ZMS

laguna25

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V
Baujahr
2016
Hi,
kann mir jemand sagen, ob der Dacia Sandero 1.2 (Motor D4F) BJ 2016, ein zweimassenschwungrad hat?
Lg Markus
 
hmmm.. gute Frage...
Wissen tue ich es nicht, deswegen sorry. Es interessiert mich jedoch auch sehr. Deswegen mal Logisch betrachtet (wobei Logik die Hersteller nicht interessiert, solange sie es mit schönen Worten verkaufen können)

- Ein Zweimassenschwungrad macht vorallem Technisch gesehen Sinn, wenn der Motor viel Drehmoment hat und beim Beschleunigen vorallem aus dem niedrigen Drehzahlbereich dank Drehmoment beschleunigt wird, und eher kaum bei hohen Drehzahlen dank PS/KW. Dies trift also besonders auf Dieselmotoren zu und eher wenig bei Saug-Benziner oder Turbo-Benziner.

- Ansonsten rein abgesehen von Technischen Nutzen, fühlt sich der Motorrundlauf bei Leerlauf, runder/sanfter an. Daher wird aus "Luxus" Gründen, ein Zweimassenschwungrad gerne bei Modellen oberhalb der Kleinwagen und Kompaktwagen Liga verkauft. Vorallem auch bei 6 Zylinder Motoren ist dieser Effekt im Leerlauf ausgeprägt. Und da 6 und 8 Zylinder Motoren vorallem Noblere Kundschaft anspricht, greift hier gleich das "Luxus" Argument gleich doppelt gut.

- Ein Zweimassenschwungrad ist teurer für den Hersteller als ein normales Schwungrad. Und es fällt vorallem indirekt auf durch "runderen Motorlauf" und nicht weil es auf lange Zeit gesehen für den Kunden Vorteile hätte. Daher ist es schwieriger damit Werbung zu machen. Der Werbeeffekt ist eher wenn der Kunde den Wagen probefährt und danach begeistert denkt "wow was für ein toller Motor, der schnurt sanft im Leerlauf und ich merke kaum das er läuft". Es macht also für den Hersteller dann Sinn, wenn er das Modell vorallem an den Kunden bringt über die Schiene "Hochwertiges Auto".

Alle 3 Argumente Treffen auf Dacia allgemein, und so auch besonder auf einen Sandero (sofern er nicht gerade einen Diesel Motor hat) nicht gerade zu.
Im übrigen, müsste man das eigentlich Spühren. Läuft dein Motor im Leerlauf besonders auffällig weich und nahezu ohne "rütteln"?
Ich habe einen Sandero Tce90, also einen 3 Zylinder Motor. Meiner ist nun nicht sooo weich im Leerlauf. Vergleichbar wie ein 4 Zylinder Benziner in einem 10 Jahre alten VW Golf oder Ford Fiesta. Von daher vermute ich, das meiner ein normales Schwungrad hat. Allerdings es ist halt ein 3 Zylinder... womöglich hat er doch ein ZMS weil er das so sehr braucht, das mit normalem Schwungrad es im Leerlauf so wackeln würde, das die Insassen Kopfweh bekommen würden :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi,
habe heute mal bei meiner freien na gefragt und der weiß es auch net 100pro.
LG
 
da ich online für dieses Auto ZMS bestellen kann als Ersatzteile gehe ich davon aus das der 1.6 2016 ein ZMS Werkseitig besitzt.

Welches Auto hat das denn heutzutage denn nicht. Mein Mercedes aus 1994 hatte auch schon eines.
 
Hängt immer vom Hersteller ab. Der Mondeo MK3 hatte im ersten Modelljahr als V6 bspw. kein ZMS und spätere Modelljahre kann man auf EMS umrüsten.
 
da ich online für dieses Auto ZMS bestellen kann als Ersatzteile gehe ich davon aus das der 1.6 2016 ein ZMS Werkseitig besitzt.

Welches Auto hat das denn heutzutage denn nicht. Mein Mercedes aus 1994 hatte auch schon eines.
Ich persönlich bin froh, über jedes Auto, das keins hat und trotzdem nicht ruckelt, schwingt.
Schlicht, weil jedes ZMS schneller hinüber ist als einen "normale / altertümliche" Kupplung, die anständig behandelt wurde.
Lebensdauer ZMS allgemein bei guter Behandlung 160000 Km. Alte Kupplung gut 40000 km mehr und ZMS ist deutlich teurer bei Ersatz sowohl bei den Teilekosten, als auch der Arbeitszeit.

Bei einem Dreizylinder und einem Diesel macht es aber "leider" trotzdem Sinn, wenn so etwas drin ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.695
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Equmaster
Zurück