Wischarm Heckwischer

Toggle

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi eco2 63 kW (86 PS)
Hallo Gemeinde
Beim Autowaschen heute Morgen muß sich mein Spiralschlauch am abgespreiztem Heckwischer verheddert haben, jedenfalls ist ein Stück des Wischers abgebrochen. Ich muß zugeben, so genau hatte ich mir den Heckwischer noch nie beschaut....
Nun, locker versucht den Wischer vom Arm zu lösen, so wie ich das seit über 35 Jahren gewohnt bin...klick...kaputt.
Es ist nicht zu fassen was Dacia sich da einen billigen Plastikkram geleistet hat. Der ganze Arm besteht nur aus billigstem brüchigen Kunststoff. Zwar ist die Befestigungsöse für den Motor mit einer Metallbüchse ausgestattet aber alles andere .....
Ich möchte denjenigen sehen, der es schafft den Wischer aus der Verankerung zu bekommen, ohne das die Nasen abbrechen.:angry:
Nun da ich in der gesellschaftlichen Diaspora lebe (kl. Dorf :rolleyes:) mußte ich spontan meine feinmechanische Werkstatt nutzen um nicht ohne Heckwischer dazustehen...
Ich habe mal Fotos eingestellt von dem Maleur und der Abhilfe auf die Schnelle.
 

Anhänge

  • SIMG6935.jpg
    SIMG6935.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 137
  • SIMG6937.jpg
    SIMG6937.jpg
    177,3 KB · Aufrufe: 116
  • SIMG6939.jpg
    SIMG6939.jpg
    189,4 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Die Verwirrung wird skuril...
Habe ein wenig gegoogelt und bin auf diesen Thread hier im Forum gestoßen:
https://www.dacianer.de/forum/kummerkasten/3506-waschanlage-heckwischerarm-abgerissen-4.html
Ist das nun tatsächlich so, dass es den Heckwischer für den MCV nur komplett mit Arm gibt ??
Das würde mir erklären, warum man das Wischerblatt mit seinem Träger nicht vernüftig vom Arm trennen kann.
Frage an die Insider: Ist dem tatsächlich so ? :huh:

Den Heckwischer gibt es garantiert einzeln, da beim letzten TÜV das Teil wegen eines eingerissenen Gummis beanstandet wurde. Unsere Werkstatt hat einen neuen angebracht, Kostenpunkt 10,-- €. Wir fahren einen Sandero, dürfte aber beim Logan auch nicht anders sein.
Gruß Toni
 
Hallo Toggle,

schau doch mal in dent PN Postfach
LG Polster
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja nicht, wie das bei anderen Modellen ist, für den Duster gibt`s noch nicht einmal den auf der Achse sitzenden Dämpfungsgummi einzeln! Auch wenn der mal verloren geht (wie mir beim Scheibenfolieren) müsste der ganze Wischerarm gekauft werden. Ich hab das Teil mit einer in meinem fast unerschöpflichen Fundus vorhanden gewesenen grossen Kabeldurchführung ersetzt.
Leider hab ich dabei ganz auf Fotos vergessen:angry:
 
Wie wäre es mit normalen Scheibenwischern?
Hat man direkt 2 (einen für Reserve)
Länge abmessen und ab nach nem Discounter und schwupps 5 Euro auf die Theke geschmissen und fertig!
Adapter sind alle dabei!.
Wo ist das Problem?
 
Bei den Wischergummis sollte das kein Problem sein. Wenn aber wie bei Toggle ein Teil bricht, oder wie bei mir verlorengeht, warum auch immer, bekommst du nur den kompletten Wischerarm, keine Einzelteile. Sowas kann dann nur mit viel Geschick gerichtet werden, oder Teile suchen in der Bucht, oder beim Schrotti:mellow:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Nun, den Wischerarm mit seiner defekten Bügelaufnahme habe ich mit einer kleinen 3mm Schraube und Mutter richten können. Jetzt kann recht einfach ein Wischer mit Bügel gewechselt werden.
Entscheidend wird sein, ob ein 40cm Universalwischer so zu adaptieren sein wird, dass ich ihn in die Aufnahme des Arms einsetzen kann. Wenn der dann passt, werde ich wie sonst auch bei meinen ehemaligen Autos nur die Gummilippe wechseln. Die gibt es tatsächlich einzeln zu kaufen und kosten noch weniger als Discountwischer.
Diese Bügel von Universalwischern sind meist aus Metall und brechen nicht so leicht wie dieses Plastikgedöns von Dacia. :o
 
Hallo Toggle
Beim Heckscheibenwischer würde ich auf jeden Fall nur den Wischergummi tauschen, beim Duster schaut der Arm auch nicht gar so stabil aus. Wenn ich mich richtig erinnere, hatte mein Hyunda Tiburon den Heckwischerarm aus Metall, da war ein Wechsel überhaupt kein Problem. Kunststoff ist halt in der Erzeugung um Einiges günstiger. da können solche brüche wie bei Dir schon mal passieren. Mir ist beim Scheibenfolieren ein Führungshaken für die Gummilippe gebrochen, war mit ein wenig 5-Minuten-Epoxid und etwas Zeit gleich wieder OK.
 
Auch wenn laut Dialogys der Wischer vom Wischram zu trennen sein soll, scheint mein Verdacht doch zu stimmen. Der Wischer soll nur wohl komplett mit Arm im Autohaus verkauft werden.

https://www.dacianer.de/forum/48902-post5.html

Wie schon geschrieben gibt es den Heckwischer einzeln! Meine Werkstatt hatte ihn nach einer Bemängelung durch den TÜV für 10,-- € als ORIGINALTEIL ersetzt und es war eine freie Werkstatt!
Müsste somit Renault wie auch der Zubehörhandel haben!
Gruß Toni

---------- Post added at 19:30 ---------- Previous post was at 19:28 ----------

Bei den Wischergummis sollte das kein Problem sein. Wenn aber wie bei Toggle ein Teil bricht, oder wie bei mir verlorengeht, warum auch immer, bekommst du nur den kompletten Wischerarm, keine Einzelteile. Sowas kann dann nur mit viel Geschick gerichtet werden, oder Teile suchen in der Bucht, oder beim Schrotti:mellow:

Kann nicht sein Gerhard! S.h. meine Postings.
Kostet 10 Euronen. Zudem gäbe es den freien Zubehörmarkt.
LG Toni ;)
 
Hallo Toni
War wegen meines verlorenen Achsendämpfers (der Gummiteil auf der Wischerachse) bei Renault Wien, die haben den Wischerarm NUR als Ganzes, habe sogar auf dem Bildschirm selbst mitgeschaut. Die Teile waren gut zu sehen Wischermotor(komplett) -Gummidurchführung durch die Heckscheibe - Wischerarm komplett, (wenn ich richtig gesehen habe).
Natürlich möglich, dass noch ein zweiter Teil des E-Teile Kataloges vorhanden ist, den man nicht gerne herzeigt, weil dann die Kunden nur die "Kleinteile" kaufen würden!!
 
Hallo Toni
War wegen meines verlorenen Achsendämpfers (der Gummiteil auf der Wischerachse) bei Renault Wien, die haben den Wischerarm NUR als Ganzes, habe sogar auf dem Bildschirm selbst mitgeschaut. Die Teile waren gut zu sehen Wischermotor(komplett) -Gummidurchführung durch die Heckscheibe - Wischerarm komplett, (wenn ich richtig gesehen habe).
Natürlich möglich, dass noch ein zweiter Teil des E-Teile Kataloges vorhanden ist, den man nicht gerne herzeigt, weil dann die Kunden nur die "Kleinteile" kaufen würden!!

In deinem Fall glaube ich das, weil die Demontage, die du gemacht hast, nicht alltäglich ist. Ein Wischerarm aber ist ein Verschleißteil und wird garantiert einzeln geliefert. Wäre es bei unserem Sandero nicht so gewesen, ich könnte es nicht fest behaupten. :)
Wobei ich auch kein Problem sehen würde, passende Wischer, wie schon einige vorschlugen zu verwenden, gibts ja überall.

Wenn man bei Volkswagen eine Dichtung für die Ölablassschraube benötigt (Centbeträge), gibt es zwischenzeitlich nur mehr eine Ölablassschraube mit aufgepresster Dichtung (Eurobeträge)! :huh:
LG Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Fall glaube ich das, weil die Demontage, die du gemacht hast, nicht alltäglich ist. Ein Wischerarm aber ist ein Verschleißteil und wird garantiert einzeln geliefert. Wäre es bei unserem Sandero nicht so gewesen, ich könnte es nicht fest behaupten. :)

Wenn man bei Volkswagen eine Dichtung für die Ölablassschraube benötigt (Centbeträge), gibt es zwischenzeitlich nur mehr eine Ölablassschraube mit aufgepresster Dichtung (Eurobeträge)! :huh:
LG Toni

Wer ne Garage hat und Ideen,der kann selber was machen! :cool:
Was meinst du was die Russen alles hinbekommen mit Draht,Die kamen sogar bis Berlin!. ;) :D
 
Diese Ersatzteilpolitik der Hersteller mach´ich auch nicht gerne mit!!
"Gibt´s nicht einzeln"...."Nur im Set" " Da müßten Sie das gesamte Schaltgestänge nehmen":showa:
Beim Golf 4 versagen oft die elekt. Fensterheber. "Ersatzteil" Kunststoffclip 70 cent!
Reparatur Kundendienst etwa 370 Euro !! Ein VW-Meister besorgt sich nun Alu-Clipse vom
freien Handel,weil Zitat:" Ich die Plastiksch@ße nicht mehr ruhigen Gewissens verbauen mag!!"
Der Sandero-Wischer erinnert mich optisch sehr stark an dem, vom alten Clio!
Schau dochmal......
Und wie immer: Ein bißchen was geht immer,...und....! Ein Dacia fördert die
Kreativität!!
Viel Erfolg beim basteln, wünscht;)

Murphy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.733
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück