Zündkerzenwechselintervall beim SCE115

Einfach normale Zündkerzen nehmen bei Gasfahrzeugen. Ich fahre schon mehrere 100tkm mit den verschiedensten Fahrzeugen nur normale Kerzen. Keine extra super spezial Dinger mit 4 Elektroden usw. Wenn man die Wahl hat immer nur 1 Elektrode.
 
Meine Bosch LPG Zündkerze hat nur eine 1Elektrode. Habe früher NGK verwendet aber für LPG fast nicht zu bezahlen im Zubehör
 
Kann man feststellen ob die Zündkerzen noch halten, oder ob die Zündkerzen ausgetauscht werden sollen?

Ich meine natürlich Merkmale, die man feststellen kann, bevor es zu Zündaussetzer oder erhöhtem Benzinverbrauch kommt.
 
Du kannst dir viel im Internet anschauen/ anlesen was das Bewerten von Zündkerzen angeht. Vorsicht! Die älteren Bilder bzw. Aussagen von "Rehbraun" sind bei modernen Motoren nicht mehr stimmig.

Auch auf das "Bauchgefühl" sollte man sich nicht ausschliesslich verlassen. In den 60ziger/ 70igern war es noch normal das eine Kerze gesäubert und im besten Fall auf das Testgerät kam...

Siehe es so wie es ist: Zündkerzen sind Verschleissteile - und normalerweise- als Ersatzteil nicht kostenintensiv.
Wenn sie bei den vorgegebenen Intervallen gewechselt werden ist das okay.

Gruß,
Murphy
 
Es kommt darauf an welche Art von Zündkerzen verbaut sind. Beim LPG SCe sind es Irdium Kerzen, die haben eine Spitze die sich abnutzt, damit wird der Abstand höher. Den kann man messen und man kann die Spitze optisch vergleichen.
Bei normalen Kerzen sieht man die Kanten die früher mal 90° hatten immer runder werden. Da wird das Material dünner, also spitzer. Aber auch da steigt der Elektrodenabstand was man messen kann.
Die Sache mit der Farbe ist eigentlich fast nutzlos bei einem Motor mit Lambdaregelung. Da kannst du nur sehen ob ein Zylinder Abweicht. Verbrennst du viel Alkohol oder Gas werden die auch gar nicht dunkel.

Am Ende kommt es darauf an wie gut der Funke überspringt. Eine Scharfe Kante bzw. Spitze ist dafür die Vorraussetzung und der richtig Abstand. Beides verändert sich mit der Einsatzdauer.
Kerzen sind aber so billig im Internet das wenn ich sie raus schraube auch gleich ersetzen kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.893
Mitglieder
70.895
Neuestes Mitglied
Raiden1179
Zurück