Winterreifen Aktion 2017. Händler stellt sich dumm?

Stephan

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115 Celebration Dacia Dokker 1.6 16V SCe 100 Laureate Media Nav Evo 7.0.5
Hallo, ich bitte Euch um Eure Sachkundige Mithilfe. Folgendes Problem: Mein Vater hat sich einen Duster 1.2 TCe Black Shadow bei einem Dacia Händler im Ort gekauft. Kaufvertrag ist unterschrieben.

Frage: "wie ist das denn mit der Aktion Winterreifen?"

Antwort: ähh, das ist nur für Dacia Kunden die schon 5 Jahre Dacia Kunde sind!

???

Angebot an den Neukunden: "Wir könnten Ihnen die Winterreifen zum Händlereinkaufspreis überlassen..."

???

Frage ans Werte Forum: Muss mein Vater sich in Brühl eine Bestätigung holen, damit sein Autohaus ihm endlich diese Wintereifen ...

An wen muss er sich wenden? Habt Ihr eine Adresse/ Telefonnummer?

danke!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3

Fahrzeug steht auf dem Hof und wartet auf Anmeldung. Anmeldung wartet auf die noch nicht gelieferten Winterreifen. Es liegt bereits Schnee, und der Käufer möchte verständlicherweise mit den von Dacia offerierten Winterkompletträder ( Michelin) endlich losfahren.


Wird denn das Fahrzeug dieses Jahr überhaupt noch zugelassen?

¹Gültig für vier Winterkompletträder. Reifen-Format und Felgen-Design nach Verfügbarkeit. Ein Angebot für Privatkunden, gültig für Zulassungen bis 31.12.2017. Bei allen teilnehmenden Dacia Partnern.

Was steht zu den Winterrädern im unterschriebenen Kaufvertrag?

Im Kaufvertrag steht nichts. Ganz normaler dacia Händler. ganz normaler Dacia Kaufvertrag. Muss die Aktion zwingend vermerkt werden? Wir dachten das geht extra?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Eben - bei den " ... teilnehmenden Partnern ... "
Wenn der Händler an der Aktion nicht teilnimmt (aus welchen Gründen auch immer), wird das wohl nichts werden ...

Auf der Dacia Seite kann man für die Aktion die Postleitzahl eingeben, und da wird das Autohaus angezeigt als Teilnehmender Partner. :bang:
 
Er muss definitiv auf der Liste der teilnehmenden Partner stehen. Ist aber für den Händler nicht zwingend. Ist so wie mit den Daciatagen. Er kann mitmachen , muss aber nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Er muss definitiv auf der Liste der teilnehmenden Partner stehen. Ist aber für den Händler nicht zwingend. Ist so wie mit den Daciatagen. Er kann mitmachen , muss aber nicht.

Der Händler hätte ja nur zu meinem Vater sagen müssen: wir nehmen nicht teil. Ihm aber den Komplettsatz zum Händlereinkaufspreis feilzubieten, ist aber auch merkwürdig.

Hat denn der Händler einen Nachteil wenn er bei dieser Aktion mitmacht?

wer bezahlt die Reifen, Felgen Rdks? Wer bezahlt die Umrüstung? Wenn Dacia sowieso bezahlt, warum will dann der Händler partout nicht bei einem Neukunden punkten?
 
So...... :teacher:
Wenn ich ein Auto neu kaufe und der Händler es mir ausliefert dann gehe ich davon aus, dass ich damit vom Hof des Händlers fahren kann.

Wenn nun Schnee liegt muss das Auto Winterreifen haben. :huh:

Da über die Reifenfrage nichts im Kaufvertrag festgehalten ist, muss man davon ausgehen das es dann keine Sommerreifen gibt! :readit:

Daher denke ich, es ist kostengünstiger die Winterreifen zu bezahlen und die Sommerreifen im Kofferraum mit nach hause zu nehmen. :rotate:

Gruß DECO



Edit: Sorry ich hätte auf die Ironie hinweisen sollen!
 
Zuletzt bearbeitet:
So......
Wenn ich ein Auto neu kaufe und der Händler es mir ausliefert dann gehe ich davon aus, dass ich damit vom Hof des Händlers fahren kann.

Wenn nun Schnee liegt muss das Auto Winterreifen haben.

Da über die Reifenfrage nichts im Kaufvertrag festgehalten ist, muss man davon ausgehen das es dann keine Sommerreifen gibt!

Daher denke ich, es ist kostengünstiger die Winterreifen zu bezahlen und die Sommerreifen im Kofferraum mit nach hause zu nehmen.

Gruß DECO

Träume weiter
 
Dazu gibt es in Deutschland auch gesetzlich gar keine Pflicht umzurüsten, man darf lediglich bei winterlichen Straßenverhältnissen nur mit Winterreifen fahren, das betrifft in Deutschland in sehr vielen Gebieten vielleicht 3% vom Winter, wenn das nicht schon zu hoch gegriffen ist!
So ist es auch in Österreich, Fahrzeuge werden hier generell auf Sommerreifen ausgeliefert, alles andere muss man vorher ordern und entsprechend bezahlen oder es sind halt lt. Aktion Winterreifen gratis dabei.
Der Käufer hat das Problem mit den Sommerreifen bei Schnee vom Hof zu kommen wenn er sich vorher nicht gekümmert hat. Das fahren mit Winterreifen ist halt auch hier nur Pflicht bei winterlichen Straßenverhältnissen.
 
Hallo, ich bitte Euch um Eure Sachkundige Mithilfe. Folgendes Problem: Mein Vater hat sich einen Duster 1.2 TCe Black Shadow bei einem Dacia Händler im Ort gekauft. Kaufvertrag ist unterschrieben.

Frage: "wie ist das denn mit der Aktion Winterreifen?"

Antwort: ähh, das ist nur für Dacia Kunden die schon 5 Jahre Dacia Kunde sind!

???

Angebot an den Neukunden: "Wir könnten Ihnen die Winterreifen zum Händlereinkaufspreis überlassen..."

???

Frage ans Werte Forum: Muss mein Vater sich in Brühl eine Bestätigung holen, damit sein Autohaus ihm endlich diese Wintereifen ...

An wen muss er sich wenden? Habt Ihr eine Adresse/ Telefonnummer?

danke!

Ich hätte mal nachgefragt was die Reifen zum Händlereinkaufspreis kosten. Vielleicht kommt das der Dacia Aktion recht nahe
 
Ich schätze, dass bei Vertragsabschluss diese "Winterreifenaktion" noch nicht aktuell war. Dann gibt es nur eins zum machen. Winterreifen kaufen.
Vom Daciahändler oder nicht sei dahingestellt. Offerte vom Händler machen lassen. Noch 2 von Fremdanbieter reinholen und anschliessend entscheiden. Viel Zeit bleibt nicht mehr falls man auf die Winterpneus angewiesen ist.
 
Ich schätze, dass bei Vertragsabschluss diese "Winterreifenaktion" noch nicht aktuell war.
Wenn der Händler mit der Aussage "ähh, das ist nur für Dacia Kunden die schon 5 Jahre Dacia Kunde sind!" abwiegelt, dann hat der noch gar nicht geprüft, ob es die Aktion überhaupt gibt und ob sie in Anspruch genommen werden kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück