Wo am Besten Wohnmobilsteckdose einbauen

Die Womos/Campervans haben alle einen FI im Inneren. Außen am Fahrzeug gibt es sowas nie. Auf Camping/Stellplätzen ist noch ein FI am Verteilerkasten vor der CE Steckdose. Hymer z. B. verbaut die Einspeisung bei den Ducatos im Motorraum. Falls im Dokker genug Platz dafür sein sollte muss dann nur noch ein (Gummi) Kabel mit Panzerschlauch durch die Spritzwand ins Fahrzeug und dann irgendwo ein FI im AP-Kasten montiert werden. So könnte eine feste Installation ohne sichtbare äußere Verletzung der Karosserie gelingen.

Die Kompetenz der WoMo-Hersteller möchte ich nicht anzweifeln! Mir geht’s hier auch nicht darum Recht zu haben!

Aber ich lese hier zu oft, dass überlegt wird, den Strom durch irgendwelche Spalte oder „vorsichtig“ geschlossene Türen ins Auto zu legen. Das kann gründlich schief gehen. Und um auf meinen vorherigen Beitrag hinzuweisen, darf nicht grundsätzlich davon ausgegangen werden, dass ein FI
auf jeden Fall auf dem CP vorhanden ist.

Es geht wirklich nur um einen Leitungs-FI für 30€ und ihr habt Ruhe und könnt guten Gewissens campen.
 
Ich darf die obige Frage von dermike nochmals stellen, weil mich die korrekte Antwort wirklich interessiert:
Wie ist das jetzt mit einem Erdspieß?
Macht der Sinn im Zusammenhang mit FI, oder nicht?
 
Ich darf die obige Frage von dermike nochmals stellen, weil mich die korrekte Antwort wirklich interessiert:
Wie ist das jetzt mit einem Erdspieß?
Macht der Sinn im Zusammenhang mit FI, oder nicht?

Gute Frage aber Erdung sollte doch sicherlich immer vorhanden sein. Zumindest habe ich noch nie ein WoMo oder WoWa mit Erdspieß gesehen.
 
Ich darf die obige Frage von dermike nochmals stellen, weil mich die korrekte Antwort wirklich interessiert:
Wie ist das jetzt mit einem Erdspieß?
Macht der Sinn im Zusammenhang mit FI, oder nicht?

Also wenn der Erdspieß genügend tief ist und auch das Erdpotential darstellt kanns kein Fehler sein. Dann kommt es noch drauf an, wo am Fahrzeug anschließen, man will ja kein Loch bohren.
 
@burghh79
Ist mir auch nicht bekannt. Selbst unser Chalet in den NL hat keinen. (wie alle anderen auch nicht) Das Thema wurde im Mobilheimforum auch zig-fach diskutiert.
 
Ich denk halt so an den typischen knochentrockenen steinigen Boden im Süden, und im Gegensatz dazu das was beim Hausbau an Masse vorgeschrieben ist (so ca. 5-10lfm Masseband schön tief vergraben) - da sind doch Welten dazwischen.
Erdspieß kenn ich jetzt nur von elektr. Weidegeräten.

Aber wie gesagt, ich bin neugierig und höre gerne eine korrekte Antwort.
 
Wurde denn schon mal ein Tipp gepostet, wo eine Steckdose ohne großen Aufwand installiert werden kann.
Ich werfe als Diskussionsgrundlage die linke hintere Seitenwand in den Ring, ohne alles gelesen zu haben.
 
Wurde denn schon mal ein Tipp gepostet, wo eine Steckdose ohne großen Aufwand installiert werden kann.
Ich werfe als Diskussionsgrundlage die linke hintere Seitenwand in den Ring, ohne alles gelesen zu haben.

Wenn‘s an der Heckstoßstange sichtbar sein darf, bitte auch hierzu in meinem Thread „Dokker Campingausbau mit Dachzelt“ nachsehen.

Dort gibt’s eine Beschreibung und Bilder zum Einbau eines DEFA-Sets.
 
Ich denk halt so an den typischen knochentrockenen steinigen Boden im Süden, und im Gegensatz dazu das was beim Hausbau an Masse vorgeschrieben ist (so ca. 5-10lfm Masseband schön tief vergraben) - da sind doch Welten dazwischen.
Erdspieß kenn ich jetzt nur von elektr. Weidegeräten.

Aber wie gesagt, ich bin neugierig und höre gerne eine korrekte Antwort.


Also ich fahre jährlich einmal zu einem Event und da wird gecampt. Als Stromversorgung dient ein Baustromverteiler.
Der steht da, und nebenan ist ein Erdspieß eingeschlagen und angeschlossen. Ob das allerdings so auf einem Campingplatz zulässig wäre weiß ich nicht, funktioniert aber bestens. Und ja, es sind FI eingebaut.

dermike
 
Im Moment wäre die Idee, an der kleinen Hecktüre, dann mit Zugentlastung eine Dreifachsteckdose auf einer Ablage fest montieren.

