Wirtschaftlichkeit Gasumbau bei MCV 2012?

Wie kommt Ihr eig. darauf das ab Werk die Anlage nur 800 Euro mehr kostet?:huh:

Habe das gerade aktuell nochmal nachgeschaut in den Preislisten:

Sandero:2700 Euro

und bei MCV sogar 3400 Euro...

Was scheinbar niemand berücksichtigt ist das man da gezwungen wird gleich eine deutlich teurere Ausstattung zu kaufen um die LPG-Anlage überhaupt bekommen zu können.

Und rüstet man nach hat man nicht den geänderten und angepaßten Zylinderkopf.:o

Sicher,bei 800 Euro Aufpreis fährt man das schnell wieder rein,bei 3400 Euro sieht das schon anders aus.

Karpatenbär hat auch Recht,ab 2018 könnte es noch günstiger sein,aber garantieren kann das zur Zeit keiner,Blick in die Glaskugel...

Auch kommt es darauf an wie man unterwegs ist,es braucht immer etwas Benzin zum Starten und besonders im Winter auch für die Aufwärmphase.Hat man öfter kürzere Strecken dabei die man fährt bedeutet das man benötigt mehr Benzin als wenn man hauptsächlich Langstrecke fährt.;)

Man sollte sich das persönlich nach eigenem Nutzungsprofil genau durchrechnen und darauf achten das man den Mehrpreis bis Ende 2017 zumindest wieder rein gefahren hat.

Je mehr Jahreskilometer desto höher die Wahrscheinlichkeit das es sich lohnt.aber dann nicht mehr lange warten,die Zeitspanne bis 2018 wird immer kürzer!

MfG Stefan
 
Wenn in Deutschland keine Basisaustattung mit LPG angeboten wird, heißt das ja nicht, das so etwas nicht in Rumänien produziert wird:
it.jpg

Ich vermute mal, das die Konzernpolitik auch in Zukunft, so etwas für Deutschland ausschließen wird, obwohl ein Markt dafür da wäre...
 
Alternativ ,allerdings auch erst in den größeren Versionen,wäre noch der High-Flex zu nennen.
Kommt auf die Region an,hier kostet E85 so ca.1,05 Euro.Ein Bekannter fährt so einen MCV,die erste Tankfüllung war normales Super,danach nur noch E85.Er fährt hauptsächlich über Land,da ist der Mehrverbrauch sehr moderat,meist bewegt er den Lastesel mit 7,5-8l Verbrauch.Keine Zusatzkosten für eine Anlage,keine zusätzlichen Wartungskosten,der 16V hat Hydros,müssen keine Ventile eingestellt werden.Nur der Liter Sprit ist mal eben ca. 60-65 Cent günstiger.
 
Ja es lohnt sich

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und warte noch auf meinen Logan mit Lpg, der soll 43 Kw geliefert werden.
So nun zu deiner Frage:

Der Dacia wird mein dritter Lpgler sein vorher hab ich Hunday Getz 67 Ps Lpg gefahren.
Den ersten fuhr ich im Pendelfehrkehr täglich minderstens 120 Km da rechnet sich die Gasanlage sehr schnell.
Nach Unfall ( Totallschaden ) hab ich wieder den gleichen mit Lpg genommen.
Also der zweite Getz lief nur noch im kurzstrecken bereich da wäre die Wirtschaftlichkeit um einiges länger da ja weniger Km. is Logisch.

So nun sag ich aber Klima braucht mehr Sprit und kostet auch Geld, Alufelgen sind schön kosten auch Geld.

Lpg Anlage kostet auch Geld aber mann darf nicht vergessen das mann es trotzdem merkt das sparen Vielleicht erst nach 2-3 Jahren von den mehrkosten her.
Aber ich habs halt gemerkt wenn mann einen Tagesausflug macht viel Stadtverkehr fährt u. erhöten Verbrauch hat Klima vieleicht noch an. dann doch beim Tanken es bleiben am ende des Monats doch immer so bei mir im vergleich mit ausgeschalteter Lpg anlage doch mal 60 - 120 € übrig.( Jeder fährt u. nützt anderst )
Na da kann mann auch schon wieder was für sich u. Fam. machen Essengehen,Tagesfahrt und und und.

So nun zur Halbarkeit:
Eigentlich gehts nur um die Wärme/ Hitze des Motors und da wurde mir gesagt. Keine Vollgasfahrten auf langen Distancen im Normalbetrieb kein Problem. Bei Bergpassfahrten einfach mit niedrigeren drehzahlen oder im Benzin modus fahren.
Im Hängerbetrieb das Gleiche wenn de mal rollst mit 90 kanst du Lpg zuschalten und wenn du eine strenge Steigung hast dann schalt sie einfach ab und fahr mit Benzin.
Ja ist ein wenig umständlich aber du kanst so 100 000 ohne Probleme schaffen und mehr.
Natürlich sollte mann bei nicht Hydrostösseln alle 20000Km das Ventilspiel prüfen lassen und das Ventielfluid als zusatz ist auch sinnvoll.
Ich bin ohne Fluid knapp 100000 km ohne gefahren u. es gab nie Probleme.
Und ein bischen Umelt schonen mit Gas is ja au net schlecht als Argument.

Ich hoff dir ein wenig geholfen zu haben ich möchte keine Diskussion anfeuern oder sonst was, dies ist meine Erfahrung und Meinung ob richtig oder falsch.
Ich freu mich mit Ungeduld auf meinen weißen Logan live 2 mit Lpg Gas
Und mein Hund u. ich können wieder mal woanderst Gassi gehen wenn wir wieder Mobil sind.
Übrigens es geht auch ohne Auto aber fragt nicht wie " es geht ":angry:;)

grüße an alle Dacia Freunde u. Lpg ler.

---------- Post added at 11:57 ---------- Previous post was at 11:50 ----------

Hallo,
ich bin neu hier im Forum und warte noch auf meinen Logan mit Lpg, der soll 43 Kw geliefert werden.
So nun zu deiner Frage:

Der Dacia wird mein dritter Lpgler sein vorher hab ich Hunday Getz 67 Ps Lpg gefahren.
Den ersten fuhr ich im Pendelfehrkehr täglich minderstens 120 Km da rechnet sich die Gasanlage sehr schnell.
Nach Unfall ( Totallschaden ) hab ich wieder den gleichen mit Lpg genommen.
Also der zweite Getz lief nur noch im kurzstrecken bereich da wäre die Wirtschaftlichkeit um einiges länger da ja weniger Km. is Logisch.

So nun sag ich aber Klima braucht mehr Sprit und kostet auch Geld, Alufelgen sind schön kosten auch Geld.

Lpg Anlage kostet auch Geld aber mann darf nicht vergessen das mann es trotzdem merkt das sparen Vielleicht erst nach 2-3 Jahren von den mehrkosten her.
Aber ich habs halt gemerkt wenn mann einen Tagesausflug macht viel Stadtverkehr fährt u. erhöten Verbrauch hat Klima vieleicht noch an. dann doch beim Tanken es bleiben am ende des Monats doch immer so bei mir im vergleich mit ausgeschalteter Lpg anlage doch mal 60 - 120 € übrig.( Jeder fährt u. nützt anderst )
Na da kann mann auch schon wieder was für sich u. Fam. machen Essengehen,Tagesfahrt und und und.

So nun zur Halbarkeit:
Eigentlich gehts nur um die Wärme/ Hitze des Motors und da wurde mir gesagt. Keine Vollgasfahrten auf langen Distancen im Normalbetrieb kein Problem. Bei Bergpassfahrten einfach mit niedrigeren drehzahlen oder im Benzin modus fahren.
Im Hängerbetrieb das Gleiche wenn de mal rollst mit 90 kanst du Lpg zuschalten und wenn du eine strenge Steigung hast dann schalt sie einfach ab und fahr mit Benzin.
Ja ist ein wenig umständlich aber du kanst so 100 000 ohne Probleme schaffen und mehr.
Natürlich sollte mann bei nicht Hydrostösseln alle 20000Km das Ventilspiel prüfen lassen und das Ventielfluid als zusatz ist auch sinnvoll.
Ich bin ohne Fluid knapp 100000 km ohne gefahren u. es gab nie Probleme.
Und ein bischen Umelt schonen mit Gas is ja au net schlecht als Argument.

Ich hoff dir ein wenig geholfen zu haben ich möchte keine Diskussion anfeuern oder sonst was, dies ist meine Erfahrung und Meinung ob richtig oder falsch.
Ich freu mich mit Ungeduld auf meinen weißen Logan live 2 mit Lpg Gas
Und mein Hund u. ich können wieder mal woanderst Gassi gehen wenn wir wieder Mobil sind.
Übrigens es geht auch ohne Auto aber fragt nicht wie " es geht ":angry:;)

grüße an alle Dacia Freunde u. Lpg ler.
 
doppelt hält besser :lol:

allzeit gute fahrt sendet dir aus der stadtmusikanten-stadt
andreas
 
Ist doch naheliegend den Zylinderkopf vom 16V mitsamt Hydrostösseln gleich mit aufzurüsten samt Gasanlage ......wenn der nicht exorbitant teuer sein sollte....:) Ventilspiel einstellen lassen, was kostet das bei Dacia? so um 120?? Oder selber machen, da braucht man dann nur die Deckeldichtung besorgen und besorgt sich die Einstellhilfe für zuhause. Dann nur noch die erforderlichen Einstellwerte besorgen und los gehts.
 
kennt ihr den Hersteller Platinca?

Dieser wird bei uns in Wuppertal für ca 1500 € angeboten...
 
[So nun zur Halbarkeit:
Eigentlich gehts nur um die Wärme/ Hitze des Motors und da wurde mir gesagt. Keine Vollgasfahrten auf langen Distancen im Normalbetrieb kein Problem. Bei Bergpassfahrten einfach mit niedrigeren drehzahlen oder im Benzin modus fahren.
Im Hängerbetrieb das Gleiche wenn de mal rollst mit 90 kanst du Lpg zuschalten und wenn du eine strenge Steigung hast dann schalt sie einfach ab und fahr mit Benzin.
Ja ist ein wenig umständlich aber du kanst so 100 000 ohne Probleme schaffen und mehr.
Natürlich sollte mann bei nicht Hydrostösseln alle 20000Km das Ventilspiel prüfen lassen und das Ventielfluid als zusatz ist auch sinnvoll.
Ich bin ohne Fluid knapp 100000 km ohne gefahren u. es gab nie Probleme.
Und ein bischen Umelt schonen mit Gas is ja au net schlecht als Argument.

das waren schon mehr als nur eine Handvoll schöner Argumente für Gas die du hier geschrieben hast ... ich bin selber überzeugter Gasfahrer und das schon seit einer Zeit als alle noch den Kopf über mich geschüttelt haben und das Autogas noch 40 Cent gekostet hat... ich werd mit Sicherheit nicht zugeben dass ich eigentlich vom Fach bin und es besser wissen sollte, aber meine Gaser müssen mich so nehmen wie ich bin ... meine Anlage schaltet automatisch um und ich rühr sie nur an wenn sie leer ist und piept ... da ist sowohl Autobahn als auch Anhängerbetrieb drinn ... der logan ist allerdings auch mein erster 4 zylinder mit Gas. mein erster 5er hat mich 180ooo kilometer getragen und fährt heute noch mit weit über 250ooo in polen rum :p mein zweiter 5er steht vor der Türe und hat jetzt auch 220ooo auf der Uhr. Ich bin sowohl beruflich als auch privat viel in Polen unterwegs und kenne die ganzen Diskusionen über Gasfestigkeit gar nicht, geschweigedem kenne ich Einen Einzigen der seine Anlage ausschaltet wenn er auf die Autobahn geht ...
Keine Kritik ... alles was du geschrieben hast ist reine Realität ... aber ...und ich bin ehrlich ich würde mich in dem Fall über eine Bemerkung eines ganz bestimmten Mitglieds freuen ... ich frage mich warum das in Deutschland alles ein wenig heisser gegessen wird als im benachbarten Ausland ...obwohl dort sehr viel länger schon mit Autogas gefahren wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass Dich erstmal nicht irre machen.

Mein letztes Auto war ein Kia Rio, den ich 2005 mit 30.000 km umgerüstet hab.

In den Autogas-Foren wurde mir teilweise "garantiert", dass der Motor nach einem Jahr kaputt ist, der sei nicht gasfest.

