Wie wird bei Dacia dCi die Euro 6 erreicht, NOx Kat. oder SCR Kat.

kandy

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster 1.5 dCi 116 2024, MCV II dCi 95 2020, Dokker dCi 95
Baujahr
2020
Weiß jemand wie die neue Euro 6 Norm bei Dacia dCi erreicht wird ?
Es gibt doch 3 Möglichkeiten, oder auch noch andere.
1. über einen NOx Katalysator und entsprechende Steuersoftware
2. über einen SCR Katalysator mit Harnstoffeinspritzung
3. über eine reduzierte Kompression und entsprechende Software (wird bei Mazda gemacht)

Was bei Renault / Dacia zur Anwendung kommt wäre mal interessant zu wissen.
 
2. über einen SCR Katalysator mit Harnstoffeinspritzung

Es gibt(Stand heute)nur einen einzigen PKW, der ein "clean diesel" ist: BMW 530d. Alle anderen Fahrzeuge der Kategorie Euro 6, haben nur nach dem NFZ(Laborwerten)ihre Einstufung erhalten. Nach dem RDE(Fahrzyklus)würden alle Fahrzeuge kein Euro 6 mehr erhalten. Das gilt aber auch für alle hochverdichtenden(Direkteinspritzer)Benziner. Hauptproblem bei den SCR-Fahrzeugen sind die zu kleinen AdBlue-Tanks
Verbaut ist bei allen Renault-Nissan ein Dieselpartikelfilter(DPF), mit dem Euro 5 erreicht wird. Die Einstufung nach Euro 6 gibt es dann mit S&S(Start&Stopp). Technisch gesehen, unterscheiden sich Euro 5 und Euro 6 Dacia nur marginal(gleiche Motoren)

Ironischerweise sind Nutzfahrzeuge (Fiat Dukato, Mercedes Sprinter usw) auch "clean diesel", wenn sie als Euro 5 eingestuft sind :blink:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.556
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück