Zündkerzenwechselintervall beim SCE115

Zu den Intervallen wird es keine Angabe geben. Eine Werkstatt kann die Kerzen begutachten.
Normal halten die Kerzen locker vier mal Ölwechsel durch, ich hatte schon welche über 100000 km drinne.
(im Kia, zwei Liter Maschine)
Grüßle
 
sollte wohl im wartungsplan stehen, den man bei fahrzeugübergabe normalerweise dazu bekommt.
 
Ich habe den SCE100 und da steht im Wartungsplan: Austausch der Zündkerzen alle 60000 KM.
Sollte beim SCE115 denke ich mal genauso sein.
 
Hier mal der Ausschnitt aus meinem Wartungsplan vom SCE100.
Hoffe das hilft.
 

Anhänge

  • IMG_20200320_230200.jpg
    IMG_20200320_230200.jpg
    82 KB · Aufrufe: 89
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Mir hat noch kein TÜV gesagt das die Wirkung der
Handbremse nicht reicht.

Noch nie BMW gefahren ? Die sind berühmt für schlechte Handbremsen.

Bei den Zündkerzen scheint es wohl keine richtige Aussage hier zu geben. Google sagt ca. 60.000km Lebensdauer. Sollte sich dann wohl auch für die Erstausrüster Kerzen im Duster II auch ausgehen und in Folge werde ich dann alle 40.000km tauschen - also nach jedem zweiten Ölwechsel.
 
Beim meinem SCE115 Phase2 sind das 60000 km. Dann ist der Wechsel vorgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage.......was hat ein Zündkerzenwechsel jetzt mit dem Motoroel gemeinsam.

Mir ist bekannt, das Zündkerzen verschleißen. Daher schraube ich die raus, schaue mir das Kerzengesicht an und prüfe den Elektrodenabstand. Dabei sehe ich ob der Abbrand im normalen Bereich ist. Wenn nicht, kommen neue rein. Und die Laufleistung ist mir so was von Schweißsocken egal. Entwickelt die Zündkerze einen ungenügenden Funken, kann sich das Treibstoffluftgemisch nicht völlig enzünden. Daraus resultieren Ablagerungen von unverbrannten Treibstoff an den Ventilsitzen und dem oberen Kolbenring. Mal abgesehen von einem minimalen Leistungsverlust, welcher auch mit einem höheren Treibstoffverbrauch einhergehen kann.

Geiz ist geil für den, welcher es sich leisten kann.
 
Beim Sandero Stepway LPG soll man sie alle 40000km wechseln. Habe Bosch Zündkerzen für LPG. Da Renault keine für LPG anbietet
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück