. Deshalb ist die Leistung des Motörchens auch als durchaus ausreichend zu bewerten. Selbst für Überholmanöver ohne Zurückschalten ist genug Leistung/Durchzug vorhanden da ja keiner von hinten mit 200+/kmh angeschossen kommt. Völlig entspannt haben wir die 450km abgespult und mir fiel wieder einmal mehr auf, wie entspannt man außerhalb von Deutschland Auto fahren kann.
Der neue 1,0 Motor wird also sicher weiterhin eine gute Wahl im Logan/Sandero sein.
Das stimmt...in anderen Ländern fahren die Leute eben etwas anders als bei uns.
Das liegt aber auch daran das dort die Strafen höher sind als bei uns und auch öfter kontrolliert und geblitzt wird wird.
Auf meiner Fahrt zu Fort Fun fahren allerdings auch die Holländer mit ihren Wohnwagen hinten dran was die Karre hergibt.
Hier brettern die Holländer dann gerne mit 140 km/+ Wohnwagen hinten dran auf unseren Autobahnen.
Kostet ja nix...wird ja nicht kontrolliert.
 
Wir waren in der Bretagne. 770 km hin und nochmal zurück jeweils ein Tankfüllung . Stop an go in Paris. Und es war sehr entspannt. 2 erwachsene und 2 kinder im Auto. Gepäck und Lebensmittel dabei. Und das ganze meistens mit etwa laut Tempomat 126kmh. Ich fand es toll 7nd bin sehr zufrieden mit dem wagen. Kleiner Unfall noch kurz vor ankunft in Urlaubsort.
 
Teilweise ist die Bevölkerungsdichte nicht so hoch wie bei uns. Das entspannt den Autoverkehr auch sehr. Ich fahre übernächste Woche auch wieder ins Erzgebirge mir dem tce90. Da ich da schonmal mit dem Logan war,weiß ich ja schon das es problemlos geht mit 3 Personen und Urlaubsgepäck.
 
Wir haben seit 2017 auch einen TCE 90 mit fast 60.000 km auf der Uhr und sind sehr glücklich. Ob Urlaub, Umzug oder Bauphase mit Anhängernutzung alles Top. Der Verbrauch ist super und die Gasanlage sorgt jedes mal beim Tanken für ein lächeln. Naja und bisher auch keine defekte oder ausfälle.

Viele Grüße
Pascal
 
Ich bin mit dem Motor jetzt ca 17000 km gefahren und sehr zufrieden. Ich mag auch den Klang. Bin aber auch auf den Nachfolger Tce100 gespannt. Bisher war der Motor für alle Fahrsituationen völlig ausreichend, bin gefühlt auch nicht langsamer unterwegs als mit meinem vorherigen 1.6er Sauger mit immerhin 20 PS mehr. Nächste Woche muß er sich beweisen, da geht's in die Berge, auch extra über einige Pässe.
 
Holland ist ja für diesen Motor prädestiniert. Fahre damit aber mal im Bergigen und das bei diesem Wetter wo die Klimaanlage dauer läuft. Da hat das Motörchen schon mit einer Person ohne Gepäck seine Probleme. Anfahren nur mit richtig Gas geben. Bergfahrt 5% Steigung runterschalten bis zum 3. Gang sonst droht Stillstand. Also alles relativ ! ;) Nur kann man so ein Auto nicht als " Flachlandauto " bewerben. So im nachhinein ärgere ich mich doch das ich nicht den Diesel gekauft habe. Wer vorher Diesel mit richtig bums gefahren ist hat eben das Gefühl das da hinten ein 5 Tonner Hänger dran hängt. Zum in der Stadt rumkutschen oder zum Aldi & Co. reichts aber. Nun habe ich die Kiste nun einmal und er bleibt bis ich in der Kiste lande. :angel: Zufrieden bin ich aber nicht. Kann aber damit leben. Klimaanlagengebläse auf Stufe 5 !!! Was für ein Getöse man sich da antuhen muß. Aber Zufrieden ???? :verysad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ja öfters Mutters TCe 90. Ist bis 160Km/h völlig ausreichend. Am Berg fahre ich dann halt mal im 4ten Gang. Ist doch Drehfreudig das Maschinchen:lol:
Hab ich im Golf 4 1.4 16V auch machen müssen und dort sogar die Berge im 3ten Gang gefahren.
Mir fehlt da kein Hubraum:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch Drehfreudig das Maschinchen:lol:
Das ist ja alles richtig. Aber Kraft kommt nicht von Drehzahl sondern von Hubraum und Verdichtung. Da sind die 900 Kubik mit 135 Nm Drehmoment eben was fürs Flachland und Kinder in die Schule bringen. Nochmal würde ich mir das Teil NICHT wieder kaufen. Aber der Krawallbursche überlebt mich. Leider :cool:
 
Das ist ja alles richtig. Aber Kraft kommt nicht von Drehzahl sondern von Hubraum und Verdichtung. Da sind die 900 Kubik mit 135 Nm Drehmoment eben was fürs Flachland und Kinder in die Schule bringen. Nochmal würde ich mir das Teil NICHT wieder kaufen. Aber der Krawallbursche überlebt mich. Leider :cool:
Naja man muß auch die Kirche im Dorf lassen. Für seine 90 Pferdchen läuft der Motor wirklich nicht schlecht. Wer mehr will, muß eben auch mehr kaufen.... da kann der Motor dann nix dafür....
 
Bergfahrt 5% Steigung runterschalten bis zum 3. Gang sonst droht Stillstand.
Bei welcher Geschwindigkeit?
Zum Vergleich: Im 3. fahre ich den TCe lediglich bei ca. 50 innerorts, wenn es die genannten ca. 5% Steigung hat. Bei Landstraßentempo (100) im 5. (wir haben hier schon hügelige Strecken auch mit z. T. deutlich mehr als 5% steigung), falls auf 80 bzw. 70 begrenzt (haben wir auch ein paar Stellen) im 4., auf der Autobahn bei 140 langgezogene Steigung (mehrere km) mit 6% im 5. Gang.

PS: Alle Angaben auch, wenn mehrere Personen im Auto sind, bin oft mit Frau, Stieftochter und 2 Enkeln (10 und 1/2 Jahr alt) unterwegs.
 
Am Sonntag letzte Woche Richtung Fort Fun merkte ich auch bei meinem vollbesetzten Duster LPG das Berge eben etwas anderes sind als das Flachland.
102 PS mit LPG sind nun mal nicht gerade der Brüller für so ein Auto.
Reichen aber um überall entspannt hin zu kommen.
Hab ich eben runtergeschaltet und etwas mehr Gas gegeben, genau so wie ich das mit meinen anderen Saugern früher auch gemacht habe.
Ein Turbo, egal mit was für einem Motor ist eben immer etwas anderes als ein Sauger.
Aber auch die anderen Fahrzeuge die vor mir und hinter mir waren konnten auch nicht schneller und sind früher angekommen als ich. Standen genau so lange in der Schlange zum Parkplatz.
Und wenn vorne in der Schlange ein Trecker mit 25 km/h fährt, müssen eben alle 25 km/h fahren.
Auch ein Ferrari.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
@romulus Ich arbeite und wohne ja in Wuppertal und da gibt es Steigungen en Masse. Komme trotzdem klar. Und bei den Temperaturen gestern musste das Gebläse halt auf 5 laufen. Ist halt alles relativ und wir jammern gerne auf hohem Niveau. Genieße deine Datsche und freue dich, dass du nicht so viel von deiner Rente in einen Haufen Blech investieren musst. Mein Onkel fuhr mit seinem Zastava 600 (Fiat Lizenz in YU) über 30 Jahre bevor das erste "richtige" Auto kam. Ein lindgrüner Golf Yugo. 50 PS 4- Gang, Klima hieß damals Fensterkurbel. Die Sommer waren in Kroatien immer so heiß wie jetzt hier bei uns. Das hat sich geändert, es regnet jetzt häufiger. Mit dem Zastava hat er uns in den 70ern sogar besucht. Mit Tante und Gepäck und einer Übernachtung un Österreich von Rijeka nach Wuppertal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @seehase ! :)
Auch einen WoWa zieht der TCe90 anstandslos. Hab erst vor wenigen Wochen eine Tour Bodensee -> Genua -> Barcelona -> Lyon -> Bodensee gemacht. Eine Tonne Anhängelast ist/war selten ein echtes Problem, mit Minimum 60, meist 80 -100 ging es selbst die schwierigesten Autobahnabschnitte rauf/runter. Schwierig wird da nur, dass das Auto maximal ~2400 Kilo gesamte Zuglast haben darf. Und 300kg Zulastung (Personen, Gepäck, ...) sind schon bei zwei Erwachsenen schnell erreicht. Aber mit einem neueren, leichteren WoWa - irgendwas um 700kg - wirst Du auch mit 3 oder 4 Leuten keine Probleme mit dem Logan bekommen. :)

Regards, Bigfoot29
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.782
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück