Zentralverriegelung OHNE Fernbedienung

F

frau-am-steuer

Hallo,

ich fahre meinen Logan MCV Ambiance (Grundausstattung+Radio+AHK) nun seit gut zwei Monaten und bin bis auf ein paar Dinge (u.a. Spritverbrauch und Verarbeitung der Innenverkleidung) ganz zufrieden.

Was mich ärgert, ist die Zentralverriegelung in der Grundausstattung - sprich - OHNE Fernbedienung.

Ist es normal, dass, wenn ich bei der Fahrertüre abschließe und die Beifahrertüre noch offensteht (weil Omi etwas langsam ist) diese dann nicht mitverriegelt wird? Entweder muss der Beifahrer in diesem Fall Knöpfchen drücken oder ich muss um's Auto rum und separat verschließen.

Der Händler meinte, das wäre normal - glaub ich aber nicht so recht. Ich kenne von Nicht-Dacias, dass alle Türen verriegelt werden (automatisches Knöpfchen-runter), egal, ob diese bereits zugeworfen wurden oder nicht.

Danke für eure Antworten,
Frau-am-Steuer

PS. VOR den Sommerferien sah ich in unserem Ort noch nie einen Logan parken ... am ersten Schultag standen gleich drei blaue auf dem Schulparkplatz ...
 
Da ich mal vermute das die Tür bzw. Schließmechanik von Renault übernommen wurde, ist das normal.

Bei Renault geht der Knopf nur runter wenn die Tür auch zu ist bzw. der Griff hochgehalten wird. So ist es bei all unsern Renaults mit Zentralverriegelung egal ob Infrarot oder Funk.

Da kann der Beifahrer den Knopf auch nur runter machen wenn man am Griff zieht, sonst nicht. Warum das so ist keine Ahnung aber ist halt so.
 
Da muß ich Kuddel recht geben. Bei mir mit Funk funktioniert das auch nicht, wenn die Beifahrertür noch auf.
 
Also keine Sorgen machen, ist komisch, ist aber so ;)
 
Man muß mal so sehen, es gibt immer noch welche, die keine Zentralverriegelung haben. Die sind noch blöder dran, mit dem abschließen.
 
Was mich ärgert, ist die Zentralverriegelung in der Grundausstattung - sprich - OHNE Fernbedienung.

Ist es normal, dass, wenn ich bei der Fahrertüre abschließe und die Beifahrertüre noch offensteht (weil Omi etwas langsam ist) diese dann nicht mitverriegelt wird? Entweder muss der Beifahrer in diesem Fall Knöpfchen drücken oder ich muss um's Auto rum und separat verschließen.

Wenn das ein Problem ist könnte man vielleicht eine Fernbedienung nachrüsten und wenn die Beifahrertür geschlossen ist ,einfach noch mal mit der FB verriegeln .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor ein paar Jahren beim anderes Auto mal eine Funkfernbedienung von Bosch einbauen lassen. Mußte nur in die Fahrertür ein Servo rein und dann gings ohne Probleme. Es gibt Bausätze zum Nachrüsten.
 
...ist (blöd aber) normal das die Beifahrertüre dann nicht verriegelt.

Irgendjemand wird sich wohl dabei was gedacht haben...

Wenn das ein Problem ist könnte man vielleicht eine Fernbedienung nachrüsten und wenn die Beifahrertür geschlossen ist ,einfach noch mal mit der FB verriegeln .

... genau so eine habe ich seit 1 Woche da (2 Funkschlüssel, 23,99 € + Versand)... nur hatte mich nicht aufraffen können sie am WE einzubauen. Habe mir alles mögliche an Unterlagen ausgedruckt und versucht mir das Bildlich vorzustellen. Sind so viele Anschlußmöglichkeiten dabei.... Aber der Link ist klasse :wub: ... so wollte ich die auch installieren. Aber auf keinen Fall ins Handschuhfach !!!
Jetzt warte ich noch auf passende Rohlinge vom Schlüsselienst.
Sollen Dienstag da sein. Dann habe ich auch solche Funk-Klapp-Schlüssel.


mfg - Andy :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
ist schon nervig, wenn man warten muss,
bis alles und jeder ausgestiegen ist, bis man closen kann.
 
ZV schliesst keine geöffnete Tür

Dann musst Du Dir beim aussteigen mehr Zeit lassen oder Omi etwas antreiben. :lol:

Nein ist normal auch bei der Funkfernbedienten ZV ist das so.Und nicht nur die Beifahrertür auch die übrigen Türen.
Der Sinn liegt darin das man seinen Schlüssel nicht ein schließen kann bis alle Türen zu sind.Ergo der Schlüssel (mit oder ohne Funk egal) muss sich außerhalb des Fahrzeuges befinden.
Also nicht abschließen und dann auf der Beifahrerseite oder Kofferraum noch was suchen, den Schlüssel liegen lassen und Tür zu schmeissen.
 
Korrektur

Also nach einem selbst versuch.
Alle Türen der Reihe nach durch probiert.
Folgendes Ergebnis:
Nur die Fahrer und Beifahrertür reagieren auf das verschließen mit der ZV nicht in geöffneten Zustand.
Die hinteren Türen sowie die Hecktür verschließen sich auch im geöffnet Zustand und wenn Sie dann zufallen bleiben sie verschlossen.

Laureate Phase 1 mit ZV und Funkbedienung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.630
Mitglieder
71.153
Neuestes Mitglied
Teekilla
Zurück