Wieviel Liter Gas verbraucht der Logan MCV auf 100KM?

christina

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG (84 PS)
hallo,

kann mir jemand sagen, wieviel Gas der Logan MCV verbraucht. Ich stehe vor der Wahl zwischen einem Diesel und einem mit LPG.

Vielleicht hat ja jemand noch einen entscheidenes Argument für mich damit es mir nicht soo schwer fällt.

VG Christina
 
Moin,

vom Duster gibt es auch eine LPG Variante ab Werk.
Mit den Normverbräuchen für Benzin bzw. LPG.

Rechne Dir den %-Satz um den der jeweilige Normwert gegenüber Benzin höher liegt.
Die Erhöhung liegt ein wenig über dem was üblicherweise genannt wird, ist aber physikalisch korrekt erklärbar (1L LPG enthält etwa 20% weniger Engergie als 1L Superbenzin, also muß eine entsprechend größerer Menge zugeführt werden, will man die gleiche (Motor-)leistung haben).

Mit %-Satz kannst Du dann die Normverbräuche für den Logan hochrechen.

Das Nutzen der Normverbräuche hat bei LPG den Vorteil, dass das Ergebnis nicht durch den nicht berechenbaren Anteil vom Startbenzin "schöngerechnet" wird.
 
Machs doch nicht so kompliziert, sie wollte einen Wert.

Mein Verbrauch liegt im Schnitt bei 9,4 liter.
Fahre aber auch zu 50% Autobahn jenseits der 140 km/h.
Gaspreis 69,9 cent.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
danke

danke euch schon mal.
 
also, ich habe festgestellt das meiner so 8 - 9 liter verbraucht. ich glaube das ist ein angenehmer verbrauch.
 
Zwischen 8 und 9 Liter im Alltag.
Unter 8 Litern nur mit großer Sparanstrengung (zB 100 km/h auf Autobahn)
Ab 130 km/h eher über 9 Liter.
Mehr als 10 Liter habe ich aber noch nie gebraucht, auch nicht bei schneller Autobahnfahrt.

Grüße
MM
 
8-9l bei viel Kurzstreckenverkehr. unter 8l war ich noch nie.
 
Wer soll Dir diese Entscheidung abnehmen? Wer soll diese Last auf sich nehmen?

Bei mir im Haushalt fahren derzeitig 2 schwedische Diesel und ein rumänischer Gaser. Kostenmäßig nehmen diese sich gar nichts über das Jahr (Benzinkosten, Wartung, Steuern etc.) bei fast gleicher Laufleistung.
Jeder Antrieb hat seine Vor- und Nachteile. Vor allem bei der geplanten Nutzung. Also nur am eventuellen Verbrauch zu messen, wäre etwas kurzsichtig.
Wenn Du in einer Bergregion wohnst (Harz, Bayrischer Wald, Alpen oder Karpaten) oder Du täglich wirklich lange Strecken Autobahn fahren musst (>50km), oder viel Anhängerbetrieb gefahren werden muss, würde ich Dir definitiv zu einem Diesel raten.
Meist nur kurze Strecken (<10km) bist Du mit einem reinen Benziner ausreichend unterwegs.
Und genau dazwischen liegen die Stärken des Gasantriebs.

Oder Deine Jahreskilometerleistung

bis 10 TKM (max. 15 TKM) im Jahr reicht ein reiner Benziner
über 10 bis 20 (max. 25) TKM im Jahr ein Gaser
ab 15/20 TKM und mehr (oder immer lange Strecken Autobahn) auf alle ein Fälle ein Diesel

Also schau auch auf Dein Profil was und wo Du hauptsächlichst fährst und entscheide dann.

hallo,

kann mir jemand sagen, wieviel Gas der Logan MCV verbraucht. Ich stehe vor der Wahl zwischen einem Diesel und einem mit LPG.

Vielleicht hat ja jemand noch einen entscheidenes Argument für mich damit es mir nicht soo schwer fällt.

VG Christina
 
unser lpg-ler verbraucht etwa 8,5 gas/100km, jetzt nach 10 Monaten
haben wir knapp 25tsd. km auf dem Tacho und möchten ihn nicht mehr missen
:wub:
 
unser lpg-ler verbraucht etwa 8,5 gas/100km, jetzt nach 10 Monaten
haben wir knapp 25tsd. km auf dem Tacho und möchten ihn nicht mehr missen
:wub:

In der Sig steht was anderes... ;-)

Aber dann sollte ja noch Hoffnung bestehen, dass ich mit der Zeit unter die neun Liter komme...

Hardy
 
>> In der Sig steht was anderes...

ja, seltsam, bei MASAKI weiter vorne auch: '' ... meiner
so 8 - 9 liter verbraucht ...
'', und unten drunter die angabe
10.4 l/100km (vermutlich mit spritmonitor verlinkt).

da soll einer draus klug werden ...

christina, die antwort von strzepp fasst doch recht gut zusammen, was
du eigentlich wissen willst, oder?

gruss - henry
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Sig steht was anderes... ;-)

Aber dann sollte ja noch Hoffnung bestehen, dass ich mit der Zeit unter die neun Liter komme...

Hardy

in der Sig steht aber auch etwas von benzin-verbrauch :o

der hohe benzin-verbrauch und der niedrigere gas-verbrauch rühren
von den 4-6 Wochen Werkstatt-Aufenthalt und der Reparatur vom Gas-
Drucksensor, aufgrund der vielen Fehlermeldungen mussten allerhand km
im benzin-betrieb abgefahren werden:angry:

.........ich schreibe alle Tankvorgänge penibel auf, abschließend läßt sich sagen, daß der Gasverbrauch aufgrund der sparsamen Fahrweise meiner Frau
gen 8,0 ltr. tendiert:).........dann aber auch benzin-verbrauch = 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Axo, ich dachte das wäre der derzeitige Verbrauch von einer Tankung zur nächsten.

Hardy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.287
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück