XBUS von ElectricBrands

Der Kater

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy, Blue dCi 115; Ex: Logan MCV II, dCi 90 Easy-R
Baujahr
2019
Die Forumssuche hat bisher nichts ausgespuckt.

ElectricBrands hat den eBussy in XBUS umbenannt und offiziell vorgestellt.

KLICK MICH

ElectricBrand-XBUS-2021-7-1024x588.jpg


Könnte eine spannende Alternative zum Sion im Stadtnahenbereich werden.
Vorallem die Möglichkeit das Fahrzeug Umzubrücken ist höchst interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Danke für deinen Link, hatte den eBussy mit i geschrieben ...


Hier noch ein paar Bewegtbilder von PK.

Vorallem das Drehmoment ist echt krass mit 1.200nm. Die TankTurn-Funktion klingt auch sehr cool.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Was aktuelles zum Interieur:


Sieht nach richtig viel Platz auf der Rückbank aus!
 
Echt ein schönes Konzept!
Wenn meine Frau meinen bestellten Spring annektieren möchte, sobald ihr Sandero nicht mehr rentabel ist... dann hätte ich gerne den X-Bus!:D
 
Das Aussehen einfach schrecklich,Innen da war der T1 besser anzusehen !!
 
Nabend,
sieht auf jeden Fall interessant aus das Ding.
Hab mal den Offroad Universal in Mittelgrau konfiguriert. knapp 24000 ist preislich nice.
Allerdings kann man noch keine Batteriepacks dazubuchen, ne Anhängerkupplung gibbet auch noch net und das mit max. 100Km/h sollte man auch noch um 20 erhöhen. Sonst kann man bei Autobahnfahrten ja am Elefantenrennen teilnehmen.
Ansonsten find ich das Ding genial.
 
Dazu in der Garage ein LadeRegal, in dem 4-12 x 1,25kWh-Akkus bei Nichtnutzung „parken“, tags per PV geladen werden und abends das Haus versorgen.

Bei 48V wären auch noch Akkus mit halber Kapazität für die eBikes des Haushalts fein.

Würde mir ohnehin eine „Ladewand“ für PV wünschen, in der ich die 40V-Akkus von den Rädern und Werkzeugen gezielt laden und nachts zur Unterstützung der Strombedarfsnutzen könnte.
Für aktuell 2,6kWh lohnt der Aufwand jedoch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am sympathischsten finde ich an der Kiste, dass sich die Form nicht dem cW-Wert unterwirft.

Das Teil hat einen cW-Wert wie ein Scheunentor, dafür aber optimale Raumausnutzung.
 
Ob der dann wohl mit A1 ab 16 gefahren werden darf?
Sind diese Mopedautos nicht auf 25 begrenzt?
Laut Website des XBUS ist vmax >100
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Am sympathischsten finde ich an der Kiste, dass sich die Form nicht dem cW-Wert unterwirft.
Das macht in meinen Augen dieses Teil ja eben prädistiniert, nen kleinen WoWa zu ziehen. Er ist zwar nicht allzu breit, aber hoch. Somit ist sein Windschatten recht groß.
Und bei 1,6Tonnen max. Gesamtgewicht dürfte die Anhängelast auch ausreichend sein für nen kleinen Caravan.
Bin gespannt, ab wann man ihn mit allen Akkupacks und Holländerhaken konfigurieren kann.
Das Händlernetz ist bisher auch noch recht überschaubar... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der XBUS verfügt je nach Modul über zwei bis vier Sitzplätze mit Sicherheitsgurt. Auch wenn vier Sitzplätze vorhanden sind, dürfen aufgrund der Fahrzeugklasse aber maximal drei Insassen befördert werden.
:blink:

Die Ladehöhe der Standard-Variante beträgt voraussichtlich 955mm.
Bei der Offroad-Variante werden es voraussichtlich 1005mm sein.
Sieht also nicht nur hoch aus, ist es auch.

ne Anhängerkupplung gibbet auch noch net
Das sind immer gefährliche Versprechungen von StartUps. Dann gibt es nämlich Kunden die warten wollen, die Verkaufszahlen passen nicht und eh man es sich versieht: Option kommt nie beim Kunden an weil das "kleine Modell" mitsamt dem StartUp vom Markt ist...

Ähnliche Einstellung haben sie auch im Bezug auf Sicherheitssysteme:
Zukünftig planen wir bereits die Integration von aktiven Sicherheitssystemen wie ESC, Totwinkelassistent, Berganfahrhilfe u.a. sowie passive Sicherheitssysteme wie Airbag und Kopfstützen u.a., auch wenn diese nicht für die Leichtfahrzeugklasse vorgeschrieben sind.

100Km/h sollte man auch noch um 20 erhöhen. Sonst kann man bei Autobahnfahrten ja am Elefantenrennen teilnehmen.
Die Fahrzeugklasse ist auf 15kW beschränkt. Viel mehr als 100kmh wird man da wohl kaum raus bekommen.


Generell finde ich den Ansatz aber interessant. Weg vom schweren Straßenkreuzer...


mfg JAU
 
Generell finde ich den Ansatz aber interessant. Weg vom schweren Straßenkreuzer...
genau DAS ist es, was mich an dem Teil interessiert.
Eben dass man ein Elektroauto auch zu dem Gewicht anbieten kann.
Zudem scheinen die Solarzellen im Dach beim XBUS nichts wirklich neues oder Innovatives zu sein, weil sie einfach da sind und mit keinem Wort in der Vorstellung erwähnt werden...
Dafür ist das Akkukonzept einfach revolutionär.
Nen Basisakku, den man DAHEIM einfach SELBST aufrüsten kann.
Brauch ich weniger Reichweite - lass ich einfach Akkus weg.
Aber ich kann die Akkus DAHEIM geladen vorhalten, falls ich se brauche.
Das ist in meinen Augen das beste Agilitätskonzept auf Akkubasis, was es gibt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Viel mehr als 100kmh wird man da wohl kaum raus bekommen.
muss man auch nicht.
Nen Boost-Knopf für 50 Sekunden 115 Km/h würde schon ausreichen, um Laster sicher zu überholen.
 
Nen Boost-Knopf für 50 Sekunden 115 Km/h würde schon ausreichen, um Laster sicher zu überholen.
Die Fahrzeugklasse L7e erlaubt aber nur 15kW. Also was genau willst du da "boosten"?

Nach meiner Erfahrung fährt man mit knapp 90 entspannter zwischen den Lastern als mit 110 links davon und ständigem Blick auf die Rückspiegel.


mfg JAU
 
15kW ist die Dauerleistung.
Vor allem an Steigungen ist eventuell kurzzeitig etwas mehr Leistung nötig.
Das wird durch die Spitzenleistung dargestellt.
Das Abrufen von 56kW aus einem (in kleinster Ausführung) 10kWh-Akku halte ich allerdings für sehr grenzwertig und wird sicher auf wenige Sekunden begrenzt werden oder nur auf größere AkkuCluster zutreffen.

Quelle
„Um in der Leichtklasse L7e mitfahren zu dürfen, darf der XBUS gewisse Werte nicht überschreiten. An diesen Limits orientiert sich somit das Datenblatt des wandelbaren Leichtgewichts: Es verfügt über eine Leermasse von weniger als 600 Kilogramm, kann bis zu drei Personen befördern, kommt auf eine Dauerleistung von nicht mehr als 15 kW (bei einer Spitzenleistung von 56 kW) und eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.“
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.756
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück