• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]
Anzeige

Winterreifen Aktion 2017. Händler stellt sich dumm?

Stephan

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115 Celebration Dacia Dokker 1.6 16V SCe 100 Laureate Media Nav Evo 7.0.5
Hallo, ich bitte Euch um Eure Sachkundige Mithilfe. Folgendes Problem: Mein Vater hat sich einen Duster 1.2 TCe Black Shadow bei einem Dacia Händler im Ort gekauft. Kaufvertrag ist unterschrieben.

Frage: "wie ist das denn mit der Aktion Winterreifen?"

Antwort: ähh, das ist nur für Dacia Kunden die schon 5 Jahre Dacia Kunde sind!

???

Angebot an den Neukunden: "Wir könnten Ihnen die Winterreifen zum Händlereinkaufspreis überlassen..."

???

Frage ans Werte Forum: Muss mein Vater sich in Brühl eine Bestätigung holen, damit sein Autohaus ihm endlich diese Wintereifen ...

An wen muss er sich wenden? Habt Ihr eine Adresse/ Telefonnummer?

danke!

Anzeige

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi (90 PS)
Baujahr
2014
Wird denn das Fahrzeug dieses Jahr überhaupt noch zugelassen?

¹Gültig für vier Winterkompletträder. Reifen-Format und Felgen-Design nach Verfügbarkeit. Ein Angebot für Privatkunden, gültig für Zulassungen bis 31.12.2017. Bei allen teilnehmenden Dacia Partnern.

Was steht zu den Winterrädern im unterschriebenen Kaufvertrag?

Stephan

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.6 16V SCe 115 Celebration Dacia Dokker 1.6 16V SCe 100 Laureate Media Nav Evo 7.0.5

Fahrzeug steht auf dem Hof und wartet auf Anmeldung. Anmeldung wartet auf die noch nicht gelieferten Winterreifen. Es liegt bereits Schnee, und der Käufer möchte verständlicherweise mit den von Dacia offerierten Winterkompletträder ( Michelin) endlich losfahren.

Wird denn das Fahrzeug dieses Jahr überhaupt noch zugelassen?

¹Gültig für vier Winterkompletträder. Reifen-Format und Felgen-Design nach Verfügbarkeit. Ein Angebot für Privatkunden, gültig für Zulassungen bis 31.12.2017. Bei allen teilnehmenden Dacia Partnern.

Was steht zu den Winterrädern im unterschriebenen Kaufvertrag?
Im Kaufvertrag steht nichts. Ganz normaler dacia Händler. ganz normaler Dacia Kaufvertrag. Muss die Aktion zwingend vermerkt werden? Wir dachten das geht extra?

Stephan

Mitglied
Fahrzeug
Eben - bei den " ... teilnehmenden Partnern ... "
Wenn der Händler an der Aktion nicht teilnimmt (aus welchen Gründen auch immer), wird das wohl nichts werden ...
Auf der Dacia Seite kann man für die Aktion die Postleitzahl eingeben, und da wird das Autohaus angezeigt als Teilnehmender Partner. :bang:

loganrider

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90, 2015
Baujahr
2015
Er muss definitiv auf der Liste der teilnehmenden Partner stehen. Ist aber für den Händler nicht zwingend. Ist so wie mit den Daciatagen. Er kann mitmachen , muss aber nicht.

Stephan

Mitglied
Fahrzeug
Er muss definitiv auf der Liste der teilnehmenden Partner stehen. Ist aber für den Händler nicht zwingend. Ist so wie mit den Daciatagen. Er kann mitmachen , muss aber nicht.
Der Händler hätte ja nur zu meinem Vater sagen müssen: wir nehmen nicht teil. Ihm aber den Komplettsatz zum Händlereinkaufspreis feilzubieten, ist aber auch merkwürdig.

Hat denn der Händler einen Nachteil wenn er bei dieser Aktion mitmacht?

wer bezahlt die Reifen, Felgen Rdks? Wer bezahlt die Umrüstung? Wenn Dacia sowieso bezahlt, warum will dann der Händler partout nicht bei einem Neukunden punkten?

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2014
wer bezahlt die Reifen, Felgen Rdks? Wer bezahlt die Umrüstung? Wenn Dacia sowieso bezahlt, warum will dann der Händler partout nicht bei einem Neukunden punkten?
RDKS ist passiv, hat also nix mehr mit den Rädern zu tun.

Das Problem ist immer: es zählt das was Unterschrieben wurde und da hätte man in der Tat darauf achten müssen, dass eine solche Zusatzvereinbarung auch dort fixiert wird.

Wurde der Kaufvertrag denn nach Beginn dieser Aktion unterschrieben, oder kam diese Aktion dann erst später? Dacia wird das nicht, oder nur teilweise zahlen.

Decoybird

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
NISSAN Qashqai 1,2 Automatik Xtronic
Baujahr
2015
So...... :teacher:
Wenn ich ein Auto neu kaufe und der Händler es mir ausliefert dann gehe ich davon aus, dass ich damit vom Hof des Händlers fahren kann.

Wenn nun Schnee liegt muss das Auto Winterreifen haben. :huh:

Da über die Reifenfrage nichts im Kaufvertrag festgehalten ist, muss man davon ausgehen das es dann keine Sommerreifen gibt! :readit:

Daher denke ich, es ist kostengünstiger die Winterreifen zu bezahlen und die Sommerreifen im Kofferraum mit nach hause zu nehmen. :rotate:

Gruß DECO

Edit: Sorry ich hätte auf die Ironie hinweisen sollen!

Zuletzt bearbeitet:

waldfrieden

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2014
So......
Wenn ich ein Auto neu kaufe und der Händler es mir ausliefert dann gehe ich davon aus, dass ich damit vom Hof des Händlers fahren kann.

Wenn nun Schnee liegt muss das Auto Winterreifen haben.

Da über die Reifenfrage nichts im Kaufvertrag festgehalten ist, muss man davon ausgehen das es dann keine Sommerreifen gibt!

Daher denke ich, es ist kostengünstiger die Winterreifen zu bezahlen und die Sommerreifen im Kofferraum mit nach hause zu nehmen.

Gruß DECO
Nein, dem ist natürlich nicht so!

Viele Hersteller haben dies auch in ihren Bedingungen stehen!

Dazu gibt es in Deutschland auch gesetzlich gar keine Pflicht umzurüsten, man darf lediglich bei winterlichen Straßenverhältnissen nur mit Winterreifen fahren, das betrifft in Deutschland in sehr vielen Gebieten vielleicht 3% vom Winter, wenn das nicht schon zu hoch gegriffen ist!

Und wie gerade hier, wenn es schneit bleibt man eh lieber zu Hause, hier war heute Morgen wieder: Slalom um stehende LKW angesagt.

Firestone

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Kia Rio und Honda CRV, bin aber auch Dacia Fan
So......

Wenn nun Schnee liegt muss das Auto Winterreifen haben.

Da über die Reifenfrage nichts im Kaufvertrag festgehalten ist, muss man davon ausgehen das es dann keine Sommerreifen gibt!

Daher denke ich, es ist kostengünstiger die Winterreifen zu bezahlen und die Sommerreifen im Kofferraum mit nach hause zu nehmen.

Gruß DECO
Träume weiter

stern1109

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II/Restyle, Suprem TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Dazu gibt es in Deutschland auch gesetzlich gar keine Pflicht umzurüsten, man darf lediglich bei winterlichen Straßenverhältnissen nur mit Winterreifen fahren, das betrifft in Deutschland in sehr vielen Gebieten vielleicht 3% vom Winter, wenn das nicht schon zu hoch gegriffen ist!
So ist es auch in Österreich, Fahrzeuge werden hier generell auf Sommerreifen ausgeliefert, alles andere muss man vorher ordern und entsprechend bezahlen oder es sind halt lt. Aktion Winterreifen gratis dabei.
Der Käufer hat das Problem mit den Sommerreifen bei Schnee vom Hof zu kommen wenn er sich vorher nicht gekümmert hat. Das fahren mit Winterreifen ist halt auch hier nur Pflicht bei winterlichen Straßenverhältnissen.

Firestone

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Kia Rio und Honda CRV, bin aber auch Dacia Fan
Hallo, ich bitte Euch um Eure Sachkundige Mithilfe. Folgendes Problem: Mein Vater hat sich einen Duster 1.2 TCe Black Shadow bei einem Dacia Händler im Ort gekauft. Kaufvertrag ist unterschrieben.

Frage: "wie ist das denn mit der Aktion Winterreifen?"

Antwort: ähh, das ist nur für Dacia Kunden die schon 5 Jahre Dacia Kunde sind!

???

Angebot an den Neukunden: "Wir könnten Ihnen die Winterreifen zum Händlereinkaufspreis überlassen..."

???

Frage ans Werte Forum: Muss mein Vater sich in Brühl eine Bestätigung holen, damit sein Autohaus ihm endlich diese Wintereifen ...

An wen muss er sich wenden? Habt Ihr eine Adresse/ Telefonnummer?

danke!
Ich hätte mal nachgefragt was die Reifen zum Händlereinkaufspreis kosten. Vielleicht kommt das der Dacia Aktion recht nahe

pippo9

Mitglied Platin
Fahrzeug
Baujahr
2016
Ich schätze, dass bei Vertragsabschluss diese "Winterreifenaktion" noch nicht aktuell war. Dann gibt es nur eins zum machen. Winterreifen kaufen.
Vom Daciahändler oder nicht sei dahingestellt. Offerte vom Händler machen lassen. Noch 2 von Fremdanbieter reinholen und anschliessend entscheiden. Viel Zeit bleibt nicht mehr falls man auf die Winterpneus angewiesen ist.

Intrepid

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Logan II MCV Celebration dCi 90 S&S
Baujahr
2015
Ich schätze, dass bei Vertragsabschluss diese "Winterreifenaktion" noch nicht aktuell war.
Wenn der Händler mit der Aussage "ähh, das ist nur für Dacia Kunden die schon 5 Jahre Dacia Kunde sind!" abwiegelt, dann hat der noch gar nicht geprüft, ob es die Aktion überhaupt gibt und ob sie in Anspruch genommen werden kann.

Papa_Dravet73

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCE
Baujahr
2017
Langer Thread - kein Grundrezept!
Da hilft nur Dacia anrufen! Da der Händler ja auf der Teilnehmerliste steht kann man in Brühl nett nachfragen und entweder selbst dem Händler nett klar machen das er mit dabei ist, oder höflich Dacia darum bitten das die das Ganze mal dem Chef klar machen.
So wie die Bedingungen geschrieben sind ist der "Vater" definitiv mit dabei, er wird ja nicht den Kaufvertrag schon im Frühjahr unterschrieben haben! Oder handelt es sich etwa um einen Gebrauchtwagen?
Übrigens: im Moment hat Dacia Leiferschwierigkeiten wegen der Aktion. Ich rolle auch noch auf den Standard-Sommerpneus herum. :whistle:

Stephan

Mitglied
Fahrzeug
Wenn der Händler mit der Aussage "ähh, das ist nur für Dacia Kunden die schon 5 Jahre Dacia Kunde sind!" abwiegelt, dann hat der noch gar nicht geprüft, ob es die Aktion überhaupt gibt und ob sie in Anspruch genommen werden kann.
Oder...der Händler weiss von der Aktion, und rechnet doppelt ab. dem unbefarften Neukunden verkauft er einen Satz Winterkompletträder auf Stahlfelge für nur 765 EUR, sagt dazu das sei sein Einkaufspreis. So nach dem Motto schau her wie fair ich bin...Und rechnet über Dacia die Winterkompletträder im nachhinein ab...

Zugegeben, das ware schon sehr dreist, und mann müsste zusammen mit Dacia in Brühl herausfinden ob dahinter ein System steckt.

Habe:doh: heute Morgen in Brühl bei Dacia angerufen. Vielen Dank nochmal für den schnellen Link. Der freunliche Herr am Telefon mit Berliner Akzent, konnte mir auch nicht sagen welche Händler an der Aktion teilnehmen!?

mein Vater soll den Händler ganz konkret ansprechen und Fragen "Nehmen Sie als Autohaus teil oder nicht."

Das ist ja die Krux: Er windet sich raus und versteckt sich hinter der Behauptung " nur für Dacia Kunden die schon mind. 5 Jahre Kunden sind". auf Nachfrage wo denn dies stehen würde, sucht der Händler im Beisein meines Vaters im Internet, findet aber Nix, und meint dann nur: " ich finde es grad nicht aber da steht das so drin...":doh:

Falls der Händler nicht teilnimmt muss er das sagen und wir wollen das Schriftlich!
Damit sollen wir dann nochmals in Brühl anrufen. Dacia will sich dann kümmern, so die Zusage.

Der Wagen ist ein Neufahrzeug. Kann man eigentlich vom Kaufvertrag zurücktreten?

Mit welchem Reifentyp bist du im Winter auf deinem Dacia unterwegs?

• Winterreifen

Stimmen: 394 61,3%
  • Ganzjahresreifen

Stimmen: 241 37,5%
  • Sommerreifen

Stimmen: 8 1,2%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Weitere Infos zum Spenden gibt es hier. Vielen Dank für die Unterstützung! - Dominik
Anzeige