Wildcampen, Freistehen und andere Camper(un)sitten

Nahezu jeder Campingplatz hat einen Anfahrtsplatz auf dem man über Nacht stehen kann wenn man nach den Annahmezeiten ankommt. Da stehen sogar oft genug Stromanschlüsse zur Verfügung. Es ist also kein Problem vor dem Campingplatz auf der Warteposition zu übernachten. Die meisten verlangen dafür noch nicht mal etwas. Nur Strom kostet halt etwas mehr. Auch gibt es vom ADAC einen Stellplatzführer. Da kann man sich auch hinstellen und sogar Tisch und Stühle draußen aufstellen. Allerdings sind die Kostenpflichtig. Kosten aber nur zwischen 5 und 10 Euros pro Nacht. Man hat dafür aber auch Wasser, Strom und eine Entsorgungsstation für den Fäkalientank.
 
Du hast auf Deinem Europatrip jeden Abend einen CP angesteuert?
Nö, aber wenn dann frühzeitig (15:00), weil dann noch gute Plätze zu haben sind.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Manchmal geht es aber nicht anders, so z.b. bedingt durch eine Panne oder einen größeren Stau. Da nützt dann auch keine Erfahrung.
Staus erlebe ich eh nur in D. Und wenn, dann rechtszeitig runter von der Bahn, auch wenn das Tageskonsum (km) nicht erreicht wurde. In der Ruhe liegt die Kraft. Wenn auf Reisen sowieso.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du kannst ja mal im Winter nach Südspanien fahren. Es ist kein großes Geheimnis, dass das gesetzlich verbotene Schwarzcamping dort in der Nebensaison der südländischen Mentalität verfällt. Da siehst du von der Straße aus kein Meer. Nur eine unendliche Aluminiumwand.

Kein Investment und kein Aufwand scheint hoch genug, um irgendwie die max. 20€ Übernachtungsgebühr auf einem Campingplatz zu umschiffen.
Die Ausrede "naturverbunden sein" ist eh fraglich, wenn außerhalb von Campingplätzen stehend, man eng von dutzenden Autos umringt, morgens einen Meeresblick erhaschen will. Was damit unterstrichen wird, wenn angekommen, eines der ersten Tätigkeiten ist, die TV-Satellitenschüssel auszurichten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du kannst ja mal im Winter nach Südspanien fahren. Es ist kein großes Geheimnis, dass das gesetzlich verbotene Schwarzcamping dort in der Nebensaison der südländischen Mentalität verfällt. Da siehst du von der Straße aus kein Meer. Nur eine unendliche Aluminiumwand.

Kein Investment und kein Aufwand scheint hoch genug, um irgendwie die max. 20€ Übernachtungsgebühr auf einem Campingplatz zu umschiffen.
Die Ausrede "naturverbunden sein" ist eh fraglich, wenn außerhalb von Campingplätzen stehend, man eng von dutzenden Autos umringt, morgens einen Meeresblick erhaschen will. Was damit unterstrichen wird, wenn angekommen, eines der ersten Tätigkeiten ist, die TV-Satellitenschüssel auszurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
20 Euro (in Skandinavien sind es eher 30 oder 40 für eine Person) sind ja kein Problem wenn man ein, zwei, dreimal wo übernachtet, wenn ich aber 4 Wochen unterwegs bin sind das 600Euro, im Prinzip für einen Parkplatz , Wifi das in 50Prozent der Fälle nicht brauchbar ist, und die Benutzung einer Gemeinschaftsdusche. Dazu kommt, dass ich die Leute auf Campingplätzen schwer aushalte. Das ist einfach eine völlig andere Mentalität als meine. Nicht besser oder schlechter, nur völlig anders. Drum finde ich auf einem Campingplatz auch kaum Anschluss.
Drum habe ich mich auch so gefreut am Micro Camper Treffen, das Kiefer Latschenkraft organisiert hat Leute kennen zu lernen die mehr so wie ich ticken.

Lg vom Campingplatz (ab und zu muss es halt sein denn hier in Athen tu ich mir das Wildcampen nicht an).
Gestern hatte ich dafür einen Traumhaften Platz in der Landschaft bei Meteora, komplett ruhig, komplett dunkel und bei Sonnenaufgang einen Panoramablick wie von einer Postkarte. Das gibt's nicht auf Campingplätzen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #79
Gerade das sogenannte "wildcampen" mit dem Wohnmobil macht eben den Reiz aus. Campingplatz? Nein danke! Lieber den Bauern um Erlaubnis fragen, meist kann man umsonst da irgendwo an einem schönen Ort stehen. Ein gesittetes benehmen sollte man schon an den Tag legen, dann klappt das auch.
Ich hab schon an tollen Plätzen übernachten dürfen, z.b. an den Steilküsten Englands. Echt toll, das kann kein Campingplatz bieten!
 

Das ist ganz schlimm. Ich fahre übrigens auch regelmäßig nach Skandinavien und kenne auch die Auswüchse rund ums Allemansräten. Es kann nicht mehr lange dauern bis man überall Schilder vom "Lag om kontrollavgift vid olovlig parkering" sieht

Die Ausrede "naturverbunden sein" ist eh fraglich

Die Ganze Idee dahinter ist fraglich, weil sie da eben nur dann funktioniert, wenn die Campingplätze in der Nebensaison nur noch einen Bruchteil kosten...
 
Das ist ganz schlimm. Ich fahre übrigens auch regelmäßig nach Skandinavien und kenne auch die Auswüchse rund ums Allemansräten. Es kann nicht mehr lange dauern bis man überall Schilder vom "Lag om kontrollavgift vid olovlig parkering" sieht



Die Ganze Idee dahinter ist fraglich, weil sie da eben nur dann funktioniert, wenn die Campingplätze in der Nebensaison nur noch einen Bruchteil kosten...
Das ist ganz schlimm. Ich fahre übrigens auch regelmäßig nach Skandinavien und kenne auch die Auswüchse rund ums Allemansräten. Es kann nicht mehr lange dauern bis man überall Schilder vom "Lag om kontrollavgift vid olovlig parkering" sieht



Die Ganze Idee dahinter ist fraglich, weil sie da eben nur dann funktioniert, wenn die Campingplätze in der Nebensaison nur noch einen Bruchteil kosten...
Ich erkenne in der heutigen Wohnmobil-Philosophie eh kein Campen mehr. Vielmehr wird der Daheim gewohnte Komfort mit in die Natur genommen, inkl. TV, Badezimmer und Motorroller/Elektrobike im Huckepack. Warmduscher halt.
 
Es ist wie es ist, die heutige Gesellschaft will nichts mehr aushalten. Puristen sind kaum noch anzutreffen.
 
Die Frage ist für viele halt auch: Muss ich das denn? Warum darf ich denn nicht auch ein wenig Komfort haben? Ich hab mir für rund 15k ne vollausgestattete Datsche gekauft - wäre bis auf die abnehmbare AHK ohnehin fällig geworden - und dann für gut 3000 nochmal einen noch gut funktionierenden WoWa. Den kann ich jederzeit für Gäste zum Übernachten benutzen oder wenn wir selber mal unterwegs sind. Hat alles, was ich brauche. Basis-Küche, Sitz-Ecke, Schlafecke, Toilette mit Waschgelegenheit. Also all das, was ich brauche. Warum sollte ich mir was mit weniger Anspruch für dann vermutlich deutlich mehr Geld kaufen?

Vor 40-50 Jahren sind unsere (Groß-)Eltern auch noch zusammen auf einem unbequemen Motorrad in den Urlaub gefahren, weil es ein Auto schlicht nicht in bezahlbar gab. Aber warum muss man das heute immer noch wollen? Ich kämpfe mich auf Arbeit ab, versuche, mein Leben (und das meiner Familie) auf der Reihe zu behalten/bzw. zu bekommen und was weiß ich nicht noch alles. Warum muss ich dann zwangsweise auf Purismus Urlaub machen? Ich akzeptiere es, wenn es jemand tut. Gibt genug Dacianer hier, die ich kennenlernen durfte, die das praktizieren. Das einzige Problem, das ich habe ist, wenn jemand mit nem 12m-Bus mit eingebautem Smart in seiner hermetisch abgeriegelten Panzerkapsel meint, er liebt die Natur. Aber selbst die Leute verdienen, ihr Leben so zu leben, wie sie es wollen. - Zumindest, solange sie Andere dabei nicht stören (und die Umwelt verschandeln/zumüllen).

Regards, Bigfoot29
 
Ich meine, jeder darf es in Sachen Ausrüstung und Komfort so machen, wie es ihm am liebsten ist.

Man kann die Vorteile der selbst gewählten Variante erklären oder vorstellen, so kann die eigene Lösung evtl. andere Leser inspirieren.
Aber verächtliche Äußerungen oder gar der erhobene Zeigefinger gegen Teilnehmer, die andere Varianten bevorzugen, ist mehr als überflüssig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #87
Mein Wohnmobil ist ein Oldie mit h-kennzeichen, ist schon 39 Jahre alt. Aber tut noch, was er tun soll und macht Spass. Wo da jetzt der Purismus endet oder anfängt, kann ich gar nicht sagen.
Gaskocher hat er.
Fliessend Wasser hat er.
Chemieklo hat er.
Radio hat er.
Standheizung hat er.
Ist das noch Purismus?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
20 Euro (in Skandinavien sind es eher 30 oder 40 für eine Person) sind ja kein Problem wenn man ein, zwei, dreimal wo übernachtet, wenn ich aber 4 Wochen unterwegs bin sind das 600Euro, im Prinzip für einen Parkplatz
Ich sehe es mal von ner ganz anderen Seite...Wenn ich 4 Wochen unterwegs bin,muss ich auch mit solchen Ausgaben rechnen. Würde mich nicht wundern wenn sich Norwegen und Schweden sich an den Rest Europas anpasst. Wundert mich eh dass die so relaxt sind.
Als ich noch am Bodensee wohnte, haben mich die ganzen Wohnmobile und Caravans schon tierisch genervt. Zumal es jedes Jahr mehr wurden. Wenn ich mir vorstelle, jeder fährt in meinen Wald und hinterlässt irgendwas, na Danke. Ich will nicht behaupten das alle so sind, aber wenn ich mir die deutschen Rastplätze anschaue
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #89
[QUOTE="glashütter, post: 751649, member: 51749"Ich will nicht behaupten das alle so sind, aber wenn ich mir die deutschen Rastplätze anschaue[/QUOTE]
Na klar...das sind alles die boesen Camper, die ihren Unrat hinterlassen. So ein Quatsch! Die Rastanlagen sehen so aus, weil da gerne von Mülltouristen nachts der Unrat entsorgt wird. Meiner Erfahrung nach sind die Wohnwagenfahrer und Wohnmobilfahrer sehr reinlich und hinterlassen keine Müllhaufen.
 
[QUOTE="glashütter, post: 751649, member: 51749"Ich will nicht behaupten das alle so sind, aber wenn ich mir die deutschen Rastplätze anschaue
Na klar...das sind alles die boesen Camper, die ihren Unrat hinterlassen. So ein Quatsch! Die Rastanlagen sehen so aus, weil da gerne von Mülltouristen nachts der Unrat entsorgt wird. Meiner Erfahrung nach sind die Wohnwagenfahrer und Wohnmobilfahrer sehr reinlich und hinterlassen keine Müllhaufen.[/QUOTE]
So war es ja nicht gemeint dass es nur Camper sind. Ich bin Angler und leidenschaftlicher Camper. Als Angler werde ich von vielen auch über einen Kamm mit schwarzen Schafen geschert in punkto Umweltverschmutzer...lassen immer den Müll liegen...usw...aber eben diese Schwarzen Schafe sind doch die Beispiele wo immer angeführt werden
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.816
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück