Wiederkehrende Fehlermeldung im Tacho

khk60

Mitglied
Fahrzeug
Spring elektrisch
Mein Spring 44kw
Zulassung August 23.
7500kmScreenshot_20240517-103128.png
Seit 4 Wochen kommt immer ohne Vorgeschichte die Fehlermeldung Elektropanne mit weißen Ausrufezeichen im weißen Dreieck. Dazu ein Akustik Signal und das rote Autosymbol mit Stop und rotes Dreieck mit Ausrufezeichen.
Mehrfach zum Auslesen in der Werkstatt, kein Eintrag im Fehlerspeicher.
Laut Werkstatt, kein Eintrag keine Reparatur, Assekuranz sagt das Auto sei OK und fahrbereit. Nur mich nervt die Fehlermeldung und ich verliere das Vertrauen.
Kennt das jemand,was kann geprüft oder verändert werden .
 
Kannst mir helfen wie der Zusammenhang 12 v zur Fehlermeldung steht. Danke
Die 12 Volt Batterie muss die Stromversorgung der Steuergeräte sowie die 12 Voltsystenverbraucher abdecken. Fällt diese unter 11 Volt, gibt es eine Warnung.
Die Batterie wird täglich vom Traktionsakku geladen. Es sollte 7 mal innerhalb 24 Stunden sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die 12 Volt Batterie muss die Stromversorgung der Steuergeräte sowie die 12 Voltsystenverbraucher abdecken. Fällt diese unter 11 Volt, gibt es eine Warnung.
Die Batterie wird täglich vom Traktionsakku geladen. Es sollte 7 mal innerhalb 24 Stunden sein.
Das bedeutet dann, Klima, Lüfter, Radio und Steuergeräte ist zuviel Verbrauch und dann kommt die Fehlermeldung.... Bis die Ladung wieder hochgefahren ist. Klingt gut, der Fehler kommt oder ist ja nicht permanent sondern blopt auf und ist gleich wieder weg. Der Abstand ist völlig ohne Zeitabstand da und weg ....
Danke.
 
Trozdem sollte die 12 Volt Batterie mal auf 13.3 Volt aufgeladen werden. Eine Überprüfung der Leistungsfähigkeit ist sinnvoll.
 
mal die Massekontaktmuttern (10ner) lösen, mit wd40 einsprühen und wieder anziehen. Sind so ca. 4 Stück im Motorraum. Hat bei meinem Spring solche Meldungen und zB Ladefehlermeldungen behoben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
So, Batterie ist voll, Fehler war wieder da.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

mal die Massekontaktmuttern (10ner) lösen, mit wd40 einsprühen und wieder anziehen. Sind so ca. 4 Stück im Motorraum. Hat bei meinem Spring solche Meldungen und zB Ladefehlermeldungen behoben.
Ich habe die 12v Batterie geladen und die Masseanschlüsse im Motorraum mit Elektrokontakt Spray eingesprüht, Fehler noch da
 
Geht es nur mir so?
Ich kann die Fehlermeldung aufgrund mangelnder Pixel nicht entziffern
 
Auf dein Bild, wenn ich es vergrößere ist dies alles was ich erkenne
Screenshot_2024-05-28-15-47-44-854_org.mozilla.firefox.jpg
 
Würde empfehlen ein neues Foto zu machen und, falls mit Handy, zu warten bis das System das Bild scharf gestellt hat. Das kann ein paar Momente dauern.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.601
Beiträge
1.030.549
Mitglieder
71.544
Neuestes Mitglied
Karsten B
Zurück