Zollgröße der Felgen für Stepway 2?

Laut meinem Händler bei dem ich unseren Steppy gekauft habe dürfen da nur 205/55 R16 drauf. Habe die jetzt so als Winter und Sommerreifen.
 
Zumindest der kontrollierende vor Ort dürfte keinen Zugang haben - braucht er aber auch nicht, denn er hat ja Deinen KFZ-Schein, in dem die Reifengröße steht, die für ihn verbindlich ist.

Die Reifengröße ist alles Andere als für ihn verbindlich.

Die Polizei hat jederzeit Zugriff auf die Datenbank der Zulassungsstelle. Dort sind auch alle Angaben bezüglich erlaubter Reifengrößen gespeichert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Wäre der Händler in der Pflicht gewesen mir dieses CoC Zertifikat beim Kauf des Autos zu geben?
 
Ist ein COC Zertifikat das gleiche wie eine EG Übereinstimmungsbescheinigung?
 
Also in unserer EG Bescheinigung steht auch 205/55 R16. Verstehe echt nicht das uns das Autohaus mit 185/65 R15 Winterreifen vom Hof fahren lässt. Werde dann erstmal die Originalen Sommerreifen aufziehen und das Autohaus kontaktieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre der Händler in der Pflicht gewesen mir dieses CoC Zertifikat beim Kauf des Autos zu geben?

Moin,

meiner Meinung nach gehört diese Dokument zwingend zu den Unterlagen mit denen ein Fahrzeug ausgeliefert wird.
Das Dokument ist Pflicht für alle Fahrzeuge und nicht nur für diejenigen die man importiert.

Nachzulesen z.B. hier:
Übereinstimmungsbescheinigung wird Pflicht - autohaus.de

Übereinstimmungsbescheinigung wird Pflicht - autohaus.de
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Guten Tag alle zusammen:)

Also es sieht jetzt folgendermaßen aus:

Laut TÜV dürfen nur 16 Zoll Felgen gefahren werden. Alles andere müsste überprüft werden und nachgetragen werden.
Laut diversen Dacia Händler dürfen nur 16 Zoll Felgen benutzt werden, wobei es beim Dacia Sandero die Möglichkeit gibt auch 15 Zoll zu fahren, aber nur für den normalen Sandero.
Renault wird mir in den nächsten Tagen noch eine e- Mail schreiben zu dem Thema.

Was mich immer noch wundert , ist die Tatsache dass 15 Zoll Felgen als winterbereifung von anderen Felgenherstllern verkauft werden....:huh::mellow: ohne den Hinweis dass diese nochmal extra nachgetragen werden müssen...also keine Ahnung. Da hab ich auch bei Renault nachgefragt, wie dies möglich ist, wenn nur 16 Zoll Felgen gefahren werden dürfen???? Mal schauen was da rauskommt kommt....-_-

Nun würde mich auch noch brennend interessieren was in dieser CoC drin steht. Ich bin aber bis jetzt noch nicht zu dem besagten Händler gefahren und hab nachgefragt, weil ich noch kein Staub aufwirbeln möchte. Ich warte erst noch auf die Antwort von Renault und dann informiere ich mich noch beim Anwalt, was ich tun kann, im Falle, dass ich wirklich nur 16 Zoll reifen hätte fahren dürfen.....

Bis dahin euch allen schöne Tage und weil bald Ostern ist, schönes Eier suchen:lol::lol:
 
Im CoC steht, so mußte ich lernen, eindeutig nur 16 Zoll mit 205er Reifen drin.

Als Ersatzrad liegt in meinem Auto ein 185er Reifen mit 15 Zoll Felge drin.
Auf dem Teil pappt ein Aufkleber nur bis 80 km/h , es ist als Notrad deklariert, ist aber ein ganz normaler Reifen!
Ergo spricht technisch erstmal nichts dagegen, ein solches Rad zu montieren.
Es sollte immerhin nirgendwo schleifen, sonst wäre das Ersatzrad nicht möglich.

Aber eventuell ist der Abrollumfang und damit die Tachoanzeige nicht korrekt.
Aber dafür gibt es Rechner:

Reifenumfang errechnen

Gleichwohl, ohne Eintrag ist diese Kombination nicht gestattet!
 
Die Erfahrung mit den Reifengrößen musste ich bei meinem alten Auto auch machen:

Eingetragen waren 165er und 185er Breiten, ein Satz mit 175 habe ich von einem anderen Fahrzeug übernommen, weil ich dachte "Liegt dazwischen, wird schon gehen". Beim nächsten TÜV dann Ernüchterung "Die Reifen dürfen Sie gar nicht fahren".

2 Alternativen: Neue Reifen oder neue Felgen bei deren ABE diese Reifengröße mit aufgeführt war. Kam preislich aufs gleiche raus. Da hab ich die Felgen genommen, weil die Reifen erst eine Saison gefahren waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unser Stepway wurde vor 2 Wochen auch mit 185er Winterreifen auf 15 zoll Felge an uns ausgeliefert. Autohaus habe ich kontaktiert und die wollen sich schlau machen. Das Ersatzrad ist bei uns auch ein 185er auf 15 zoll Felge mit 80 kmh Warnung. Im Fahrzeugschein und in der Übereinstimmungsbescheinigung stehen nur die 205 auf 16 Zoll Felge als zugelassen. Na mal sehen was die raus bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Also laut Renault dürfen nur 16 Zoll Felgen befahren werden. Nichts anderes...alles andere muss überprüft werden und nachgetragen werden.

Es bleibt aber immer noch die Frage offen, warum 15 Zoll Felgen angeboten werden...

Ich halte euch auf dem Laufendem :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Also um das jetzt zu beenden. Es dürfen nur 16 Zoll Felgen benutzt werden. Laut TÜV, laut Renault, laut diversen Dacia Händler und es steht auch so im CoC. Alles andere muss vom TÜV überprüft werden und nachgetragen werden.

Ich bedanke mich nochmal herzlich bei euch und frohe Ostern :lol:
 
Alles, was nicht in den Papieren drin steht darf man erst mal nicht fahren. Entweder man hat dann ne´ ABE dabei die bestätigt, daß die Rad/Reifenkombi auf dem Fzg. erlaubt ist oder - so mach´s ich immer - zum TÜV & eintragen lassen, dann geht´s zu 100% klar.
Ich fahre auf meinem Stepway II im Winter einfach die lt. CoC erlaubten 205/55/16 und habe mir meine Sommeralu´s Platin P61 7J x 16 ET35 mit 225/45/16 eintragen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Umtausch

Unser Freundlicher hat sich heute gemeldet und einen Termin zum Rädertausch auf 16 Zoll Felge gemacht. Die Sache ist dem Autohaus sehr peinlich.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.344
Beiträge
1.023.858
Mitglieder
71.094
Neuestes Mitglied
Edgar11
Zurück