Wischarm Heckwischer

............................................
Und wie immer: Ein bißchen was geht immer,...und....! Ein Dacia fördert die
Kreativität!!
Viel Erfolg beim basteln, wünscht;)

Murphy
Hallo Murphy
Siehst Du bei meinem Umbau, Scheibenwischergummi - Haltewinkel abgebrochen, Reparatur in ca 1 Stunde erledigt!
Da hilft`s ungemein, wenn man so nebenbei auch noch Schiffsmodelle baut,
so ist immer genug Restmaterial für diverse Reparaturen vorhanden!:D
 
WEDELN mit`n WISCHER !

Yes!!! Ich müßte mal unbedingt meine "Kreativ-Bude" (Garage) ausmisten!!!
Und etliche "Sammel-Kisten" durchsortieren...................!!!!!!
Zum Wischer: Der Fiat Seicento hatte auch so´n Plastik-Ärmchen.
Bei genauer Betrachtung konnte man zwei kleine " Rast-Warzen" ( BITTE KEINE HINTERGEDANKEN !!!) erkennen. Mit passenden Schraubendreher vooorsichtig spreizen,
und schon ließ sich das Wischerblatt leicht wechseln! ( Okay, ich weiss: nützt nix, wenn eh schon was abgebrochen ist!!)
Ist aber wie am Sandero, und mittlerweile wie bei vielen anderen Herstellern,
ein wirklich labiles Teil!! Ich glaub hätt´ich das Malheur de K@ck, dann zurück-
rüsten auf Metallarm!.....ein bißchen was geht immer!!!

Grüße, Murphy

Der gleich Morgen nachschaut,:bang: ob eine Kartusche Stoßstangenkleber ins
Handschuhfach paßt...........

@Gerharddust:Hieß Dein letztes Modell nicht TI..NIC ??!!!!:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
So, bevor ich jetzt meine aus rohen Planken gebaute elektrische Gitarren rund zeige, komme ich zurück zum Thema....
Kunststoffe altern unter Einfluss direkter Sonneneinstrahlung sehr stark. Sie lösen sich regelrecht auf und zerfallen. Der Wischerbügel des Heckscheibenwischers ist aus dünnem Plastik. Schon eine leichte Verdrehung genügt, wie jetzt bei mir mit dem Wasserschlauch geschehen und ein Stück brach ab. Kurz darauf brach mir ja dann auch im deutlich stabilerem Motor-Arm die Haltennase des Wischbügels. (Ohne Kraft oder Gewalt) Um den Bügel näher zu inspizieren wollte ich den Wischerbügel vom Arm trennen, um ihn in meiner Werkstatt notdürftig zu flicken. Dabei brachen dann sofort die Haltenasen.
Ziel meiner Bemühungen ist nun den stabileren Motorarm zu retten und einen Universalwischer so zu adaptieren, dass man diesen leicht und problemlos wechseln kann. Diese althergebrachten Wischer sind überwiegend aus Metall und deutlich stabiler.
Ich werde Fotos einstellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
So, alles erledigt. Dacia baut schließlich Autos, die auch in der Tundra repariert werden können.
In der großen Bucht für 7 Taler ein Päärchen 35cm Universalwischer gekauft. Metallbügel und alles ganz normal, wie ich seit fast 40 Jahren normale Scheibenwischer kenne. Dabei gibt es ja meist Adapter für die gebogene Öse des Motorarms. Bei Dacia ist der passende Adapter fest im Motorarm integriert (deren Klemm-Nasen mir beim Lösen des Wischerbügels auf einer Seite abgebrochen sind)
Mittels einer kleinen 3mm Schraube plus Mutter kann der Universalwischer einfach in die Aufnahme geschoben werden und die Mutter plus Unterlegscheibe hält ihn bombenfest in Position. Ich behaupte, diese Konstruktion benötigt zwar einen Schraubenzieher aber man ist trotzdem schneller als vorn, wo man immer den passenden Adapter erstmal raussuchen muß.
 

Anhänge

  • SIMG6940.jpg
    SIMG6940.jpg
    181,2 KB · Aufrufe: 64
  • SIMG6941.jpg
    SIMG6941.jpg
    187,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.634
Mitglieder
71.154
Neuestes Mitglied
Teekilla
Zurück