Zentralverriegelung alle Türen schließen mit Schlüssel

Das war nur ein Beispiel um zu verdeutlichen daß ich die Tür niemals komplett ins Schloß fallen lasse, vor allem nicht wenn der Schlüssel noch im Zündschloss stecken sollte.

Versuche ich ja auch zu vermeiden.

Logisch erscheint mir das aber nicht.

Z.B. zu Hause ich lasse Schlüssel stecken im Zündschloss steige aus, alle Türen bleiben offen.


Dann ist doch eigentlich klar, mach ich das ein andermal müsste es doch genau so sein.

Warum kann, könnte sich das ändern?
 
Dann ist doch eigentlich klar, mach ich das ein andermal müsste es doch genau so sein.
Teste das doch einfach einige Male.
Wenn eine Tür geöffnet wurde verschliesst sich das Fahrzeug nicht wieder von alleine.
Es sei denn es liegt ein Defekt am Türkontakt vor. Dann dürfte beim Öffnen der Türe die Innenbeleuchtung aber auch nicht angehen.
 
Bei VW ist es leider so geregelt, dass selbst noch nach dem entriegeln und öffnen der Fahrertür bzw irgendeiner Tür die Zentralverriegelung das Auto nach kurzer Zeit automatisch wieder verschließt. Außer man hat den Zündschlüssel einmal im Zündschloss auf Zündung gestellt.

Das ist bei Dacia anders, analog zu meinem Mercedes. Das Fahrzeug verschließt sich nur automatisch wieder sofern keine Tür geöffnet wurde. Wurde eine Tür geöffnet weiß das Steuergerät das und man kann bedenkenlos den Zündschlüssel im Auto lassen, dass verriegelt sich nicht mehr von selbst.

Die automatische Verriegelung nach dem anfahren ist eine Funktion die mit der zuvor beschriebenen nichts zu tun hat. Aber auch hier besteht nicht die Gefahr dass nach dem abstellen des Fahrzeugs dieses sofort automatisch verriegelt und der Schlüssel im Auto ist.
 
Die automatische Verriegelung nach dem anfahren ist eine Funktion die mit der zuvor beschriebenen nichts zu tun hat.
Nicht?
Ist die Automatik nicht drin bleiben alle Türen offen. Dann tritt auch das beschriebene Problem natürlich so nicht auf.
 
Unser Dokker und auch unser elektrischer Smart verriegelt sich nicht automatisch. Egal ob der Schlüssel
im Zündschloß steckt und alle Türen sind zu, oder ob ich den Schlüssel abgezogen habe. An beiden Fahrzeugen
kann ich mit dem Schlüssel mechanisch NUR die Fahrertür öffnen.

Also.........bei beiden Fahrzeugen ist ein "Aussperren " nicht möglich.

Einfacher Test.........

lasse mal eine Türe offen stehen und betätige die Zentralverriegelung. Sie wird nicht funktionieren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.118
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück