Wie Wertstabil und Solide ist ein (Jogger) Hybrid?

Hessenfritzi

Mitglied Gold
Fahrzeug
JOGGER HYBRID
Hallo, ich weis nicht ob es so einen Thread bereits gibt,

habe dazu nichts passendes gefunden.



Wir haben unseren Jogger Hybrid mit einer

5-Jahres-Neuwagengarantie und einem Wartungspaket gekauft.



Da es hier im Forum Berichte über defekte Hybrid Getriebe

(bis zu 20 000 Euro Reparaturkosten) gibt hätte ich dazu ein paar Fragen:



1. Die Hybrid-Batterie im Auto hat 8 Jahre Garantie.

Wird je ein privater Käufer so ein Auto kaufen falls wir es

8 Jahre fahren würden?



2. Was ist wenn die 5 Jahre Garantie vorbei sind und dann solche

hohen Reparaturen kommen würden – das wäre ja schlichtweg

der Wahnsinn, nicht bezahlbar…?



3. Ob sich nach 5 Jahren und „nur“ ca. 75 000km der Hybrid

„gelohnt“ hat sei dahin gestellt



4. Wie „Wertstabil“ ist ein Hybrid – und wird er sich privat gut

verkaufen lassen – bzw. das Autohaus gibt bei Inzahlungnahme,

wie üblich – nicht viel?
 
ob "wertstabil" sich an der Hybridbatterie festmachen lässt, wage ich zu bezweifeln. Der Dacia ist ja so mehr im "Preiswertsegment", also wird er sich nach vielen Monden noch relativ gut ( Pflege vorrausgesetzt ) verkaufen, da gute "Famielenkutschen" immer gefragt sind.
Die Hybridbatterie ist kein sooo teurer Posten, wir hatten das Thema auch schon in den Toyotaforen. Die liegen alle so um 1800 bis 2500 Euro für gute Gebrauchte. Egal ob Hybrid Jogger oder RAV 4.5. Lohnen tut sich ein Hybrid in fast jedem Fall, ausser Du bist permanent am Limit auf der BAB unterwegs.

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
ob "wertstabil" sich an der Hybridbatterie festmachen lässt, wage ich zu bezweifeln. Der Dacia ist ja so mehr im "Preiswertsegment", also wird er sich nach vielen Monden noch relativ gut ( Pflege vorrausgesetzt ) verkaufen, da gute "Famielenkutschen" immer gefragt sind.
Die Hybridbatterie ist kein sooo teurer Posten, wir hatten das Thema auch schon in den Toyotaforen. Die liegen alle so um 1800 bis 2500 Euro für gute Gebrauchte. Egal ob Hybrid Jogger oder RAV 4.5. Lohnen tut sich ein Hybrid in fast jedem Fall, ausser Du bist permanent am Limit auf der BAB unterwegs.

Gruss
Steffen
Das hört sich schon mal gut an, Dankeschön!
Autobahn sehr Selten, meistens über Land - kaum Stadtverkehr.
Gewartet wird er ja sowieso, und das Auto wird gehegt und gepflegt.
Mich schrecken nur so Horrorgeschichten ab wie 20 T bei Getriebeschaden...
Ansonsten würde/sollte mal ja sein Wägelchen so lange fahren wie's geht.
 
Nur mal so als Hybridbeispiel bei unserem RAV. Autobahn ruhiges Fahren, so um 5 Liter, sehr schnelles Fahren so um 9 bis 10 Liter. Den RAV benutzt meine Frau mehr so im Nahbereich, da liegt der RAV auch um 5 Liter und der ist so 400kg schwerer wie der Jogger.
Die Verbrauchswerte sollte der Jogger leicht schaffen.

Gruss
Steffen
 
Ich fahre auch einen Jogger Hybrid mit 6 Jahre Wartung/Garantie.
Geplant ist, das Fahrzeug nach 5 Jahren privat zu verkaufen, denn dann kann man dem Käufer noch eine Wartung, 1 Jahr Werksgarantie und 3 Jahre Akku-Garantie "mitgeben". Mit 6 oder 7 Jahren ist mir das Risiko zu gross, zuviel Verlust zu machen.
 
Wie wertstabil ein bestimmtes Fahrzeugmodell ist kann man nur schwer vorhersagen.

Kommt auf die konkrete Nachfrage zu dem Zeitpunkt an wo man verkaufen will.

Beim Jogger kommt halt noch erschwerend dazu das es ein Kombi ist.

Kombis sind allgemein nicht mehr so nachgefragt,weshalb manche Hersteller im Zuge der Modellerneuerung bei den Nachfolgern gar keinen Kombi mehr bringen.
 
@Stefanvde
als Familienkutsche geht ein Kombi immer. Wenn ich nur hier sehe was jeden Tag bei uns an der KITA, 1 Km weiter, steht, alles Kombis oder SUV. Ist halt mit Kindern praktisch.

Gruss
Steffen
 
Als Familienkutsche würde ein Kombi immer gut gehen, aber die Leute kaufen nun mal lieber SUV, selbst wenn diese weniger Laderaum bieten.
 
Moment...

Auweh! Die Glaskugel springt gerade nicht an - der Ausblick in die Zukunft bleibt uns daher leider verwehrt.
 
Um vorherzusehen, dass ein Fahrzeug das einen Akku enthält einen grösseren Wertverlust haben wird als ein Fahrzeug ohne Akku, braucht man keine Kristallkugel.

Die Industrie hat den Ruf der Akkus mit ihrem Billigschrott in elektrischen/elektronischen Kleingeräten leider nachhaltig für Jahrzehnte ruiniert. Da ist das Vertrauen weg, auch wenn man die Akkus in BEV, HEV und PHEV nicht damit vergleichen kann.
 
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