Ein fest installierter Stromzugang sollte an einer festen und in der Lage unveränderbaren Position am Fahrzeug sein und das auf der rechten Längsseite in Fahrtrichtung gesehen.
Ein Einbau in einer beweglichen Hecktüre birgt neben der dauerhaften Erschütterungen beim schließen nicht nur die Gefahr daß die Dose locker gerüttelt wird, sondern daß auch Sprühwasser durch die Heckverwirbelungen während der Fahrt, durch den nicht 100%-ig dicht schließenden Deckel einer solchen Einbaudose eindringen kann.

Womo- und WW Hersteller halten sich daran und auch die Zugangsstüre zum Womo / WW ist auf dieser Seite.

Dementsprechend sind auch oft die Parzellen auf Camingplätzen so ausgerichtet, damit man auf der der Versorgungsseite (Standort der Versorgungssäule) abgewandten Seite ,die Einspeisungsseite am Womo / WW hat.

Das Anschlußkabel wird dann zur linken Fahrzeugseite geführt und unter, vor, oder nach dem Fahrzeug auf die rechte Fahrzeugseite gezogen und die Kabeltrommel dann liegend und tropfwassergeschützt unter das Fahrzeug geschoben.

Von der Kabeltrommel wir dann mit einem kurzen Adapterkabel Schuko / CEE-Winkelstecker der Anschluß zum Camper hergestellt.
1549229084142.png

Durch den Winkelstecker hat man dann die Möglichkeit, jederzeit Außengeräte betreiben zu können.

Da der Winkelstecker seitens der Abdeckung der hinteren Steckdose und der von unten angefahrenen Leitung ebenfalls tropfwassergeschützt ist, muß man diese Position beim Einbau einer Anschlußsteckdose im Womo mit berücksichtigen.
Beim Einbau der Steckdose am Fahrzeug auch auf eine reichliche Abdichtung mit "Dekalin" achten.
 
@* sehr verständlich erklärt. Und was den Blitzschutz angeht schützt ja noch das Faradaysche Prinzip. Bedeutet natürlich im Umkehrschluss bei Gewitter raus aus dem Dachzelt und rein in den Dokker.
 
Danke, deckt sich also mit meinem Kenntnisstand.
Der Schutzleiter ist also nur dazu da, um bei einem Masseschluss den FI auslösen zu lassen bevor überhaupt Jemand in die Nähe kommt. Und damit der Mensch nichts spürt brauchts eine Erdung dazu.

Das könnte aber doch einen Erdspieß irgendwie sinnvoll erscheinen lassen, damit ein etwaiger Masseschluss schon den FI auslöst, bevor ein Mensch durch Berührung einen ausreichenden Fehlerstrom erzeugt.
Auch wenn das keine hochqualitative Erdung wie beim Hausbau darstellt, leitfähiger als der Mensch sollte es doch sein, oder?
 
Danke, erinnert mich an die Schulzeit vor 40 Jahren <G>

Der Schutzleiter samt Verbindung zu Masse hat meinem Verständnis nach den Sinn, den FI schon auslösen zu lassen sobald aufgrund eines Defektes ein Fehlerstrom (dann eben gegen Masse) auftritt, und nicht erst aufgrund von Berührung durch einen Menschen. Hilft quasi beim vorauseilenden Erkennen eines Defektes, bevor ein Mensch einen Stromschlag erleidet und dabei erst den FI auslöst. (den Stromschlag aber der Mensch sowieso trotzdem überleben sollte, weil die irgendwo erwähnten 30mA? normalerweise nicht tödlich sind).
Wenn der Masseschluss ausreicht um die Sicherung fliegen zu lassen ist eh alles klar.

Also danke, wir sind uns ziemlich einig dass ein Erdspieß eher unnötige Zusatzübung ist, weil man selten eine ausreichende Erdung herstellen kann damit, und man die Qualität derselben kaum selber prüfen kann, man sich also ev. in falscher "Sicherheit" wiegt.
 
Wir haben gestern auch die Defa Miniplug Dose in unserem Docker versenkt. Interessanterweise gabs im Hornbach keine 24mm Bohrer, auch keine Stufenbohrer. Da die Außenkante des Miniplug-Deckels etwa 28mm misst, habe ich aber mutigerweise einen 25mm Forstnerbohrer genutzt, ging einwandfrei und passt wunderbar und dennoch recht eng rein.
Wir haben uns für das Kunststoffteil über der rechten Rückleuchte entschieden. Dort sitzt bei uns am Carport sowieso schon eine Steckdose. Außerdem hatten wir nicht das Glück wie @burghh79, wie in seinem Beitrag eine passende Hülse direkt hinter der Stoßstange vorzufinden. Innen haben wir es aber identisch zu ihm verlegt, dort ist quasi hinter der rechten Kofferraumverkleidung sehr viel Luft.
Erst hatten wir auch überlegt, sie wie im verlinkten Thread auch in die rechte Kofferraumtür einzubauen, aber da wir eine Rückfahrkamera haben, ist dort in der Gummitülle nicht mehr viel Platz.
 

Anhänge

  • photo_2020-10-06_07-18-49.jpg
    photo_2020-10-06_07-18-49.jpg
    169,1 KB · Aufrufe: 34
  • photo_2020-10-06_07-14-05.jpg
    photo_2020-10-06_07-14-05.jpg
    139 KB · Aufrufe: 31
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.966
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück