Winterreifen ja - aber wie?

Ogli

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo leibe leutz,

ich werde mir dieses Jahr zum ersten Mal Winterreifen zulegen. Hatte zuletzt einmal Allwetter drauf und habe gemerkt, dass das tatsächlcih was bringt (Fiat).
Davor 20 Jahre Sommerreifen.

Nun hab ich aber überhaupt keine Ahnung davon. Reicht es Reifen auf die selbe Felge zu ziehen oder ist es ratsam einen neuen Felgensatz anzuschaffen. Wenn ja, macht dann Alu sinn? Sind ja schweineteuer und die Optik is mir schnurz...

Schließlich, was sollte man sonst wissen und beachten. Die anderen Threads im Forum hier sind ja deutlich spezieller alá: WELCHE Winterreifen sind die besten oder wieviel Bar habt ihr drauf... So weit bin ich aber noch nicht.

Danke für die Antworten :wub:
ogli
 
Alu's würde ich nicht empfehlen da das Streusalz Alu extrem schadet,die "blühen" leicht auf.Aber extra Felgen sind wohl schon die beste Lösung.;)
 
moin,
ich bin der meinung, dass selbst die günstigsten alu's ähnlich viel kosten wie stahlfelgen. demzufolge also egal, wobei ich persönlich stahlfelgen im winter fahre. da fallen kratzer und scharten nicht so sehr auf. :D

wenn du 8-fach bereifung hast, brauchst du keinen neuen satz felgen.
hast du nur 4-fach bereifung - und da auch noch sommerreifen drauf, hast du 2 möglichkeiten:
1.) du lässt jedesmal wieder die reifen umziehen
oder
2.) besorgst dir einen 2. satz felgen und hast sommer & winter getrennt.

alles ist natürlich davon abhängig, welche reifengröße du dir zulegst. ;)
 
Im Winter eher einen schmaleren Reifen,wenn das beim MCV möglich ist.Auf Limo und Sandero passen als WR 165/70/14,auf extra Felgen natürlich.Damit läßt es sich auf Schnee wunderbar fahren,letzten Winter ausgiebig getestet.:D
 
.... Reicht es Reifen auf die selbe Felge zu ziehen oder ist es ratsam einen neuen Felgensatz anzuschaffen. Wenn ja, macht dann Alu sinn? Sind ja schweineteuer und die Optik is mir schnurz...

ogli

Hi, Ich hatte das bei meinem vorigem Fahrzeug. Ist nicht wirklich ratsam. Ständig dieses auf und ab ziehen der Reifen von den Felgen tut auch den Reifen nicht gut. Hol dir stahlfelgen und lass die Winterreifen drauf ziehen. Ich würde keine Alus nehmen.
 
Hallo Ogli:mellow:,
auch ich würde Dir empfehlen die Winterreifen auf extra Felgen auszuziehen. Das ewige Rauf und Runter tut beiden Komponenten, also Reifen und Felgen, nicht gut.
Außerdem lassen sich aufgezogene Reifen leichter lagern^_^(Felgenbaum, geht aber auch ohne). Bei Reifen ohne Felgen musst Du diese hinstellen und in regelmäßigen Abständen, ich glaube so alle vier Wochen drehen:o, da sich sonst Standplatten bilden.
Also ich habe letztes Jahr für Winterreifen auf Felge komplett mit auswuchten und aufziehen knapp 350€ bezahlt:mellow:, fand das war ein guter Preis.
Von Alufelgen halte ich im Winter auch nichts. Ein etwas stärkerer Rutscher vor den Bordstein, und die Felge ist hin. Bei Stahlfelgen kann man evtl. dann noch was retten. Außerdem das Salz, Stahlfelgen kann man auch im Sommer mal selbst etwas entrosten und nachlackieren:lol:.
 
Ich hatte bevor ich meinen Logan hatte auch immer umziehen lassen ist echt blöde weil man dann auch immer in ne werkstatt muss um die umziehen zu lassen.. Habe mir nun auch Winterkomplett reifen gekauft auf alus.. habe dann meine Sommerreifen die auf der Original Stahl waren auf die alus ziehen lassen und die Winterreifen von den alus auf die Stahlfelgen. Habe ca. 530 euro für alles gezahlt.

Würde ich auch immer wieder machen kann man zumindest wann man will die felgen selber tauschen.. ab 106 euro gibt es schon Winterkomplett alus in 15" für den 1,6 16V
weis ja nicht welchen wagen du hast.. da können die preise bischen anders sein. schau doch mal auf reifen.com vorbei dumm is nur das du dich jetzt erst dafür entscheiden hast, da die winter reifen im winter bischen teurer sind als im sommer...

Du kannst es ja aber auch so machen da du jetzt erst mal nur winterreifen kaufst.. die gibt es schon ab 40 euro/stk. und zum sommer hin dann nur neue Alus die es wiederrum ab 60 euro/stk gibt.. so könnte man sich den preis bischen aufteilen..

Auf jedenfall würde ich 2 satz felgen nutzen..

PS winterkomplett auf stahl liegt auch so ab 122 euro/stk..

PPS.. finde den satz geil "ich werde mir dieses Jahr zum ersten Mal Winterreifen zulegen. Hatte zuletzt einmal Allwetter drauf und habe gemerkt, dass das tatsächlcih was bringt (Fiat).
Davor 20 Jahre Sommerreifen."

wenn du nun "echte" winterreifen hast.. wirst du dich noch ne ganze ecke mehr wundern was das wie nen unterschied ist, weil so ein allwetter/ganzjahres reifen ist weder sommer noch winterreifen :)
 
habe mir alus für den sommer gegönnt und die winterreifen auf die stahlfelgen gezogen und wechsel nun meine reifen halbjährlich selbst spart im schnitt ca 30 euro im gegensatz zum reifen umziehen
und wenn man es sich mal durchrechnet sind es ca 60 euro im jahr, wenn man dann bedenkt das nen satz reifen 5-6 jehre hält ( je nach fahrweise und km im jahr) sind es 300-360 euro die man einspart im gegensatz zum umziehen lassen.
würde jeden empfehlen nen zweiten satz felgen zu nehm
und es ist ja auch nicht grad gut für die reifen sie immer auf die felge rauf und runter zu wuppen.
 
Also ich hab Sommer wie Winter Alu´s drauf. Im Sommer 17" im Winter 15". Kam durch Zufall so, Schwiegervaters Winterreifen auf den Alu´s waren übrig. Einen großen Nachteil bei den Winteralu´s hab ich noch nicht festgestellt, würde Dir aber auch zu 2 Sätzen raten. Ist auf Dauer einfacher und günstiger...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Erstmal danke an alle Antworter...
Damit ist für mich klar, 4x Stahlfelge mit Winterreifen drauf. Ich habe übrigens den Logan MCV 1.4 Benziner. Gehen da kleinere Felgen und wenn ja warum sollte man im winter kleinere Nehmen? Ist das so wie mit Kuven, die dann die Richtung besser halten???

lg
marco
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Signaturtest und damit auch gleich Modellbekanntgabe :D
 
Guten Abend,

habe gerade einen Satz Winterreifen (mit Stahl-Felgen) bestellt. Kostet mit allem drum und dran - incl Wechseln und Wuchten... 400 EUR. Ab Frühjahr werde ich dann sicher wieder selbst Reifen wechseln. Das geht halt nur mit Felgen.

Habe das mit meinen alten Toyotas bisher immer so gemacht - hat mich immer unabhängig von den Panikattacken bei der ersten Schneeflocke gemacht :)

Schönen Abend, Maria
 
versteh ich auch nicht warum man eine kleiner dimension nehmen soll. ich hab mit solchen experimenten keine guten erfahrungen! erst recht wenn die reifen auf dem fahrzeug nicht zugelassen sind, weil zu schmal.
 
Im Winter eher einen schmaleren Reifen,wenn das beim MCV möglich ist.Auf Limo und Sandero passen als WR 165/70/14,auf extra Felgen natürlich.Damit läßt es sich auf Schnee wunderbar fahren,letzten Winter ausgiebig getestet.:D

Hallo,
woher hast Du das mit den schmalen Winterreifen?

Ich habe in diesem Jahr und meinem Leben nun das 5.te Sicherheitstraining absolviert und eines ist dabei immer erwähnt bzw. besonders hervorgehoben worden.

Im Winterreifen sollte man seine Winterreifen so breit als möglich wählen, um so viel Fläche auf die Strasse zu bekommen wie nur irgend möglich.

Helle
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.052
Mitglieder
71.178
Neuestes Mitglied
beto1602
Zurück