Wurde die Kontroll LED beim LPG Knopf wegrationalisiert?

Harry_W

Mitglied
Fahrzeug
Jogger
Ich bin heute einen nagelneuen Sandero Stepway ECO-G gefahren (Tachostand 8 km, deutsches Modell). Bisher war es meines Wissens doch so, dass am Knopf zum Wechsel zwischen Benzin und LPG eine grüne LED integriert ist, die den jeweiligen Betriebszustand signalisiert. Bei dem Sandero leuchtete bzw. blinkte aber nichts am Knopf. Lediglich über das LCD beim Tacho war zu erkennen, ob man mit LPG unterwegs ist oder nicht.

Weiß jemand, ob bei den neuesten Modellen die LED grundsätzlich fehlt und ob der Jogger auch betroffen ist? Ich finde die LED eigentlich sehr sinnvoll und hoffe, dass mein Jogger eine haben wird.

Guten Morgen. Ja diese viel glaube ich im Zuge der MyPerso Taste zum Opfer. Unser Sandero aus 3/24 hatte sie noch. Unser Jogger aus 11/24 nicht mehr. Dafür hatte der Sandero noch nicht die ganzen neuen Assistenten und keine MyPerso Taste
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dafür gibt’s aber jetzt im Tacho die LPG Anzeige, die gab es vorher auch nicht

Die einfache LED durch eine Anzeige im Kombiinstrument zu ersetzen als wegrationalisieren zu bezeichnen ist auch super. Früher hatten viele Autos einen Choke-Hebel, alles wegrationalisiert…

• Themenstarter Themenstarter
Am Blinken der LED sah man z.B., dass die notwendige Temperatur noch nicht erreicht ist. Außerdem war die LED eine sofort sichtbare Bestätigung, dass man die Taste richtig gedrückt hat, ohne nochmal zusätzlich auf's Display schauen zu müssen.

Ja, ich empfinde das Weglassen der LED als wegrationalisieren. Selbst wenn es im Display jetzt eine zusätzliche Anzeige geben sollte, muss man dafür die LED am Schalter nicht zwingend weglassen.

Dem Einen mag es als Kleinigkeit erscheinen. Mich stört es und was hindert Dacia daran, als nächstes dann auch die LEDs der Sitzheizung, der Start/Stop Automatik, Klimaanlage usw. zu entfernen und als Anzeige ins Display zu packen?
Am Ende hat man dann ein immer unübersichtliches Display, bei dem dann die wirklich wichtigen Dinge im Meer der Symbole untergehen und dafür ein paar Cent für LEDs gespart.

Ich mag beleuchtete Schalter an der Mittelkonsole (oder auch links vom Lenkrad). Da sehe ich auf einen Blick, was gerade aktiv ist oder nicht und es reduziert die Informationen im Tachodisplay.

Ja, ich empfinde das Weglassen der LED als wegrationalisieren. Selbst wenn es im Display jetzt eine zusätzliche Anzeige geben sollte, muss man dafür die LED am Schalter nicht zwingend weglassen.

Man muss nicht aber Dacia hat es getan, denn ein Schalter mit Led die dazu einen Zustand anzeigt kostet mehr als ein Schalter der nur Kontakte schließt.
Dem Einen mag es als Kleinigkeit erscheinen. Mich stört es und was hindert Dacia daran, als nächstes dann auch die LEDs der Sitzheizung, der Start/Stop Automatik, Klimaanlage usw. zu entfernen und als Anzeige ins Display zu packen?

Niemand hindert Dacia daran, wenn Dir die Lösungen nicht gefallen, warum kaufst Du dann noch einen Dacia um danach zu nörgeln ?
Am Ende hat man dann ein immer unübersichtliches Display, bei dem dann die wirklich wichtigen Dinge im Meer der Symbole untergehen und dafür ein paar Cent für LEDs gespart.

Ob im 'Meer' der Symbole am Display oder im 'Meer' der Schalter an der Konsole ist nur Gewöhnung.
Ich mag beleuchtete Schalter an der Mittelkonsole (oder auch links vom Lenkrad). Da sehe ich auf einen Blick, was gerade aktiv ist oder nicht und es reduziert die Informationen im Tachodisplay.

Und Du musst links-rechts-unten-oben hinschauen und nicht nach vorne wo das Display sitz ! (ein Ort und eine Infomationsquelle und nicht verteilt aufs ganze Auto.... und jetzt ? ;))

LG Rob

ohne nochmal zusätzlich auf's Display schauen zu müssen.
Jetzt wird es richtig schräg. Der Blick aufs Kombiinstrument ist zusätzlich? Tacho benötigst du nicht sondern fährst nach Gehör?

, der Start/Stop Automatik,
Das fände ich sehr gut, der Taster ist so nah am Sitz verbaut daß ich mir schon überlegt habe ihn nach vorn in die Mittelkonsole zu verlegen, aber da ist es mechanisch anders.

• Themenstarter Themenstarter
Man muss nicht aber Dacia hat es getan, denn ein Schalter mit Led die dazu einen Zustand anzeigt kostet mehr als ein Schalter der nur Kontakte schließt.
Der Jogger ist seit 2022 um ca. 3000 Euro im Preis gestiegen. Und da muss Dacia wirklich an einer LED sparen?
Niemand hindert Dacia daran, wenn Dir die Lösungen nicht gefallen, warum kaufst Du dann noch einen Dacia um danach zu nörgeln ?
Nur weil ich ein Produkt kaufe, bin ich gezwungen alles daran toll zu finden und nicht kritikberechtigt? Kein Wunder, dass viele Produkte immer schlechter werden. Früher sah man Kritik als Chance für Verbesserungen. Aber ich bin wohl einfach zu alt ...
Ob im 'Meer' der Symbole am Display oder im 'Meer' der Schalter an der Konsole ist nur Gewöhnung.
Das sehe ich anders. Wenn ich wissen will, was die Lüftung, Klimaanlage, Sitzheizung oder Scheibenheizung macht, schaue ich auf die Mittelkonsole. Im Display möchte ich andere Informationen und nicht mit Dingen abgelenkt werden, die dort nicht gebraucht werden. Mehr ist nicht immer besser.
Und Du musst links-rechts-unten-oben hinschauen und nicht nach vorne wo das Display sitz ! (ein Ort und eine Infomationsquelle und nicht verteilt aufs ganze Auto.... und jetzt ? ;))

LG Rob
Ich arbeite auch mit mehreren Displays am Arbeitsplatz. Jedes hat einen eigenen Zweck. Und für Caps Lock oder Num Lock bevorzuge ich auch immer noch LEDs an der Taststur statt nervige Pop Ups in der UI.

Jetzt wird es richtig schräg. Der Blick aufs Kombiinstrument ist zusätzlich? Tacho benötigst du nicht sondern fährst nach Gehör?
Die meiste Zeit schaue ich vorne durch die Scheibe auf die Straße. Dazwischen auch gerne auf die Cockpit Anzeigen, aber nicht alle 5 Sekunden. Die Drehzahl habe ich bei Autos, die ich kenne tatsächlich im Gehör. Das liegt aber möglicherweise daran, dass ich Musiker bin und ein geschultes, analytisches Gehör habe. Und da ich mich vor allem auf den Verkehr konzentrieren und nur möglichst kurz auf die Instrumente schauen möchte, bevorzuge ich es, dort nur die wirklich relevanten Informationen zu finden. Bei einer gut gemachten Mittelkonsole weiß ich in einer Sekunde, was ich wissen muss.

@Harry_W
Sorry für OT
Aufgrund meiner verschiedenen Motorrädern bin ich auch in anderen Foren angemeldet, was aber hier abgeht, ist teilweise echt zum Fremdschämen.
Da stellt der TE eine völlig normale Frage und schon wird hier gleich rumgehupt.
Schon seltsam, wie einige Mitglieder gar nicht merken, wie sehr sie mit ihren Besserwissereien allen anderen tierisch auf den Sack gehen.
Niemanden interessiert es hier, was ihr für sinnvoll haltet oder was auch nicht.
Die einzigen sinnvollen Antworten kamen von Steffe89 und Joggerone.
Der Rest hat wahrscheinlich im Berufs.- und Privatleben eher nicht so viel zu sagen und muss sich dann halt im Netz austoben.
Wenn man nichts zu sagen hat, einfach ............

Zuletzt bearbeitet:
Der Jogger ist seit 2022 um ca. 3000 Euro im Preis gestiegen. Und da muss Dacia wirklich an einer LED sparen?

Wurde bisher nur ein Jogger verkauft ?
Nur weil ich ein Produkt kaufe, bin ich gezwungen alles daran toll zu finden und nicht kritikberechtigt? Kein Wunder, dass viele Produkte immer schlechter werden. Früher sah man Kritik als Chance für Verbesserungen. Aber ich bin wohl einfach zu alt ...

Hier zu kritisieren bringt aber in dem Fall nichts, geh zum Daciahändler und 'beschwere' Dich dort, ist wirkungsvoller....;)
Das sehe ich anders. Wenn ich wissen will, was die Lüftung, Klimaanlage, Sitzheizung oder Scheibenheizung macht, schaue ich auf die Mittelkonsole.

Weil Du es so gewöhnt bist und zu wenig flexibel dieses Verhalten zu ändern, könnte man auch dazu sagen.
Im Display möchte ich andere Informationen und nicht mit Dingen abgelenkt werden, die dort nicht gebraucht werden. Mehr ist nicht immer besser.

Tja, das was Du so willst wirst Du bei keinem Fahrzeug in der Preisklasse finden, aber auch nicht bei höherpreisigen KFZ, was bleibt ist Dich umzugewöhnen oder so löange zu suchen bis Du ein entsprechendes Fahrzeug das Deinen Ansprüchen gerecht wird zu finden.

Ich arbeite auch mit mehreren Displays am Arbeitsplatz. Jedes hat einen eigenen Zweck. Und für Caps Lock oder Num Lock bevorzuge ich auch immer noch LEDs an der Taststur statt nervige Pop Ups in der UI.

Nervig nur weil Du es anders willst, das ist der Punkt !
Die meiste Zeit schaue ich vorne durch die Scheibe auf die Straße. Dazwischen auch gerne auf die Cockpit Anzeigen, aber nicht alle 5 Sekunden. Die Drehzahl habe ich bei Autos, die ich kenne tatsächlich im Gehör. Das liegt aber möglicherweise daran, dass ich Musiker bin und ein geschultes, analytisches Gehör habe. Und da ich mich vor allem auf den Verkehr konzentrieren und nur möglichst kurz auf die Instrumente schauen möchte, bevorzuge ich es, dort nur die wirklich relevanten Informationen zu finden. Bei einer gut gemachten Mittelkonsole weiß ich in einer Sekunde, was ich wissen muss.

Ebenso wenn die Information am HU oder im Display ist, man muss sich nur daran gewöhnen, aber daran scheitest Du gerade denke ich.

LG Rob

@Jörg75:
Danke für Deinen Beitrag. Aber ich bin seit den Anfängen des www unterwegs, auch in Foren und weiß, wie es dort zugeht. Bin auch selbst seit >20 Jahren Moderator in einem Forum mit 5-stelliger Userzahl. Ich habe eine dicke Haut und nehme nichts gleich persönlich. :prost:

Ich kann die LPG Taste durch meine Sitzposition gar nicht sehen ohne mich zur Seite zu lehnen, bin also froh über die Anzeige im Display.

Der Mensch ist wohl einfach ein Gewohnheitstier... Ist was anderes muss man sich umgewöhnen... Oder sich was suchen was passt.
Ich persönlich finde es gut möglichst viele Infos beisammen zu haben und nicht ständig beim Fahren mit den Augen das Auto absuchen zu müssen... Deswegen mag ich auch Tasten und hasse Touchscreens (im Auto).

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.214
Mitglieder
75.838
Neuestes Mitglied
JirinDuster
Zurück