Winterräder aufgezogen- vorn rumpelnde/knirschende Geräusche

...und am besten keinen Meter mehr fahren, die Bremen können das garnicht leiden...
 
Nen 5mm Spalt zwischen Felge und Bremssattel sieht man kaum.
Sollten die Felgen wirklich anliegen, müßte das nen höllischen Lärm machen....wie kann man damit 50 Meter fahren?

Falls die Felgen wirklich anliegen: wer hat die Felgen bestellt?
Die Frage ist dann, wer hat den Fehler gemacht: der Kunde (falsch bestellt) oder der Lieferant ?
Die Felgen wären sowieso Schrott und die Bremssättel würde ich auch austauschen lassen. Bei der Bremsanlage hört der Spaß auf!
Somit wäre zu klären, wer für die Kosten aufkommt.

Wie schon geschrieben wurde: keinen Meter mehr fahren! Entweder an Ort und Stelle wieder die Sommerreifen montieren ( sofortige, vorsichtige Fahrt zur Dacia Werkstatt) oder den Wagen per Abschleppwagen zu einer Dacia Werkstatt bringen lassen ( GENAUE Überprüfung der Bremsanlage z.B. auf Verzug! )

----------

...Ergänzung....
Falls die Felgen doch NICHT anliegen und die Bremsscheiben sind schon ein paar Jahre alt:
Dann KÖNNTE auch etwas Rost vom äusseren Rand der BS zwischen Scheibe und Bremsbelag gefallen sein...dann hört man auch anfangs schleifende Geräusche ( aber rumpeln nicht...:rolleyes: )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Der Fehler ist definitiv eine Felge mit den richtigen Kenndaten aber sie liegt am Bremssattel an. Da gibt es wohl Eigenheiten Unterschiede zwischen den Herstellern.
Ich war bei verschiedenen Reifendiensten und alle hatten Schwierigkeiten eine Äquivalenzfelge zu finden.
Nun hat ein freier Daciahändler mir die Ganzjahresreifen abgenommen und will bis morgen die passenden Felgen montieren. Es muss ein ganzer Satz sein denn das wäre Vorschrift. Eigentlich hatte ich nur vorn das Problem.
Nun bin ich morgen 210 EUR leichter und hoffe das es dann mit den Rädern klappt.
 
Ich habe 8 original LM-Felgen von Dacia (4 mit WR und 4 mit SR).
Das ist sicher nicht die billigste Lösung, aber die absolut problemloseste.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Das Problem ist gelöst. Heute habe ich die Felgen bei einem freien Daciahändler gewechselt und der Wagen ist endlich wintertauglich.
Die Problemfelge lag auf dem Bremssattel und verurachte starke Geräusche. Die Felge an sich hatte die richtigen Kennziffern wie Zollgröße ,Einpresstiefe, Lochzahl und Felgenbreite.Aber es gibt wohl Unterschiede in der Biegung bei den Herstellern.
Danke für eure Mitarbeit.
 
unterschiedliche biegung und richtige kennziffer passt allerdings nicht zusammen.
 
Hallo Dacist,
wäre schön zu erfahren welche Daten auf der Felge (möglichst vollständig) standen !
Nur hiermit könnte man nachvolziehen wo der Fehler liegt. Kann ja auch ein Produktionsfehler sein der zu reklamieren wäre.
 
Kann ja auch ein Produktionsfehler sein der zu reklamieren wäre.

Das Problem sehe ich darin, daß die Felgen von einem Internetfuzzi und nicht vom regionalen Reifenhändler sind.

In solch einem Fall muß der Kunde zunächst auf eigene Kosten die Felge(n) zurückschicken, damit der Verkäufer die Felge zur Überrüfung an den Hersteller zurücksendet.

Wie sooft wird sowas dann schnell ein Hickhack bei dem der Verkäufer wenns eng wird dann seinen Trumpf ausspielt, auf die geographische Entfernung setzt und auf Zeit und abwimmeln spielt.

Der Kunde wird ja (hoffentlich) nicht so frech sein und persönlich auf der Matte stehen und seine Forderung stellen, zumal der Streitwert so gering ist, daß der Kunde wg. einer einzelnen Felge sich keinen Anwalt antut.

Bei einem regionalen Verkäufer ist das einfacher.
Da fährt man hin und zeigt ihm die scheuernde Felge am Fahrzeug mit der Bemerkung ........ "bitte machen und in Ordnung bringen".
 
Einmal mehr in klassisches Beispiel: Einige Euros gespart, dafür Aufwand und Aerger ohne Ende.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.897
Mitglieder
70.634
Neuestes Mitglied
nickbeat76
Zurück