Zündaussetzer/ Motor-Ruckeln ab 3000 rpm

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
plzkar6a-11 eingebaut. Werde noch genau recherchieren, ob das die Richtigen waren.
Die NGK, die drin waren, waren laut des NGK Produktfinders definitiv die Falschen! Eine spezielle LPG-Variante wird für den TCe90 gar nicht geführt und der empfohlene Zündkerzentyp wäre die ILKAR7J7G gewesen. Interessant dabei, dass der Elektrodenabstand bei den bei Dir verbauten 1,1 mm betrug, die von NGK empfohlenen aber nur 0,7 mm Elektrodenabstand haben. Das könnte sogar das Ruckeln bei Dir erklären, denn bei fortgeschrittenem Elektrodenverschleiß und damit noch größerem Elektrodenabstand, steigt einfach, v.a. beim Beschleunigen, der Zündspannungsbedarf stark an und die Zündspule konnten es nicht mehr leisten.

Die nun verbauten Bosch sollten passen, zumindest laut z. B. PKW-Teile zu der Dacia/Renault-OE 224019133R. Im Bosch e-Cat könnte ich sie nicht überprüfen, weil dieser z.Zt. leider offline ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Ja da hatte damals der Techniker wohl einen schlechten Tag.Auf der Rechnung , der Wartung , sind die Richtigen aufgeführt.

Das mit dem Elektrodenabstand ist mir heute Morgen beim Wechseln gleich aufgefallen als ich alt mit neu im Vergleich sah. Dachte noch....hmmmm die neue ist von der Bauform gleich, jedoch ist der besagte Abstand bei der neuen kleiner, somit war die alte durch den ""Bügel"" am Ende sogar etwas länger. Hab dann nochmal vor dem Einbau per Smartfone nachgesehen.

Anbei ein Bild einer alten Kerze
 

Anhänge

  • Zündkerze alt..jpg
    Zündkerze alt..jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 29
Schön das der Fehler so simpel war. :)
Ich würde die Werkstatt aber bei der nächsten Inspektion trotzdem mal auf ihren Fehler ansprechen.:whistle:
Wenn die Richtigen auf der Rechnung stehen,aber falsche rein kamen ist der Fehler wohl am Lager passiert.Die Falschen kannst denen ja mal hinlegen,hast Du ja noch.

Vielleicht bekommst Du beim nächsten Ölwechsel so ja etwas Rabatt als Entschädigung rausgeschlagen.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Schön das der Fehler so simpel war. :)
Ich würde die Werkstatt aber bei der nächsten Inspektion trotzdem mal auf ihren Fehler ansprechen.:whistle:
Wenn die Richtigen auf der Rechnung stehen,aber falsche rein kamen ist der Fehler wohl am Lager passiert.Die Falschen kannst denen ja mal hinlegen,hast Du ja noch.

Vielleicht bekommst Du beim nächsten Ölwechsel so ja etwas Rabatt als Entschädigung rausgeschlagen.;)


Die Werkstatt sieht mich seit der 80000 Wartung nicht mehr, Garantie war rum. Versuche nun alles alleine zu machen , aus Kostengründen. Öl , Filter usw. Wechsle ich natürlich nach den Vorgaben, nur fast selbst ( Öl-Wechsel bei MC-OIL 54,90) 5W-40.
 
Hallo.
mich fahre auch einen MCV mit dem 0,9 Tce Motor. Aber ohne lpg. Dieses ruckeln habe ich auch. Werkstatt meint das Steuer Gerät muss neu programmiert werden. Fängt bei mir bei knapp 3000 Umdrehungen an und ist bei 4000 dann weg. Nervt tierisch. Schlimmer wird es wenn es warm ist. Über Winter war kein ruckeln da.Letztes Jahr ein wenig bei der Inspektion im Oktober war es weg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Kauf dir 3 neue Kerzen, und wechsel die mal.
Evtl. sind die ja , wie bei mir kaputt....
 
Neue Kerzen drin. Ruckeln ist noch da
 
@HL7Pimok

Die einzige Möglichkeit ohne Auslesegeräte sehe ich darin eine Neue zu besorgen und die von Zylinder zu Zylinder zu montieren und zu gucken ob der Fehler verschwindet. :think:
 
20.000 km Service ... bezüglich des "ruckelns" bei 3000 Umdrehungen (120kmh) Problem sei bekannt und wurde auf Garantie mit einer neuen Motorsteuerungssoftware behoben.
Seither 500 km gefahren und ruckelfrei.
 
20.000 km Service ... bezüglich des "ruckelns" bei 3000 Umdrehungen (120kmh) Problem sei bekannt und wurde auf Garantie mit einer neuen Motorsteuerungssoftware behoben.
Das ist der Vorteil, wenn man in eine Fachwerkstatt fährt.
Die wissen so etwas und haben die Möglichkeit das zu beheben. :yes:
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.066
Beiträge
1.016.993
Mitglieder
70.646
Neuestes Mitglied
Thunderspring
Zurück