Winterreifen ja - aber wie?

@Helle Im Winterreifen sollte man seine Winterreifen so breit als möglich wählen, um so viel Fläche auf die Strasse zu bekommen wie nur irgend möglich.

Macht aber meines Wissens nach nich so richtig Sinn,eildieweil du auch eine entsprechend breite Schneewalze im Zweifelsfall vor dir herschiebst,von Matsch mal abgesehen...man sinkt zwar nicht so tief ein,weil breiter,aber im Durchkommen ist etwas schmaler besser.
Hab auf meinem grossen PickUp vorher auch erst die Walzen draufgelassen,aber dann einen Winter später schnell die Schmaleren draufgemacht...Im Vorwärtskommen mit Allrad war es kein Problem,is ja klar,aber beim Bremsen sah es dann schon anders aus.Da kam ich mit den "Trennscheiben" besser klar.
"der Vogti auf eine Nummer kleinere Winterräder schwört:D"
 
Doch, dass macht Sinn.

Es geht hierbei ja nicht um das Walzen, Du hast ja keinen Schieber den Du vor Dir herjagst.

Reifen Rollen sich ab, wenn Du aber Bremsen musst usw. ist es einfach von Vorteil so viel Gummi wie möglich auf die Strasse zu bringen um das Maxium an Verzögerung zu erreichen.

Die besten Bremsen bringen Dir nichts, wenn Du wenig oder keine Fläche mehr auf die Strasse bekommst.

Das ist z.B. auch der Grund warum neue Reifen immer auf die Hinterachse gehören.
Damit wird das Auto geführt.

Auf einen schönen Winter mit schmalen oder breiten Decken.
 
Zuletzt bearbeitet:
schmalere Reifen sind als Winterpneus allemal besser und für den Winter angeraten.
Siehe ADAC Winterreifentest.
Es geht nicht um maximale Bodenhaftung bei hohen Geschwindigkeiten in Kurven,
sondern um möglichst wenig aufschwimmen bei Nässe und Matsch sowie gute Traktion bei Schnee und Eis bei moderaten Geschwindigkeiten.
Vergleich : Motorradfahrer bei Sauregen auf der Bahn - die überholen noch mit satt Km/h , wenn PkW´s das schwimmen beginnen.
Somit "schneiden" sich schmalere Winterreifen mit ausreichend Profil wesentlich besser durch die weiße Jahreszeit.
Aber bitte,- wer´s mit Superbreiten meint besser machen zu können ....
Bin mit 145er und Opel Corsa NIE steckengeblieben:D
Gruss
Nobby
 
Klugscheissmodus: Wenn du auf einem zugefrorenem See auf dünnes Eis kommst: Hinlegen und Arme sowie Beine ausstrecken. Warum ????? Um dein Gewicht auf eine Möglichst große Fläche zu verteilen damit das Eis noch tragen kann. Bsp: 100 kg verteilt auf 1000 qcm = 100 gr/qcm im liegen oder verteilt auf 100 qcm im Stehen = 1 kg/ qcm. Erkennt ihr den unterschied? Selbes Priziep bei schmäleren Winterreifen.
Schmale Winterreifen sollen sich besser in den Schnee reidrücken und rutschen demnach nicht auf der Schneedecke.
So wurde es mir zumindest mal gesagt.
Greetz
Armin
 
Ist doch völlig klar wieso die schmaleren für den Winter,lese mal den diesjährigen Winterreifentest des ADAC.Da wird beschrieben das sich das Fahrverhalten auf Schnee/Schneematsch ziemlich dem Verhalten bei Aquaplaning ähnelt.Welcher Reifen schwimmt denn nun bei Regen eher auf,der Breitere oder der Schmalere?;)
 
Ist doch völlig klar wieso die schmaleren für den Winter,lese mal den diesjährigen Winterreifentest des ADAC.Da wird beschrieben das sich das Fahrverhalten auf Schnee/Schneematsch ziemlich dem Verhalten bei Aquaplaning ähnelt.Welcher Reifen schwimmt denn nun bei Regen eher auf,der Breitere oder der Schmalere?;)

Es schwimmt der Reifen mit dem schlechteren Profil auf bzw. der schlechtesten Verdrängung.

Hat nichts mich Breit oder schmal hu tun.

Die Informationen kommen im übrigen von ADAC Mitarbeitern die nicht nur die Standard Sicherheitstraining absolvieren.
 
Klugscheissmodus: Wenn du auf einem zugefrorenem See auf dünnes Eis kommst: Hinlegen und Arme sowie Beine ausstrecken. Warum ????? Um dein Gewicht auf eine Möglichst große Fläche zu verteilen damit das Eis noch tragen kann. Bsp: 100 kg verteilt auf 1000 qcm = 100 gr/qcm im liegen oder verteilt auf 100 qcm im Stehen = 1 kg/ qcm. Erkennt ihr den unterschied? Selbes Priziep bei schmäleren Winterreifen.
Schmale Winterreifen sollen sich besser in den Schnee reidrücken und rutschen demnach nicht auf der Schneedecke.
So wurde es mir zumindest mal gesagt.
Greetz
Armin

Klugscheissmodus ohne Kommentar zurück.

Mir wurde es so vom ADAC in Thüringen auf dem Platz dort und vielen anderen gesagt.

Aber jeder so wie er es haben möchte.

Im ürbigen: ohne richtig Schnee bleibt man auch nicht stecken.:D
 
ob breit oder schmal,
runter vom gas ist das wichtigste.

roman
 
ALU ist mist, weil ALU eine riesen sauerei
bei der herstellung ist.
:angry::angry:

wozu das führen kann hat man jetzt erst in ungarn
gesehen. das zeug ist giftig und für gar nichts mehr
zu verwenden. für jede tonne aluminium bleiben drei
tonnen rot-schlamm übrig.... für immer und ewig !!!

:o:o:o



naja... :cool::cool:
hauptsache schicke ALUS drauf... wen interessieren
schon die menschen die in ungarn ihre heimat verlosen
haben, oder...?



.
 
@Hank Eigenes Thema aufmachen
 
am besten ist man den den eingetragenen reifen unterwegs. wenns nicht so wäre hätten die hersteller wohl eine schmälere dimensionen angegeben. aber wie schon geschrieben wurde, es ist IMMER der fahrer schuld wenn er stecken bleibt, der beste reifen bringt nichts wenn man nicht umgehen kann damit
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
So, eben 4 Kompletträder Stahl bestellt mit Firestonereifen.
Telefonisch, daher Bezeichnung ohne Gewähr aus dem Gedächtnis, kenne mich wie gesagt nicht so gut aus: 185/165/15/88T
Werde aber wenn ich was schriftliches habe noch mal posten, da mir die ersten 2 Zahlen zumindest spanish vorkommen. Im Zweifel bin ich mir zumindest sicher die 185 verstanden zu haben und die 88T, das dazwischen ging ein bisl schnell.

Ach ja. Preis mit allem drum und dran also mit Montage etc.: 380 Euro.

Hört sich für mich fairan auch wenn ich keinen Schimmer habe wie gut die Reifen sind.

lg
ogli
 
ALU ist mist, weil ALU eine riesen sauerei
bei der herstellung ist.

hauptsache schicke ALUS drauf... wen interessieren
schon die menschen die in ungarn ihre heimat verlosen
haben, oder...?.

Kann nicht ganz glauben, was ich hier gerade lese.

Aluminium ist ein jahrzehntelang etablierter Werkstoff.
Wenn ein Produzent dann nicht entsprechend mit den Sicherheitsvorschriften umgeht und seine Setzbecken verrotten läßt, ist also der Endverbraucher schuld?

Demnächst werden die Hersteller von Miniröcken an den Pranger gestellt!
Sind sie doch schuld an der Reizüberflutung, auf Grund derer Sittenstolche Frauen angehen.

Ja ne, ist klar...... :blink:
 
Beim Thema "Miniröcke" würde ich mich gerne einklinken^_^

Weiß einer von euch ob Rumänische Winterreifen was taugen?
Die haben doch eigentlich auch ganz ordentliche Winter dort...oder?
 
Aluminium ist ein jahrzehntelang etablierter Werkstoff.

das bestreitet ja keiner. die öffentlichkeit wurde aber auch jahrzehnte
lang nicht ausreichend darüber informiert, daß die herstellung von alu
solch giftige und absolut nicht verwertbare altlasten hinterlässt. was
gottlob heutzutage fast jedem einigermaßen am weltgeschehen
interessierten mitbürger bekannt sein sollte.
!!!!!!!!!! gerade JETZT durch die vorkommnisse in ungarn.
trotzdem sind alufelgen (und viele andere aluminiumprodukte, z.b.
getränkedosen) immer noch hoch im trend, was nichts anderes heisst,
daß ein nicht geringer teil der mitglieder unserer gesellschaft sich nicht
der tatsache bewußt ist (bzw dies verdrängt) was die herstellung von
aluminium anrichtet. und im übrigen, ich weiss sehr wohl wovon ich rede:
ich habe indirekt mit anlagen zur herstellung von aluminium zu tun....

Wenn ein Produzent dann nicht entsprechend mit den Sicherheitsvorschriften umgeht und seine Setzbecken verrotten läßt, ist also der Endverbraucher schuld?....

aber hallo... auf jeden fall ist der endverbraucher mitverantwortlich,
denn der endverbraucher bestimmt durch seine nachfrage den preis
und beeinflusst somit ganz entscheidend die herstellungsbedingungen...


.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.087
Mitglieder
71.180
Neuestes Mitglied
Chrissteppiway
Zurück