Gefahren bin ich damit rund 120.000 km - ohne Probleme. Der Motor hatte allerdings auch Hydrostößel.

Ich hab die Karre damals in Polen umrüsten lassen und in Deutschland die Anlage eintragen lassen -ebenfalls kein Problem.
Die Polen hatten (zumindest damals) im Gegensatz zu den Deutschen einfach mehr Kompetenz, billiger wars auch.
Einzige Mehrkosten: Bei der HU kostet die Gasprüfung extra und einmal habe ich die Rails erneuern lassen, so 150 Euro. Ab und zu ein frischer Gasfilter und gut ist.

"raus" hatte ich die Anlage nach gut zwei Jahren, danach wars billig.:lol:

Kalkuliere mit einem Mehrverbrauch von ca. 15%, das brauchst Du auch. Weniger ist schlecht, dann läuft der Motor zu mager und verbrennt tatsächlich die Ventile.

Unterschätze aber nicht den Benzinverbrauch, den Du beim Start benötigtst. je kürzer die Strecken, desto mehr Benzin verbrauchst Du.

Wenn Du mit +15% Verbrauch und ca. 0,75 Liter Benzin rechnest, hast Du eine gute Rechenbasis.

Die LPG-Preise sind regional sehr unterschiedlich, sehr gute Übrsicht bekommst Du bei gas-tankstellen.de

Ich fand Gas immer klasse. Und wenn ich meinen Karpatenschreck vergeleichbar als Gaser gefunden hätte, würde ich immer noch Gasen.

So fahr ich eben Trecker. ;)


viele Grüße,

mcv-diesel
------------
Nachtrag:

hatte noch nen alten Bookmark, da hab ich was gefunden. Ist eine französische Firma, die schon "immer" Kompatibilitätslisten (aus deren Sicht) veröffentlicht hat:

guckstu

Wenn Du ganz rechts in der Spalte "Culasse" den Eintrag "Lubrifiant Moteur" findest, empfiehlt borel einer zusätzlichen Ventilschmierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.6 MPI 85 auf LPG unrüsten. Gasfest?

Hallo,
Ich habe ein Basis-MCV und daher mit der Motorisierung 1.6 MPI 85. Ich überlege eine LPG-Umrüstung. Ich glaube mein Motor hat 8 Ventile und gilt als nicht-gasfester Motor. Hat jemand Erfahrung mit Umrüstung von dem 1.6 MPI 85? Gehen die Ventilsitze echt kaputt? Ist Vialle empfehlenswert?
 
Hallo !
Zu diesem Thema gibt es schon allerhand Threads.
Zuletzt hat Grisu seinen Benziner mit einer Gasanlage ausgestattet, ich
meine er ist auch sehr zufrieden damit :)
 
Hallo,
Ich habe ein Basis-MCV und daher mit der Motorisierung...
Hier in der Rubrik "Alternative Kraftstoffe findest du einiges bezüglich LPG

Hallo !
Zu diesem Thema gibt es schon allerhand Threads.
..
Hab correautopistas Frage-treat und zwei kurzere Treats zusammengefügt. Also mal bei Seite 1 Anfangen, da sollte schon passende Information dabei sein....

Edit: Besonders das von Texas dürfte interessant sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte eine Theorie von mir schreiben damit eure Kritike und Beiträge bekommen. Also das Motor 1.6 MPI 85 8V hat eine nicht-gasfeste Ruf.
Aber die Ventilesitzt halten eine Spitzleistung von 85 PS bei 5000 rpm (160kmh). Und sie halten locker und kontinuerlich 4000 rpm (130 kmh).
Also ich denke,
100 kmh in Gasbetrieb = 130 kmh in Benzinbetrieb ???

Es soll irgendwelcher Faktor geben. Leider kenne ich mich nicht aus. Aber mit solchen Gedanken sieht man, dass jedes Motor wahrscheinlich Gasfest ist. Voraussetzung dafür ist nicht so viel das Motor beanspruchen.
 
Jetzt bin ich kein Gas-Spezialist. Meines Wissens ist die Abgastemperatur bei Gas höher.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.310
Beiträge
1.023.278
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück