Winterreifen-Regelung neu kennt jemand dies schon ?

Das ganze Winterreifendilemma ist ja nicht in einen klaren Gesetzestext sondern in bei Politikern bevorzugte Schwammige Auslegungsregelung verfasst. Also bleibt eher das benutzen des eigenen Verstands.

Winter.jpg
Ausschnitt aus dem obigen verlinkten Titel
 
Hallo habe diesen Beitrag gefunden was haltet ihr von dieser Sache ? Bevormundung oder ?

Nö finde ich richtig!
Z.B. Verleiher liefern dir gerne mal im tiefsten Winter eine Karre mit Sommerreifen, das wird sich bald aufhören, ist völlig ok wenn der Halter auch eine auf den Deckel bekommt.

Beim Fahrer ist es onehin richtig, ich hasse die Honks die im größten Schneetreiben mit Sommerreifen unterwegs sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Da kann ich dir nur Recht geben. Aber wenn ich mir die Bussgeldersache anschaue doch Abzocke,

"Neuerdings gilt außerdem: Auch der Halter des Fahrzeugs kassiert einen Flensburg-Punkt und zahlt ein Bußgeld – und zwar gleich 75 Euro. Voraussetzung ist, dass Halter und Fahrer nicht identisch sind. Diese Änderung leitete noch der damalige Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) Anfang 2017 in die Wege."




Unter Umständen wird durch die Neuregelung also gleich zweimal zur Kasse gebeten.:kotz:
 
Unter Umständen wird durch die Neuregelung also gleich zweimal zur Kasse gebeten .

Ja und genau das finde ich richtig, der Fahrer und der Halter sollen eine auf den Deckel bekommen, ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass man das so geregelt hat um möglichst viel Geld einzunehmen, sondern um möglichst viele Autos im Winter mit Winterreifen auf der Straße zu haben.

Gewerbliche Verleiher und Fuhrparks werden die Sache nun mit einer anderen Priorität betrachten und das Risiko trägt nicht mehr alleine der Kunde / Fahrer, das finde ich ok.
 
Die Konsequenz ist

einfach ganzjährig Winterreifen oder Ganzjahresreifen fahren.

Leasing- Miet- und Carsharing-Fahrzeuge haben in der Regel mittlerweile immer Ganzjahresreifen drauf.
 
Ich sehe das Problem nicht.
Bei Winterwetter muss ich Winterreifen auf meinem Fahrzeug haben. Eigentlich logisch. Wo ist da die Bevormundung?
Und das der Halter auch zur Kasse gebeten wird, wenn er nicht selbst der Fahrer ist, finde ich gut. Der hat erst einmal die Verantwortung für das Fahrzeug. Problem >> Verleiher.
Wer regelmäßig im Schneegebieten mit dem Auto Urlaub macht, kann hier nur applaudieren. Was da manchmal abgeht, glaubt man kaum. Da gibt es Leute, die sich wundern, dass im Skigebiet doch tatsächlich Schnee liegt und ihre Karre mit den Sommerreifen nicht mehr vom Fleck kommt.
 
Aber es lenkt eine Diskussion in die falsche Richtung.
Sehe ich entspannter, hier ändert ja niemand seine Meinung. Es wird nur eine Übersicht präsentiert, wie die meisten hier so ticken.

Das wiederum könnte einen erschrecken. Aber auch dann gilt, ändern kann man es nicht, höchstens auf Grund unerwarteter Erkenntnisse über das vorwiegende Meinungsbild eigene Konsequenzen ziehen.
 
"Neuerdings gilt außerdem: Auch der Halter des Fahrzeugs kassiert einen Flensburg-Punkt und zahlt ein Bußgeld – und zwar gleich 75 Euro. Voraussetzung ist, dass Halter und Fahrer nicht identisch sind. Diese Änderung leitete noch der damalige Verkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) Anfang 2017 in die Wege."

Absolut richtig und schon lange überfällig. Was im gewerblichen Verkehr schon seit Jahren Gesetz ist, zieht nun auch in die privaten Haushalte ein. Warum soll jemand, der sein Fahrzeug mit mangelhafter Bereifung an jemanden ausleiht, nicht auch zur Kasse gebeten werden? Schließlich nimmt er/sie als Halter/Halterin billigend in Kauf, das dem/der Ausleiher/Ausleiherin was passieren könnte! Geiz ist nicht geil, wenn es um die eigene Sicherheit und um die Sicherheit anderer geht.

Dafür muss es auch eine angemessene Strafe geben können.
 
Es gibt übrigens eine sehr schlichte kostengünstige Lösung für alle diejenigen, die keine Winterreifen aufziehen möchten: einfach das Auto an den zwei oder drei Tagen im Jahr, wo winterliche Straßenverhältnisse herrschen, stehen lassen. Überstunden abbauen, Homeoffice machen, egal. An den Tagen macht Autofahren sowieso keinen Spaß und die Fahrt zur Arbeit dauert doppelt so lange wie sonst.
 
Bevormundung oder ?

Es werden ja nur die Strafen verändern. Wo ist da eine Bevormundung?
Das der Halter für sein Fahrzeug Verantwortung trägt, sollte allen klar sein. Die Entscheidung wann die Winterreifen drauf kommen, bleibt ja unberührt und wird von der individuellen Einschätzung des Halters vorgenommen.

Leasing- Miet- und Carsharing-Fahrzeuge haben in der Regel mittlerweile immer Ganzjahresreifen drauf.

Haha, das letzte mal als ich einen Mietwagen gebucht hatte (2015?) musst ich (bzw. meine Firma) noch einen Aufschlag für die Winterreifen zahlen...
...ich konnte es kaum glauben (war einer der großen Verleiher - ich glaube Sixt oder Avis, oder so).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.775
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück