Wo ist der Außentemperatursensor verbaut?

WebRuner

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker
Baujahr
8.2020
Hallo zusammen,

Grund der Frage ist folgender: Nach kurzer Fahrt wird eine um einige Grad höhere Außentemperatur angezeigt als beim Kaltstart. Mir scheint es, als bekäme er was vom warmen Motor (Strahlungswärme) ab.

Gruß Alois
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
OK, dann hat es sicher nichts mit Strahlungswärme zu tun. Dachte es sollte eher umgekehrt sein, Fahrtwind kühlt eher.

Gruß Alois
 
Die Wärme von Innen geht über das nicht gut abgedichtete Spiegelgehäuse auf den Sensor.
Es gab hier mal ´nen Beitrag wo ein Forenmitglied das abgedichtet hat....:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das wäre eine Erklärung, danke für den Tip.
 
Das Problem scheint besonders bei Ausstattungsvarianten mit manueller Spiegelverstellung aufzutreten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Nun, mein Stepway hat elektrische. Und nein, auch ohne eingeschaltene Spiegelheizung fällt mir das auf.
 
Naja, fast schade... Die Ausstattungsvariante wäre eine sehr einfache Erklärung gewesen warum manche Sensoren Unsinn anzeigen und manche was Sinnvolles.
Es wird wohl ein mehrschichtigeres Problem sein, wahrscheinlich ist neben grundlegenden Konstruktionsmängeln auch Schlamperei bei der Montage beteiligt.
Und/oder gibts vielleicht einen Einfluss wie stark die Leute typischerweise das Gebläse laufen haben (hohe Gebläsestufe = höherer Überdruck = stärkere Falschluft über das Spiegeleghäuse).

Aber eigentlich ist es eh egal.
Einfach das Ganze als "sinnloses Klimbim" abhaken.
Ist doch bei etlichen Details eines Dacias so ähnlich.
(damit ich richtig verstanden werde: Ich will nicht Dacia schlecht reden. Ich will nur sagen, dass um so einen kleinen Preis eben nicht super Qualität zu erwarten ist. Und mir wäre es lieber, der Dacia hätte noch weniger dieser Klimbim-Features, und die die er hat würden wirklich gut funktionieren)
 
Die Außentemperatur im BC interessiert mich persönlich (!) nicht die Bohne, da habe ich eh immer den Momentan-Verbrauch mitlaufen. Bei der besten Ehefrau von allen sieht das schon anders aus, auch wenn das im Gegensatz zu mir nicht die Frostbeule der Familie ist :)

Mir reicht, die ungefähre Temperatur (da online von irgendwelchen Wetterdiensten eingespielt) im MNE oben zu sehen - da ich ausschließlich mit Android Auto fahre, reicht mir das.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Mir geht es ja auch nicht um die exakte Außentemperatur. Mich hat nur interessiert, ob da evtl. warme Zugluft aus dem Motorraum dahinter steckt. Die Vorteile beim Dokker zählen mehr!

Danke
 
An den äussersten Rändern des Armaturenbrettes sind jeweils fixe Düsen zum Defrosten der Seitenscheiben.
Die blasen relativ genau auf die Aussenspiegelverstellung hin und könnten bei dem beschriebenen Problem eine Rolle spielen.

Luft aus dem Motorraum zum Spiegelgehäuse hin kann ich mir nicht recht vorstellen.

Lästig ist das Ganze jedenfalls wenn sich der Bordcomputer bemüßigt fühlt vor Frost zu warnen, und der Benutzer sich in irgendwelche Sicherheiten wiegt dass der BC schon wissen wird was er warnt oder nicht warnt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.200
Beiträge
1.020.546
Mitglieder
70.874
Neuestes Mitglied
Steffan D
Zurück