Wieviel ist Euch eine Kaskoreparatur beim Freundlichen wert?

tekingers

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi 110 Bj 2016/ Dokker 1,5dCI blue Bj 2019
Baujahr
2016
Hallo zusammen, auf der Suche nach einer Versicherung für meinen neuen Dokker, Abholung am 18.3. vorraussichtlich, fiel mir auf, dass für unseren Lodgy und den Dokker für die Aufhebung der Werkstattbindung pro Jahr zusammen 255,12€ fällig sind, oder anders herum, die könnte ich pro Jahr sparen.

Macht bei anvisiserter Laufzeit von 10 Jahren satte 2551,20 €!!!:bang:
Ich will nicht in Abrede stellen, dass es Versicherungen ohne Bindung gibt, aber die sind per se teurer...

Und was haltet ihr von den Telematiktarifen?
Ich habe mich dagegen entschieden, als 24/365 Schichtarbeiter würde ich nach der Spätschicht Freitags und Samstags einen negativen Score erhalten, weil laut der Versicherung da nur Diskofahrer unterwegs sind...:veryangry:

:question:Wäre es Euch die Werkstatt wert?
:question:Hat jemand den Telematiktarif genutzt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Was ist ein Telematiktarif? Führt man da ein Fahrtenbuch?
Die sind schon weiter, mittlerweile ist es nur noch ein Dongle für den Zigarettenanzünder+App oder nur eine App. Je nach Anbieter. Und das Ergebnis (Score) wird an den Versicherer übertragen und daraus deine Versicherung berechnet.
 
Ist das gleiche "Belohnungssystem" wie bei Fitnesstraker + Krankenkassen. Orwell lässt grüßen. Es gibt sogar schon Pläne Chips zu implantieren. Ach ja die schöne neue Digitalwelt. Sorry das mit den Chips gibts schon. Die werden als Zugangskontrollen für Hochsicherheitseinrichtungen benutzt. Aber auch für andere Kontrollen wird es die geben. WARUM ? Für die Bequemlichkeit, was sonst. Arbeitszeitkontrollen, Abwesentheitskontrollen usw.
 
Hatte in meinem letzten LKW ne Blackbox. War eigentlich ganz ok. Schrieb jede Minute genau auf, ob Fahrt oder Standzeit. Ging das Bescheissen nicht mehr als noch pi mal Daumen gerechnet wurde.
Ich fands gut.
Man hatte ganz genaue Übersicht, Nachstunden, Sonn und Feiertage, Da gabs kein Feilschen um die Überstundenprozente etc.
War ne korrekte Abrechnung. Leider auch ne gute Kontrolle für die Polizei.
 
Laßt mal die Kirche im Dorf. Die "Stammtischgequatscheüberwachung" ist noch nicht erfunden
Du Zu Kurz Denker aber auch :cool: Hast du kein Smartphone? Die halbe Welt überwacht und kennt dich. Noch nie was Online eingekauft? Kein Homebanking ? Keine email- Adresse ? Was glaubst du wer deine Passwörter schon alles kennt. Die Datensammelwut muß man ja nicht noch zusätzlich unterstützen. Ist doch schon umfangreich genug :angry: Ach ja und Facebook kennt dich auch obwohl du vielleicht gar keins auf deinem Handy hast? Einach weil Facebook alle Besuche auf Seiten kontrolliert und protokolliert die selbst ein Facebookkonto haben. So wie diese Forum auch. Na dann fühle dich mal schön sicher und unbeobachtet :ph34r:
 
Zuletzt bearbeitet:
@tekingers
Eine Werkstattbindung während der Garantiezeit ist wohl ein zweischneidiges Schwert. Es gibt Versicherer und somit auch Werkstätten, die einspringen, wenn der Hersteller eine Garantie verweigert. Aber evtl. darüberhinausgehende Kulanz wird's wohl nicht geben. Andererseits kannst Du aber nach der Garantiezeit durch eine Werkstattbindung doch Kosten sparen. Bei meiner Teilkasko habe ich deshalb auch eine Werkstattbindung gewählt.
Einen Telematiktarif würde ich aber nicht nehmen! In diesem Fall ist das für mich sowas wie "wehret den Anfängen"! Hier ein Artikel von Finanztipp.
Neben Bremsverhalten, Geschwindigkeit und Beschleunigung bestimmen häufig auch äußere Faktoren den persönlichen Rabatt, beispielsweise Uhrzeit und Ort
Eine Überwachung meiner Fahrten und meines Fahrstils möchte ich einfach nicht haben! Da bin auch gern bereit mehr für einen klassischen Tarif zu zahlen, denn in diesem Fall ist Geiz ganz und gar nicht geil! Und wer garantiert mir die dauerhafte anonymisierte Auswertung? Ich (ist nur meine persönliche Meinung!) möchte sowas nicht haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Das System ist in erster Linie eine Kopfsache, die der Versicherer installiert, damit der Versicherte vom Kopf her vorsichtig fährt.
-hiergegen ist absolut nichts einzuwenden!!!!!!
In zweiter Linie speichert er Beweismaterial um bei einem KAPITALEN Unfall, die Beweislage zu unterstützen
- hiergegen ist nichts einzuwenden (insbesondere vor dem Hintergrund, dass Dash Cams nicht den gesamten Zeitraum mitfilmen sollen, sondern nur in Gefahrenlagen... wenn ich weiß dass jetzt gleich ein Unfall passiert, vermeide ich diesen und fange nicht an zu filmen)
Spionage???? Wie soll das gehen? Apparat mit W-Lan verbaut? Versicherer sitzt in Echtzeit vor dem Bildschirm?
Laßt mal die Kirche im Dorf. Die "Stammtischgequatscheüberwachung" ist noch nicht erfunden
Wenn das wenigstens(noch) so wäre, viele Versicherungen nutzen aber nur einen Bluetoothdongle mit GPS zur Protokollierung( Dongle) oder schlichtweg nur eine Handyapp(App ). Da ist nichts mit gerichtsverwertbaren Daten. Die App wertet aus und sendet dann nur den Score an die Versicherung.
Hier noch ein Vergleich .
 
Suche dir einfach eine günstige Versicherung und gut ist,
halte nichts von Blackbox, Überwachung, Werkstattbindung, Bonussysteme etc.
"Big brother is watching you"
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.952
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück