Wieviel Liter Gas verbraucht der Logan MCV auf 100KM?

Axo, ich dachte das wäre der derzeitige Verbrauch von einer Tankung zur nächsten.

Hardy

wie sollte ich dann den exakten benzin-verbrauch errechnen ?
.......ich tanke ja nur alle 10-15 Tankvorgänge Benzin nach
.......ab und an (alle 2000km) wird auch mal nur 50 km im Benzin-Betrieb
abgefahren

......auf jeden Fall werde ich die Statistik die nächsten Tage aktualisieren

ich kann den Benzin- und Gas-Verbrauch immer nur exakt errechnen, sobald
der Benzin- und Gastank gleichzeitig voll betankt werden, da bei der Auslieferung beides voll war
 
wie sollte ich dann den exakten benzin-verbrauch errechnen ?
.......ich tanke ja nur alle 10-15 Tankvorgänge Benzin nach
.......ab und an (alle 2000km) wird auch mal nur 50 km im Benzin-Betrieb
abgefahren

Mich interessiert ja nur der Verbrauch an sich. Ich habe jetzt ne App auf dem handy. Dort habe ich Lauralie doppelt angelegt, einmal für Gas und einmal für Benzin. Da sehe ich was ich pro 100km verbraucht habe. Dabei überlege ich mir, was für ein Nutzungsprofil ich zwischen den jeweiligen Tankvorgängen hatte, also ich mache ne Notiz.
Ich würde das gerade beim Benzin wegen der großen Schwankungsbreite nicht angeben. Dachte jetzt, dass du immer ein relativ identisches Nutzungsprofil hast.

Hardy
 
LPG Logan

Hallo,

nachdem ich meinen im Sommer 2012 verkaufte, hier das Ergebnis: Verbrauch war zu Beginn zwischen 7 und 8, zum Ende nach 90.000 km bei 9,5-10 Litern. Hatte 2 Motorschäden, zum Glück auf Garantie alles neu gemacht. Habe mir soeben den Dokker gekauft und schon 2.000 km hinter mir

Folgende Rechnung. Bei 10 Litern braucht der LPG 8€ für Sprit. Dazu kommt das Startsuper, was man gerne vergißt, ich sage mal ein Tank auf 5.000 km. Zudem ist alle 20.000 ein Gasfilterwechsel fällig. Mir sagte mein Werkstattmensch, der mir zum Diesel geraten hatte (und dem ich nicht glaubte): der Motor hält nicht durch - und Recht hatte er!. Bei meinem jetzigen Diesel rechne ich mit 5,6-5,8 auf 100, x 1,4 = 8,12€ aber ohne die Nebenkosten.

Was noch zu beachten ist: mein LPG zog bei weitem nicht so spritzig durch wie der Diesel, war vom Spund her aber eher ein Diesel, wenn ich ihn auf Gas fuhr.

Zusammenfassend würde ich von einem LPG abraten und einen Diesel nehmen wegen

- Kosten
- einfacherer Handhabung und Wartung
- größerer technischer Sicherheit.

Hoffe, dir geholfen zu haben, Grüße

-rollerbasti-
 
Hallo,

nachdem ich meinen im Sommer 2012 verkaufte, hier das Ergebnis: Verbrauch war zu Beginn zwischen 7 und 8, zum Ende nach 90.000 km bei 9,5-10 Litern. Hatte 2 Motorschäden, zum Glück auf Garantie alles neu gemacht. Habe mir soeben den Dokker gekauft und schon 2.000 km hinter mir

Folgende Rechnung. Bei 10 Litern braucht der LPG 8€ für Sprit. Dazu kommt das Startsuper, was man gerne vergißt, ich sage mal ein Tank auf 5.000 km. Zudem ist alle 20.000 ein Gasfilterwechsel fällig. Mir sagte mein Werkstattmensch, der mir zum Diesel geraten hatte (und dem ich nicht glaubte): der Motor hält nicht durch - und Recht hatte er!. Bei meinem jetzigen Diesel rechne ich mit 5,6-5,8 auf 100, x 1,4 = 8,12€ aber ohne die Nebenkosten.

Was noch zu beachten ist: mein LPG zog bei weitem nicht so spritzig durch wie der Diesel, war vom Spund her aber eher ein Diesel, wenn ich ihn auf Gas fuhr.

Zusammenfassend würde ich von einem LPG abraten und einen Diesel nehmen wegen

- Kosten
- einfacherer Handhabung und Wartung
- größerer technischer Sicherheit.

Hoffe, dir geholfen zu haben, Grüße

-rollerbasti-

dann müsste mein Motor ja jetzt bei fast 30tsd km den geist aufgeben:lol:
 
es gibt lpg-ler ab werk, die fahren heute bei über 300tsd. km fehlerfrei
......und sie sparen und sparen :D
 
es gibt lpg-ler ab werk, die fahren heute bei über 300tsd. km fehlerfrei
......und sie sparen und sparen :D

Stimmt, hatte vor einigen Wochen an der Tanke in Eynatten ein MCV-Taxi vor mir. Den Fahrer habe ich mal auf die Langlebigkeit angesprochen. Er habe 250Mm auf der Uhr ein Kollege wäre kurz vor den 400Mm, ohne jegliche Probleme.

Hardy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
hallo,

danke schonmal, die entscheidung fällt nicht leicht. fahre im moment noch ein selber umgerüstetes auto, bin so mäßig zufrieden, nur die kosten sind halt unschlagbar.
ich werde mir noch weiterhin überlegen ob ichs mit nem diesel versuche.

kann mir jemand sagen, was der diesel an steuern und versicherungen kostet? nur ungefähr, viel teurer als der benziner bzw. der gaser?

VG
 
Gasverbrauch

Ca.8 -10 Liter bei zügigem fahren aussserhalb und innerhalb geschl. Ortschaften.
Ich kann es nur emphelen bei dem Dieselpreis. :lol:
 
unser durchschnitt 8,0 ltr. lpg-gas
.........etwa 4,3 ltr. diesel/100km:)
 
Habe heute mal meine Tankbelege auf den neuesten Stand gebracht:

Km-Stand 57068
Gasverbrauch 5135,23 Liter
Benzinverbrauch 631,02 Liter
Tankrechnungen 5005,24 €


Somit komme ich zur Zeit auf einen Verbrauch von 1,1 Liter Benzin und 9 Liter Gas auf 100 KM
 
Unserer Logan liegt auch bei 9,1-9,3 Liter Gas (meißt Stadtverkehr)
 
etwa 8,5 ltr ga
......und normale Fahrweise
 
Habe zwar keinen Logan aber dafür einen Sandero mit einer nachgerüsteten Prins Gasanlage. Fahre übrigens schon über 80000 km mit einem absolut nicht gastauglichen 1.4 Liter Motor. So wird es hier im Forum jedenfalls geschrieben. Jedenfalls fahre ich ohne Probleme. Man muß allerdings einige Spielregeln einhalten sonst hat man den Zylinderkopf schnell kapputt. Mein verbrauch liegt in den 80000 km zwischen 6.8 und 8 Liter. Aber wer viel Autobahn fährt dem würde ich eher den diesel empfehlen da ein kleiner benziener das wohl nicht aushält weil man den Motor nicht länger unter vollast fahren darf. volllast heißt nicht nur mit hoher Geschwindigkeit uber die Autobahn zu fahren sondern auch an langen Steigungen mit Vollgas zu fahren. das heißt sobald ich das Gaspedal voll durchgetreten habe fahre ich volllast egal wie schnell und mit welcher Drehzahl ich fahre. und je kleiner der Motor ist und so öfter komme ich in Situationen wo ich länger das Gaspedal ganz durchtreten muß um vorran zu kommen und das sollte man im Gasbetrieb möglichst meiden oder dann auf benzin umschalten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.087
Mitglieder
71.180
Neuestes Mitglied
Chrissteppiway
Zurück