XBUS von ElectricBrands

Mir gefällt dieser Xbus ziemlich gut. Wenn man die Akkus für bis zu 600 km haben will wird der Preis aber sicher stark steigen.
Die Ladezeit von 5 Stunden an der normalen Steckdose bezieht sich sicher auch auf den kleinsten Akku. Ich freue mich auf Testberichte und Videos aus Kundenhand,falls das Teil wirklich in den Verkauf geht.
 
Dauerleistung von nicht mehr als 15 kW (bei einer Spitzenleistung von 56 kW)
Hat da vielleicht jemand eine Quelle die direkt auf die entsprechende Richtlinie verweist?

Ich hänge aktuell noch an der Richtlinie 2002/24/EG vom 18. März 2002
mit einer maximalen Nutzleistung von bis zu 15 kW.
Da steht nix von Dauer- oder Spitzenleistung.

Gut möglich das ich nicht die aktuell geltenden Richtlinien erwischt hab. Es scheint zwischenzeitlich einen Unterschied zwischen Nutzleistung (Verbrenner) und Nenndauerleistung (Elektro) zu geben.


mfg JAU
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Nun aktuell gibt es nur die Dauerleistung, dies nutzen viele Hersteller als Schlupfloch. Zero nutzt das in ihrer 11kw A1 Version ausgiebig und geht mit der Spitzenleistung hoch bis 40kw. Gerade im Motorradbereich hat das für Aufsehen und einer Forderung nach reglementation gesorgt.

Was die erweiterbaren Akkus angeht, unter dem Punkt Preise findet sich ein 4 x 1,25kw Akkupackset für 1.620,-€.
 
@JAU schau dir einfach mal die frühen BMW E-Roller an. Dort ist es ganz genauso. Zulassungs- und führerscheinrechtlich relevant ist am Ende die Dauerleistung
 
Was die erweiterbaren Akkus angeht, unter dem Punkt Preise findet sich ein 4 x 1,25kw Akkupackset für 1.620,-€.
ist nur leider noch nicht im Konfigurator. Aber dazugerechnet wäre ich halt bei 26 Riesen.
(Offroad, Universal, sting gray, Panele black, Stahlfelgen, Inerieur Basis B/G.)
Was mir fehlt, ist ne Anhängerkupplung, weil ich nicht in der Karre nächtigen will, sondern mein Schneckenhaus (Qek Junior, gebremst, 500 Kg) anhängen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal kleines Update hier?

Ohne konkrete Quellen, die Infos sind quer verteilt aus den Newslettern bzw. Videos die Electric Brands so raushaut. Die HP ist nämlich nicht aktuell...
  • Im Führungsteam hat sich einiges bewegt, paar Alte getauscht, paar Neue dazu gekommen.
  • Seit der Erwähnung hier sind sie auch mindestens einmal umgezogen.
  • Evetta wurde mitsamt dem Entwicklungsteam aufgekauft.
  • Vertrieb für Nito (E-Roller).
  • Produktion definitiv nicht in DE, man hat mit VDL einen Partner in den NL gefunden und arbeitet angeblich an der Serienfertigung.
  • Produktionsstart des XBus ist für Ende '24 - Anfang '25 geplant.
  • Preis bleibt vielleicht gleich, wahrscheinlich wird er "geringfügig" höher.
  • Das Serienmodell entspricht allerdings keinem der bisher bekannten Prototypen...
Damit zum Technischen:
  • Keine Radnabenmotoren! Im fahrbereiten Prototypen hat man wohl erkannt das der Fahrkomfort (viel ungefederte vs. geringe gefederte Massen) nicht gut ist.
  • Zentralmotoren mit Diff. Auch weil es die quasi fertig am Markt geben soll. Bei den Radnabenmotoren gibt es aktuell kein Produkt was die versprochenen Daten liefert (100kmh).
  • Zur Batteriechemie wurde noch nix veröffentlicht.
  • Mir sind keine Bilder oder Fotos von der Batterieschublade bekannt.
  • Konkrete Lösung zum Wechselsystem wurde noch nicht vorgestellt.
  • Das Fahrzeug wird breiter und länger. Es sollen 3 Personen in die vordere Reihe passen. Ladefläche soll 3 statt bisher 2 Europlatten fassen.

Die technischen Änderungen kämen meinen Wünschen entgegen, aber die derzeitige Salamitaktik bei Veröffentlichungen macht kein gutes Gefühl.
 
Mit Radnabenmotoren brauchst du hohe Ströme um das Drehmoment bereitzustellen.
Dadurch überhitzen die Motoren schnell, dass ist auch bei der Variobahn in München bspw. ein Problem.
Wenn man die versucht so flott zu fahren wie die Vorgänger, dann überhitzen Motoren selbst bei 0°C Außentemperatur. Ebenso ist die Haftung schlecht durch die hohen ungefederten Massen.

Ebenso hat ja Enercon wie auch GE bspw. in Ihren Windkraftanlagen keine Untersetzung, sondern quasi Radnabendynamos.

Die haben auch mit der hohen Leistungsaufnahme zu kämpfen.
 
Den XBus wird es wohl nie auf dem Markt geben oder nur in sehr abgeänderter/abgespeckter Version bzw. dann als nahezu unbezahlbares Kleinserienmodell. Nach genügend Bestellungen und Anzahlungen ist dann auf wundersame Art und Weise die Kohle weg und Besteller gehen leer aus. An sich fände ich so eine Art XBus mit Ladefläche zu einem Humanen Preis ganz lustig um damit mal Sachen zu transportieren. Ich war mal stolzer Besitzer einer APE TM Kipper, mega nützlich aber im Alltag unbrauchbar und absolut unkomfortabel.
 
Ich hatte den auch in Beobachtung. Nach X Änderungen an grundlegenden technischen Details obwohl bald Serienstart sein sollte, X Änderungen zum Fertigungsort und gefühlt mehr Nachrichten über neue Manager wie über die Technik viel es mir auch schon schwer an einen tatsächlichen Serienstart zu glauben.
 
Wie das kommuniziert wurde spricht für sich. Kein Hinweis auf der Homepage, kein Newsletter, kein Video bei YouTube, kein Mucks bei Facebook oder Instagram.
Ev. wurde es beim Live-Stream 3 Tage später am 01.02. erwähnt. Verifizieren kann ich das aber nicht, weil nachträglich gucken ist nicht...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.869
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück