Wo Marderscheuche anklemmen?

Ich selbst nutze ein System mit Stromplatten + Hochfrequenzton. Das einzige, das bei meinem Marder was bringt sind die Stromplatten. Alles Andere habe ich vorher erfolglos getestet.
Bei diesem System ist ein Bewegungssensor verbaut, der das Gerät deaktiviert, sobald sich das Auto bewegt.

Ob das aus sein muss während der Fahrt?! Weiß ich nicht. Kann es aber bei Spritzwasser / Regen zu Kurzschluss kommen? Könnte ich mir vorstellen wenn man viel Pech hat.

Das hier ist bei mir verbaut:
STOP&GO 7 PLUS-MINUS Hochspannungsgerät mit Ultraschall - STOP&GO Marderabwehr – Online-Shop für Marderschutz
 
Der Maschendrahtzaun mag zwar auch gegen Marder helfen, nur kann man den schlecht überall mitnehmen. Und eigentlich ging es auch eher darum wie man die Ultraschall-Marderscheuche für den Motorraum am besten installiert und ob es dabei vonnöten ist, diese während der Fahrt über Zündungsplus (15) abzustellen, was eben einen gewissen Installationsaufwand bedeutet. In den meisten Fällen wird dieser kleine Kasten einfach direkt an die Batterie angeschlossen. Da es er Ultraschallwellen ausstößt bekommt man davon nichts mit. Weder im Stand bei abgestellten Motor, schon gar nicht bei laufenden Motor.
Wenn es nun doch mit der Steuerung über Klemme 15 sein muß, könnte man schauen, ob im Motorraumsicherungskasten doch eine Sicherung dabei ist, die nur bei eingeschalteter Zündung Strom führt. Die Sicherungen der Steuerkreise kämen dafür evtl. infrage.
 
Klar daß das mit nem Relais an Zündungsplus zum umkehren auch geht, aber dann müsste ein weiteres Kabel gezogen werden und es gibt zwei weitere Fehlerquellen.

Grüße aus dem Pott!
Wenn du ein Relais mit Wechslerkontakt nimmst und von diesem dann den NC (normal closed) Kontakt verwendest, hast du im Prinzip mit dem Relais keine Fehlerquelle. Zumindest nicht für den Betrieb bei abgestellten Fahrzeug, da in diesem Zustand das Relais keinen Strom benötigt und der NC Kontakt Durchgang hat.
Das einzige was passieren könnte, dass das Relais, obwohl bei eingeschalteter Zündung Spannung an der Spule anliegt, nicht anzieht und somit der Marderschreck nicht abgeschaltet wird wenn du fährst.
Und im Motorraum findet sich irgendwo Zündungsplus, sodass du kein Kabel aus dem Innenraum bis raus ziehen musst.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Fehlerquellen im Sinne von „kann kaputtgehen“ sind gemeint, jede vermeidbare Klemmstelle ist eine zuviel. Es ging auch nie darum daß das Gerät die Batterie während der Fahrt leersaugen könnte, da scheinen einige Kommentierende die Fragestellung nicht verstanden zu haben… Blitzlichter im Fahrbetrieb unter der Motorhaube sind bei Dunkelheit sicher geeignet andere Verkehrsteilnehmer zu erschrecken oder die Rennleitung zu einer Fragestunde zu animieren, daß ein Marder während der Fahrt aufspringt halte ich eher für semi-wahrscheinlich.

Ich werde wohl nach einem Gerät mit automagischer Abschaltung suchen, sowas hatte ich nicht auf dem Schirm. Danke allen die mich da in die richtige Richtung geschubst haben!
 
Zündungsplus kann man doch einfach irgendwo abgreifen.
Bei meinem VW zb. im Sicherungskasten im Motorraum.
Ist meist ein gelbes Kabel.
Da läuft der Marder-Elktro-Schock ausschließlich bei "Motor und Zündung aus"
Das sollte doch beim Sandero auch gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mache Dir nicht so viele Gedanken. Ich hab seit 3 Jahren das Teil im Motorraum direkt an die Batterie geklemmt, rort an rot und schwarz an den anderen. Bei meinem war eine Beipackzettel dabei, demnach nicht mal eine Sicherung erforderlich. Läuft so sein Spätherbst 2018 und hab seitdem auch Ruhe. Vorher 3x den unfreundlichen Beifahrer gehabt.
Ist bei mir auch so hatte die mitgekauft und ah hat sie eingebaut .
 
Wir nutzen dies hier:

Marderschutz

Hat uns seit vielen Jahren im Polo treue Dienste geleistet und ist jetzt im Sandero verbaut.
 
Ich werde wohl nach einem Gerät mit automagischer Abschaltung suchen, sowas hatte ich nicht auf dem Schirm.
Rein stromkreistechnisch betrachtet:
Es gibt doch so Lampen die gehen an wenn der Strom ausfällt.
Vielleichtgibt es sowas auch als reines Schaltsystem mit passender Voltzahl wo man dann ein beliebiges Gerät anschließen kann. Irgend so ein "Not-an-Gerät".
Also ein automatisches Notaus-Einschaltgerät.
 
Wenn die Marderscheuche an Zündungsplus hängt, wird sie immer abgeschaltet wenn der Motor Läuft.
Wenn die Zündung aus ist, schaltet sie ein.
Sowas habe ich verbaut (In unserem VW)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Wenn die Marderscheuche an Zündungsplus hängt, wird sie immer abgeschaltet wenn der Motor Läuft.

Damit verschleppt man aber Spannung auf anders abgesicherte und eigentlich abgeschaltete Kreise. Gerät mit Bewegungssensor hat grad mal 2€ mehr gekostet, da fange ich nicht das pfuschen für an.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.339
Mitglieder
70.857
Neuestes Mitglied
GokhanS
Zurück