Wintersalze im/am Motorraum entfernen

Vor allem wenn man bedenkt , das nach sechs Jahren ein Satz neuer Reifen schon ein wirtschaftlicher Totalschaden ist , wenn dann noch der Auspuff , die Batterie , der Zahnriemen , bei Vielfahrern der Kühler bzw. Klimateile den Steinschlägen bei Autobahngeschwindigkeiten erlegen sind ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Also ehrlich gesagt habe ich noch nie gehoert dass einem der Motor weggammelt.
Kuehler vielleicht aber sonst?
Das klingt hiet alles etwas ueberdramatisiert.

Gammel, oder "es gammelt", ist ein dehnbarer Begriff.

Ich glaube auch nicht so recht, dass Aluminium von Streusalz aufgefressen wird, aber es greift Oberflächen an und macht sich auch sonst nicht gut im Motorraum.

Ich bin deswegen auch nicht hysterisch und eigentlich gar kein Freund von der Motor(-raum Wäscherei).

Das aber Salzreste auf dem Lack der Innenseite (Front) haften, gefällt mir nicht und meine Hände sind zu groß, um in jeder Lücke abreiben zu können und auch nicht mein Lebensziel.

Vielleicht war die Fragestellung auch etwas kompliziert, so hätte ich mich auf den Bereich Kühler bzw. Kühlerreinigung beschränken sollen.

Den Motor wollte ich abdecken, sodass keinerlei Spritzwasser (vom Frontbereichreinigen) drauf kommt.

Langbürste und Spülwasser über das Getriebegehäuse (wo sich auch Gammelsalz verpfützt), sowie unterer Motorblock, da hätte ich keine Bedenken. ;)

Daher wollte ich ein paar Infos.

----------

Vor allem wenn man bedenkt , das nach sechs Jahren ein Satz neuer Reifen schon ein wirtschaftlicher Totalschaden ist , wenn dann noch der Auspuff , die Batterie , der Zahnriemen , bei Vielfahrern der Kühler bzw. Klimateile den Steinschlägen bei Autobahngeschwindigkeiten erlegen sind ...

Oh, ich fahre recht viel und im 2. Jahr werden wohl Sommerreifen fällig sein.

Verschleißteile sind Verschleißteile und ein paar Steinschläge habe ich natürlich, aber sehr harmlos und mit Lackstift abgedeckt.

Aber Autopflege - und da sehe ich auch den Motorraum - ist doch auch ein Thema, nämlich den Wagen von Schmutz zu befreien, sofern es möglich ist.

Die Motorwäsche ist ein bekannter Begriff, den ich allerdings eher vorsichtig betrachte, also weniger ist dann mehr, aber es gibt ihn und ich möchte nur das Nötigste unternehmen, um Verschmutzungen, die evtl. zur frühen Korrossion beitragen könnten, zu vermeiden.

Mir geht es nicht darum, den Motor auf Hochglanz zu polieren, dazu ist er kein Hingucker und ich brauche auch keine Plexiglasmotorhaube zur Show. :D
 
Jezz sach´ich ma wat als Moppedfahrer dazu !:D
Wenn ich mein Mopped wasche, gibt es zwangsläufig immer eine Motorwäsche dabei !
Obwohl der Motor teilverkleidet ist, kriegt er die "volle Dusche" ab.
Das ich weder auf Elektrik,Lager,Tüv-Plaketten oder Luftfilter ziele, dürfte jedem klar sein...
Das Mopped hat auch einen Kühler ( sogar zweigeteilt!).Auch da muss ich nicht mit 130 bar Hochdrucklanze arbeiten!
Aber keine Angst! Die FZG halten schon was aus. Man steckt sein Auto ja nicht
komplett ins Tauchbad!
Bei der Motorreinigung also etwas gesunden Menschenverstand walten lassen.

Gruß,
Murphy

Achso: Bei meinem Mopped ist der Kühler auch aus Alu. Er ist werksmäßig mit mattschwarzer Farbe versehen. Vielleicht schützt das gegen Korrosion?
Streusalz hat er auf jeden Fall schon reichlich "inhaliert"....:lol:
 
Mein kühler hatte schon wegen Korrosion ein loch und ist mit einem schlag auf der Autobahn leergelaufen. Kam wie aus nem Gartenschlauch und das auf der Autobahn. Neuer Kühler hat mich 35€ gekostet, also nicht der rede wert. Deshalb spülen ich ihn nach jedem Winter gründlich, beim Moped übrigens auch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.329
Beiträge
1.023.530
Mitglieder
71.067
Neuestes Mitglied
Pushboy
Zurück