Zahnriemen und Wasserpumpe erneuern

michellew

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MVC II
Baujahr
2016
Hallo, wir wollten heute den Termin bei Renault vereinbaren, für den Wechsel des Zahnriemens und Austausch der Wasserpumpe. Der Preis soll aktuell knapp 1400 Euro sein incl. Einbau?????
Klar, die Preise sind überall gestiegen. Vor Oktober gab es bei Renault noch einen Festpreis für beide Teile incl. Einbau um die 600 Euro.
Wir sind in Nrw. Wir wollen jetzt noch woanders Preise einholen. Welche Preise gibt es bei euch aktuell? Können das die freien Werkstätte auch machen?
 
Das muß ich jetzt erzählen.

Normal wechsle ich den Zahnriemen immer selber ( Logan 1,6 16V, Ducato 1,9 TD, und Panda 1,2 )
Habe seit 2 Jahren eine neue Renault/ Dacia Werkstatt da ich mit der "alten" unzufrieden war.

Habe aus Spaß gefragt was der Zahnriemenwechsel beim Duster meiner Frau (1,5 Diesel K9K ) kosten würde.
Die Antwort ist überraschend.
Ich kann die Teile selber besorgen und als Arbeit rechnen sie 2 Stunden für Zahnriemen und 0,5 Stunden für Wasserpumpe.
Das wäre dann ca. so.

Zahnriemensatz mit Wapu von Gates: 110 Euro
Keilrippenriemensatz von Gates : 58 Euro
Frostschutz, versehentlich zuviel gekauft vor einiger zeit 21 Euro

Arbeitszeit 2,5 Stunden zu 102 Euro Brutto 255 Euro

Macht zusammen 444 Euro.

Am Dienstag habe ich den Termin. Kann es fast nicht glauben das es nicht mehr ist da ich beim Logan vor 11 Jahren ca. 900 Euro bezahlen hätte sollen.
Ich nehme immer Teile von Gates, hatte damit noch keine Probleme.

Zusätzlich lasse ich die Glühkerzen wechseln und das Pickerl machen. ( Glühkerzen nehme ich von der Dacia Werkstatt).
Werde jedenfalls berichten ob der Preis wirklichkeit ist oder irgent eine linke.

(Achso, wenn ich den Zahnriemen tausche brauche ich mehr als 8 Stunden. Zuhause vor der Garage.)

Gruß Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
@radlma

Kann schon hinkommen, was Sie an Zeit brauchen bei der Maschine, also real nicht auf dem Papier,damit kenne ich mich nicht so aus.

Bei den alten 8V Benzinern lag der Preus offiziell bei 700 Euro rum,ich zahlte immer so 450.

Die Werkstätten haben ab einem gewissen Fahrzeugalter,ich glaube 5 Jahre die Möglichkeit zeitwertgerecht zu reparieren, also alternative Teile vom freien Markt zu nehmen und Zeiten selbst zu berechnen.

Dieses interne Papier wird aber gerne nicht erwähnt,mal aufs Fahrzeugalter hinzuweisen lohnt,auch bei anderen Arbeiten. ;)

Bevor der Kunde zu einer Freien fährt erinnern sich dann auch Renault Vertretungen meist daran.:whistle:
 
Bin heute Zahnriemenwechseln gewesen.
Es waren tatsächlich nur 257 Euro für die Arbeit.
Bei meinem Auto sind 2,5 Stunden vorgegeben.
Sie haben mir erzählt das derselbe Motor in einem anderen Fahrzeug bis zu 5 Stunden vorgegeben sind.

Hat gut funktioniert, ist etwas mehr Platz als beim 1,6 16V.
Der Absteckdorn für die KW ist der gleiche wie beim 16V.
Die KW Riemenscheibe hat bei meinem Motor einen Keil.

Original war ein Dayco Riemen drinnen, ich habe Gates gekauft.

Markierungen sind auf dem Riemen, aber beim Originalriemen ist für das Kurbelwellenrad innen eine eigene Markierung! Die sieht man aber beim alten Riemen nicht mehr. Deshalb sollte man bei der Kurbelwelle auf den alten riemen vor den Ausbau die Markierung machen von der Zahnscheibe und dann auf den neuen Riemen übertragen. sonst muß man den Riemen oft auflegen damit man sieht das er wieder einen Zahn daneben ist.


Die dritte Markierung aussen ist beim Dayco und bei Gates nicht die richtige für die Kw.
Nockenwelle und Pumpenmarkierung stimmten überein mit den Markierungen an den Rädern.

Der Gates Riemen sieht etwas schwächer aus als der Dayco Riemen.
Mein Riemen für K9K 658 hat 119 Zähne , es gibt auch andere Zähnezahl für die K9K weil sie mal eine Zahnscheibe geändert haben.

Gruß Martin
 
Hallo.

Mir ist gerade eingefallen das man wegen der Fehlenden richtigen Kurbelwellen markierung am Riemen dann eigentlich am alten riemen alle 3 Markierungen neu machen sollte denn die 2 richtigen Markierungen sind ja nur zur Montage gedacht, sobalt sich der Motor gedreht hat stimmen sie ja sowieso nicht mehr und wenn mann dann nur die KW Makierung macht würde die anderen 2 nicht dazustimmen.

Also vorsichtshalber alle 3 Markierungen am alten riemen machen dann kommt man besser hin. ( kann dann auch Zähne zählen um die bestehenden markierungen am neuen Zahnriemen zu benützen)

Gruß Martin
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.592
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück