Wieviel ist Euch eine Kaskoreparatur beim Freundlichen wert?

Ich will selbst bestimmen wo ich eine Reparatur machen lasse, bei Dacia, in der freien Werkstatt oder beim Schrauber meines Vertrauens.
 
Ich lasse mich auf Werkstattbindung nicht ein. Im Schadenfall wirst Du an eine Werkstatt verwiesen, die regelmäßig für diese Versicherung arbeitet. Und sei sicher, diese Werkstatt hat keinen Kunden der noch knauseriger zahlt als diese Versicherungsgesellschaft. Um trotzdem gut dran zu verdienen wird gespart wo es geht, und dementsprechend ist dann die Qualität der Arbeit. Ich möchte mir die Werkstatt unbedingt selbst aussuchen, und dann auch selber als Kunde auftreten.
 
Man kann sich ja vor Abschluss der Versicherung mit Werkstattbindung eine Liste der Vertragswerkstätten der Versicherung besorgen. Falls eine dabei ist zu der man sein Fahrzeug im Kaskofall sowieso bringen würde hätte ich keine Bedenken gegen die Werkstattbindung.
 
Da ich auf dem Land wohne sind die Werkstätten bei uns nicht so breit gestreut.
Meine Dacia Werke ist zufällig im Dorf und keine 300 Meter von meiner Wohnung entfernt.
Ist eine sehr gute Werkstatt mit einem sehr kompetenten Meister.
Hätte ich jetzt Werkstattbindung in einer weiter entfernten Werke, könnte ich nicht mehr zu Fuß hin und müsste jedesmal einen Leihwagen nehmen. Das wär mir die Ersparnis nicht wert.
Bei der Werke halte ich es wie beim Zahnartzt, Vertrauen muss sein.
 
Ich finde Werkstattbindung gut. Habe innerhalb der Garantiezeit schon unverschuldete Unfälle ( 2x Totalschaden)
gehabt. War kein Problem dem Abschlepper zu sagen........ich habe Werkstattbindung...... Er brachte das Fahrzeug
in meine Vertragswerkstatt und meine Versicherung hat alles weitere mit der geklärt und abgerechnet.
 
genau, bei uns ist die vorgegebene Werkstatt im Ort und zu der gehen so gut wie alle für Karosseriereparaturen. Und obwohl bei Kaskoschaden nicht vorgesehen gibt's den Leihwagen kostenlos. Wir hatten mit 2 verschiedenen Fahrzeugen schon Kaskoschäden, da gibt es keinerlei Farbunterschiede oder Spaltmaße hinterher. So sauber arbeitet im Umkreis keine andere Werkstatt. Und die Fahrzeuge sind bei Übergabe auch pikobello gereinigt.

Für Versicherung und Kunde eine Win Win-Situation. Man kann dadurch zwischen 15 und 20 % sparen.
Die Werkstattbindung sollte man aber nur wählen, wenn es sich nicht um ein Leasingfahrzeug handelt oder das Fahrzeug fremdfinanziert ist. Das Gleiche gilt, wenn das Auto noch Herstellergarantie hat.
Obwohl die meisten Werkstätten mittlerweile auch 6 Jahre Garantie auf ihre Arbeit bieten.

So sieht es z. Bsp. bei der HUK Coburg aus
Partnerwerkstätten | HUK-COBURG
Die Vorteile der HUK-COBURG Partnerwerkstätten für Sie:
  • Ihr Fahrzeug wird schnell und hochwertig repariert – streng nach Herstellervorgaben und mit Originalersatzteilen.
  • Sie erhalten 6 Jahre Garantie auf die durchgeführten Reparaturarbeiten.
  • Auch die Herstellergarantie bleibt gemäß EU-Kommission bei fachgerechter Reparatur in vollem Umfang erhalten. Falls Sie dennoch Probleme bekommen sollten, treten wir in die Herstellergarantie ein – mit einer schriftlichen Bestätigung für Sie!
  • Ihr Fahrzeug wird sowohl innen als auch außen gereinigt.
  • Unsere Partnerwerkstätten müssen hohe Qualitätsstandards erfüllen: entweder als Markenbetrieb oder als Meisterwerkstatt mit DEKRA-Zertifizierung.
  • Zusätzlich kontrollieren Experten laufend die Qualität der Reparaturen.
  • Auch unsere Kunden befragen wir regelmäßig zur Qualität unseres Schadenservices.

Wir haben es von Anfang an auch beim Neuwagen so gemacht.
Falls man bei der Kasko schon einen hohen Rabatt hat spart man natürlich nicht mehr so viel, aber bei z. Bsp. 2000.- Vollkaskokosten pro Jahr ist das schon ein Wort.
 
Ich finde Werkstattbindung gut. Habe innerhalb der Garantiezeit schon unverschuldete Unfälle ( 2x Totalschaden)
gehabt. War kein Problem dem Abschlepper zu sagen........ich habe Werkstattbindung...... Er brachte das Fahrzeug
in meine Vertragswerkstatt und meine Versicherung hat alles weitere mit der geklärt und abgerechnet.

Das ist schön, aber was hat eine Werstattbindung zu tun mit unverschuldeten Unfällen?
 
Big Brother is watching you! Nee lass mal stecken.
 
Kennst Du nicht 1984? Die totale Überwachung...

Ist von George Orwell berühmt Roman. Da schaut auch immer der große Bruder auf alles.
 
Big Brother is watching you! Nee lass mal stecken.
Verstehe ich nicht.
Meine Versicherung weiss, wo ich mein Auto reparieren lasse? Schlimm das? Echt?

Wenn du so denkst, dann ganz schnell all deine Geräte abschaffen, die irgendwie Kontakt mit der Aussenwelt aufnehmen. Tablet, GPS-Geräte, Fernseher, Kabel- /Satellitenfernsehen ....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kennst Du nicht 1984? Die totale Überwachung...

Ist von George Orwell berühmt Roman. Da schaut auch immer der große Bruder auf alles.
Das ist keine Antwort auf Doblers Frage.
 
Vielleicht war ich nicht deutlich genug, Sorry dafür.
Eben, die Versicherung weis dann alles. Ich beziehe mich hier auf die Blackbox. Ohne wärs mir auch egal...Die Blackbox speichert doch alles... Überwachung = 1984 = Big Brother is Watching you.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück