Wintersalze im/am Motorraum entfernen

SamHawkins73

Mitglied Platin
Fahrzeug
Clio 4 Intense TCe 90 (vorher LoganII MCV dCi 90 bis 10/20)
Hallo,

da ich bei der Reinigung des Motorraumes doch eher vorsichtig bin, wollte ich mir ein paar Tipps, über die Vorgehensweise einholen.

Da die Elektrik doch sehr empfindlich ist und Hochdruckreiniger nichts mehr im Bereich des Motorraumes zu suchen haben, ist es eher schwer und wohl mühselig, sichtbare "Winterreste" zu entfernen.

Bisher habe ich die Abläufe der Kotflügel mit feuchtem Lappen abgerieben, sowie das Blech an den Domlagern, den Ventildeckel und Gummi/Kunststoffschläuche etc.

So richtig fest darauf herumschruppen ist auch nicht, eher sachte, da hier und da Elektronikstecker etc. hervorschauen.

Auch im Bereich des Kühlers, wo wohl der erste Kontakt, mit dem korossionsfördernden Streusalz stattfindet, kommt man so nicht ran, da müsste man ja einiges abbauen.

Wie sind Eure Tipps?
 
Klar, Hochdruckreiniger sind mit Bedacht zu verwenden. Ich nehme dazu immer einen Gartenschlauch und achte darauf, dass ich nicht direkt in die Zündspule, Steuergerät oder auf die Batterie draufhalte.

Auf den Kühler halte ich von außen und innen voll drauf, Wasserabläufe werden auch durchgespült. Gründlich von unten dann auch noch spülen.
Hatte bisher keine Probleme. Die Elektrik (Stecker o.Ä.) muss das meiner Meinung nach auch abkönnen, schließlich fetzt das Wasser bei 170 km/h ja auch ordentlich gegen den Kühler und diverse Teile im Motorraum.

Chemische Substanzen gibt's zuhauf zu kaufen, jedoch waschen diese die (hoffentlich vorhandene) Schutzschicht diverser Teile eventuell mit runter. Ohne diese gehen aber Öle und klebriges Zeugs nicht weg. Trockeneisstrahlen oder spezielle Aufbereitung geht auch, kostet aber glaub so 100€, lohnt also nicht. Von Hand mit Schwamm und Lappen kannst auch waschen, ist mir aber zu aufwändig bis man mal alles erreicht hat. I

ch bleibe also beim Wasserschlauch und denke dass somit der größte Schmutz sowie das Streusalz ausgewaschen werden.

Weiter kann ich dir ein Dichtgummi an der Motorhaube empfehlen. Dacia hat dies aus Kostengründen leider nicht. Hält ganz schön was ab. Auch ist eine UB-Wäsche nach dem Winter in der Waschanlage nicht verkehrt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich werde mal versuchen, den Motor samt Elektrik mit Folie abzudecken/abzukleben.

Dann habe ich die Idee Autoshampoo/Wachs Konzentrat mit Wasser zu mischen und in eine Sprühflasche zu füllen.

Damit werde ich den Kühlerbereich einsprühen, einwirken lassen und mit weichen Strahl (Gartenschlauch ohne Düse) abspülen.

Danach fahre ich das Auto trocken, damit die Restfeuchte trockengeblasen wird bzw. verdampft. :)
 
Aber warum klebst du zur Kühlerreinigung den Motor ab? An diesen kommst doch prima ran mit dem Schlauch.
 
versteh ich auch nicht.

man sollte halt nicht mit dem hochdruckreiniger voll draufhalten, sondern genug abstand halten.

dann gibt es auch keine probleme mit der elektronik.
 
Hat euch schon mal einer gesagt , das auch Dreck konserviert ?

Außerdem , stehen die ganzen Maßnahmen denn überhaupt in einem Verhältnis in dem zu erwartenden Verkaufswert nach 3, 5 oder mehr Jahren ?
 
Ja hat mir mal jemand gesagt. Leider hat dieser jemand vergessen zu erwähnen, dass auch Salz im Dreck ist und somit auch "konserviert" wird. Dieser jemand hatte mal einen Polo, in weiß, doch irgendwann war er grün vom Moos.

Was hat denn der Verkaufswert mit einem Gartenschlauch im Motorraum gemeinsam? Salz ist nicht gut am Auto, egal wo, und ein bisschen Pflege schadet niemandem. Man duscht ja auch nach dem Sport, es steigert den Marktwert ;)
 
Hat euch schon mal einer gesagt , das auch Dreck konserviert ?

Ich wasch mich ja auch. -_-
Und es ist auch schön, einen sauberen Motor und Motorraum anzusehen.

Von Motorlack würde ich aber absehen, denn der hält nur begrenzte Zeit, blättert dann ab und das ganze sieht dann schlimmer aus wie ein verschmutzter Motorraum.

Wenn ansonsten der Motor übel verschmutzt ist und sich über einen längeren Zeitraum auch Öldämpfe mit dem Staub zu einem schmierigen Dreckfilm vermischt haben, dann ist eine Reinigung mit Kaltreiniger das beste.

Leider sind Motorwäschen in den SB-Waschstationen zwischenzeitlich nicht mehr gestattet und somit erübrigt sich auch der Kauf eines solchen Reinigers in der Sprühflasche.

In dem Fall muß man halt in die Werkstatt und dort eine Motorwäsche in Auftrag geben. ........ Dort läuft dann der Kaltreiniger und die Schmutzbrühe über den Abscheider.

Dafür hat man dann auch wieder einen absolut sauberen Motor und Motorraum. :)
 
Ich habe nur ein einziges mal eine Motorwaesche machen lassen.
Das war vor 20 jahren an einer Tanke mit Waschhalle.
Der Tankstelleninhaber sah mich kritisch an.
"Meinen sie das ernst?" Fragte er mich und "auf Ihr Risiko", als ich entschlossen nickte.
Und damals verstanden diese Leute noch was von Autos.
Passiert ist nichts aber so im nachhinein zweifelt man doch.
 
Ist schon richtig.
Aber bei einer Motorwaesche wird der Motorraum ja regelrecht mit Wasser geflutet. Das ist kein Vergleich mit dem was bei Regen und nasser Fahrbahn darein kommt.
Wenn z.B. wasser in den Luftansaugtrakt geraet stell ich mir schon vor dass das ein echtes Problem sein koennte.
 
jop, man sollte es vermeiden, den ansaugtrakt komplett zu fluten:D
 
Alte Waschbürste, Eimer, Shampoo und Wasser an die Stellen, wo nahezu kaum Elektronik vorhanden ist. Dann per Schlauch vorsichtig klarspülen. Möglichst nicht über Stecker, Batterie oder Zündanlage halten.
Manchmal auch 2-3 kurze Stöße weit ab von Elektronik mit dem Hochdruckreiniger an der Waschstraße.
 
Man sollte die Geschichte mit dem Hochdruckreiniger nicht überbewerten.

Solange man die Düse der Hochdrucklanze einen guten halben Meter von Elektrikteilen entfernt hält, wird nichts negatives passieren.

Ich geh allerdings nur mit der Hochdrucklanze in den Motorraum, wenn der Motor schon betriebswarm gefahren ist.
Wenn dann wirklich mal was in die Hose geht, dann trocknet es auch schnell weg und das Fahrzeug läßt sich wieder starten.

Weil man aber aus der Erfahrung lernt, laße ich während des kärcherns den Motor laufen.
Dann sieht man nämlch deutlich wenn es den Motor plötzlich beutelt weil er unrund läuft, .......... nachdem ich gerade eine erogene elektrische Stelle naßgemacht habe.
Ein Zeichen, dort nicht weiterzumachen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
No Panic,

der Motor muss nicht vom Dreck befreit werden, vielmehr geht mir es darum, dass das Salz weggespült wird.

Es sind hauptsächlich die Stellen um den Kühler. Hier ist die Schnauze ziemlich zugebaut.
Das Getriebegehäuse behandle ich dann mit Langbürste und Wachs Shampoo, aber auch nur da, wo diese silbrig weissen Stellen sind bzw. wo es anfängt gammeln zu wollen.

Ich würde zumindest den Hauptsicherungskasten etc. etwas schützen wollen und das teilweise Abkleben lass ich dann, ich habe ja jetzt ein paar Anregungen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ehrlich gesagt habe ich noch nie gehoert dass einem der Motor weggammelt.
Kuehler vielleicht aber sonst?
Das klingt hiet alles etwas ueberdramatisiert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.331
Beiträge
1.023.544
Mitglieder
71.068
Neuestes Mitglied
Dusterbluster
Zurück