Windgeräusche vordere Türen/Fenster

Pastazzo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100
Baujahr
2017
Moin zusammen,

seit zwei Jahren fahren wir einen Lodgy, welchen wir als EU-Import erworben haben. Was mich als einziges am Fahrzeug stört, sind ständige Windgeräusche aus dem Bereich Fahrertür/Fenster. Das fängt schon, abhängig von Windrichtung und -stärke, bei Geschwindigkeiten ab 40 Km/h an. Die Werkstatt hat auf Garantie schon 3 Mal an der Tür herumgebastelt, ohne das Problem beheben zu können. Auch auf der Beifahrerseite sind die Geräusche bei Wind erheblich, so etwas habe ich in keinem anderen Fahrzeug (7 Stück in 25 Jahren) je wahrgenommen. Meine Frage hierzu: Sind ungewöhnliche Windgeräusche in diesem Bereich auch schon anderen Mitgliedern im Forum beim Lodgy aufgefallen und ist das Stand der Technik, oder habe ich ein "Montagsauto" erwischt? Wer hat mit welchen Methoden solche Windgeräusche in den Griff bekommen?

Vielen Dank fürs Lesen und Antworten!
 
Hast du mal die Dichtung(en) im Bereich A-Säule/Dach geprüft? Bei meinem Lodgy war diese genau im Übergangsbogen zwischen A-Säule und Dachholm (an der Karosserie(!) nicht an der Tür) nicht richtig verklebt, so dass da der Fahrtwind hinter die Dichtung konnte und dann diese Geräusche verursachte. Je nach Seiten-/Gegenwind, waren die Geräusche noch lauter. Man muss aber schon genau hinschauen und an der Dichtung mal leicht ziehen, um zu sehen, dass sie eben nicht ganz dicht ist.
Die Werkstatt hat dann eine neue Dichtung angeklebt und nun ist Ruhe.
 
Hallo ,
Da mich beim Lodgy die Windgeräusche nach dem Kauf auch gestört haben
wurden Windabweiser der Fa. Climair vorne und hinten montiert . Geht ziemlich einfach .
Da wir Hunde haben ist es schon angenehmer die Fenster bei Bedarf ruhig mal ein Stück zu öffnen ohne das das Windstürme oder Regen ins Auto kommen.
Jetzt als es wärmer war konnte man die Fenster leicht geöffnet lassen auch wenn er nicht bewegt wird. Sieht man
nicht wenn man es nicht weiß da wir die schwarze Ausführung haben.
 
Ich dachte diese Windgeräusche wären Serie. Haben wir auf beiden Seiten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.214
Beiträge
1.020.775
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück