Wo Marderscheuche anklemmen?

HaJoHausB

Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero Deal TCe 100 ECO-G Streetway
Baujahr
2020
Hallo zusammen!

Gibt es irgendwo eine gut erreichbare Klemmstelle, die nur bei abgestelltem Wagen 12V führt? Die Scheuche soll ja nur arbeiten wenn der Wagen nicht benutzt wird. Motor aus, Radio aus, Handbremse angezogen, irgendwas in der Richtung, bin ja flexibel…

Klar daß das mit nem Relais an Zündungsplus zum umkehren auch geht, aber dann müsste ein weiteres Kabel gezogen werden und es gibt zwei weitere Fehlerquellen.

Grüße aus dem Pott!
 
Dauerplus von Batterie, sobald Lichtmaschine arbeitet --> Stromfluss unterbrochen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Mit Dauerplus arbeitet das Gerät dann dauernd, genau das möchte ich ja nicht.
 
Gibt es irgendwo eine gut erreichbare Klemmstelle, die nur bei abgestelltem Wagen 12V führt?
Meines Wissens nein, wozu sollte die auch da sein?
Klar daß das mit nem Relais an Zündungsplus zum umkehren auch geht, aber dann müsste ein weiteres Kabel gezogen werden
Das dürfte imho die einzige Möglichkeit sein, wenn die Scheuche bei laufendem Motor aus sein soll.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Dauerplus von Batterie, sobald Lichtmaschine arbeitet --> Stromfluss unterbrochen?
Funktioniert so nicht.
 
Zündungsplus läßt sich relativ einfach von den Sicherungen im Innenraum holen.
Vielleicht sind auch bei deinem Kabelbaum einige Leitungen dabei, die nicht genutzt werden und die Enden frei sind. Habe ich bei mir auch erst kürzlich endteckt.
Klar daß das mit nem Relais an Zündungsplus zum umkehren auch geht, aber dann müsste ein weiteres Kabel gezogen werden und es gibt zwei weitere Fehlerquellen.
Der Stromverbrauch der Marderscheuche ist allerdings minimalst, so daß es fraglich ist, ob der Aufwand denn lohnt, sie während der Fahrt abschalten zu müssen. Der Motor dürfte sie ja jedenfalls übertönen.:lol:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich habe dieses verbaut und da geht das automatisch. ,,Das MarderSICHER-System aktiviert sich selbstständig nach einer gewissen Zeit, sobald der Motor aus ist, bzw. deaktiviert sich automatisch, wenn der Motor läuft bzw. Gas gegeben wird (erhöhte Drehzahl).Sollte dies nicht der Fall sein, dann können Sie das blaue Kabel an Klemme 15 (Zündschloss, Eurostecker oder Klemme im Siche-rungskasten) anschließen um ein Ausschalten des MarderSICHER-Systems während der Motor läuft zu bewirken. Auf diese Weise schaltet sich der MarderSICHER Ultra automatisch ein, wenn die Zündung ausgeschaltet wird und automatisch aus, wenn die Zündung eingeschaltet wird. Dieses MarderSICHER-System kann aber auch betrieben werden wenn der Motor läuft. Es entstehen dadurch keine Nachteile. Während der Fahrt wird die Autobatterie von der Lichtmaschine geladen.´´
 
Ich hatte da so an Alarmanlage(nimitation) oder irgendein Sicherheitsgedöns gedacht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:



Warum sollte das Teil während der Fahrt pfeifen und den Motorraum beleuchten?
Warum nicht? Wer hält seinen Kopf schon während der Fahrt unter die Motorhaube.
Außerdem.....
Hört man das überhaupt?
 
Hallo zusammen!

Gibt es irgendwo eine gut erreichbare Klemmstelle, die nur bei abgestelltem Wagen 12V führt? Die Scheuche soll ja nur arbeiten wenn der Wagen nicht benutzt wird. Motor aus, Radio aus, Handbremse angezogen, irgendwas in der Richtung, bin ja flexibel…

Klar daß das mit nem Relais an Zündungsplus zum umkehren auch geht, aber dann müsste ein weiteres Kabel gezogen werden und es gibt zwei weitere Fehlerquellen.

Grüße aus dem Pott!
Mache Dir nicht so viele Gedanken. Ich hab seit 3 Jahren das Teil im Motorraum direkt an die Batterie geklemmt, rort an rot und schwarz an den anderen. Bei meinem war eine Beipackzettel dabei, demnach nicht mal eine Sicherung erforderlich. Läuft so sein Spätherbst 2018 und hab seitdem auch Ruhe. Vorher 3x den unfreundlichen Beifahrer gehabt.
 
Wenn man Bedenken hat, daß die Marderscheuche die Fahrzeugbatterie leersaugen könnte und auch sonst keine Kabel ziehen möchte, für den gibt es noch die Lösung mit der eigenen Batterie in der Marderscheuche.
Diese müßte dann zwar von Zeit zu Zeit gewechslelt werden, vielleicht geht es auch mit Akkus, die man nachladen kann, nur weiß ich nicht wie oft gewechselt bzw. nachgeladen werden müßte.
 
Meine Marderscheuche hat bisher an der Batterie keinerlei Probleme verursacht. Selbst Minustemperaturen und einige Tage ohne Fahrzeugstart haben nichts ausgemacht.
 
Die Stromaufnahme ist zu vernachlässigen

Dauerplus u Minus und fertig
 

Anhänge

  • SAM_3385.JPG
    SAM_3385.JPG
    272,8 KB · Aufrufe: 49
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.528
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück