Wie schnell rennt euer Logan MCV bei Vollgas?

Weiß nicht , wer sich noch an - von W.-Berlin aus - an Transit-Strecken durch die Täterä erinnern kann....:D
Wir "Eingeschlossenen" (damals die AVUS ohne Geschw. - Begrenzung die einzige Möglichkeit seinen Stadt - versifften Motor direkt in die ewigen Jagdgründe zu fahren...)
mussten halt, bevor es ohne Geschwindigkeitsbegrenzung in W.- D-LAnd zur Sache gehen konnte,- eben diese mit 100 Km/h begrenzte und ehrfürchtig eingehaltene Geschwindigkeit (sonst teuer ! :D) auf der Transit-Strecke fahren,- angenehmer Nebeneffekt,- die Karre war dann Betriebswarm,- und konnte auf der West Bahn anständig getreten werden. DAnke dafür ! :lol:
Die Motoren haben gehalten - meistens .....
Zu der Zeit gab es übrigens auch schon Daciaś in W.- Berlin ,- wir hatten nen Renault R12 - unser Nachbar aus dubiosen Geschäften mit der DDR - einen baugleichen Dacia,- optisch genau so,- technisch .... naja.
Und was sind die damals schon gerannt... 160 nach Tacho,- wohl drin :)
Gruss Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass Vollgasfahrten ein Problem sind, klar ist der Verschleiß da höher aber die Motoren sind so eingestellt, dass sie noch Luft nach oben haben.

Viel schlimmer als mal das Pedal durchtreten ist einen kalten Motor zu quälen, im tiefen Winter mit Vollgas aus der Garage richtet mehr Schaden an als mit warmen Motor 1.000 km am Stück vollgas zu fahren, genug und gutes Öl im Motor vorausgesetzt.

Beruflich fahre ich öfter Leihwägen, wenn Du sehr oft und regelmäßig beim gleichen Verleiher ein Auto leihst bekommst Du da auch ab und an mal ein Upgrade, du bestellst ein Auto in der Golfklasse und bekommst dann einen fetten Audi, oder BMW, Sprit ist dir da egal weil der wird ja bezahlt.

Dann gehen schon mal die Perde mit dir durch und Du prügelst mit 250 Sachen auf der linken Spur dahin so oft es geht, wenn Du aber dann mal nachrechnest hast Du nicht nur unglaublich viel Sprit verbrannt und bist gar nicht so viel früher angekommen das es sich rechnen würde, das ganze ist auch unglaublich anstrengend.

Das meine neue Dace "nur" 170 Sachen machen wird stört mich also keineswegs, bei dem Verkehr der auf unseren Straßen herrscht kannst du das eh meist nicht ausfahren und etwas langsamer kommst Du nicht nur sicherer, billiger, sondern auch viel entspannter an.
 
Ich komme auf ebener, gerader Strecke und wenn ich alle Zusatzgewichte entferne auf 190 Topspeed auf dem Tacho. Da der Tacho 4 -5 km/h vorgeht, schätze ich ich werde ziemlich genau bei 185 Topspeed liegen. Zieht man jetzt noch sicherheitshalber eine (eventuelle, aber nicht bemerkbare) leichte Hangneigung ab lande ich am Ende bei 180 km/h. Das Gefühl, dass bei ~175 km/h abgeriegelt wird, obwohl die Kiste noch Reserve hat, hatte ich jetzt noch nicht. Da man ihn ja sehr bestimmt auf diese Geschwindigkeit "hochzwingen" muss, nehme ich einfach an, dass hier wirklich Schluss sein wird.

Reifen und Felgen sind hierbei übrigens Stockversion, eventuell würde mit größeren Felgen und Straßen/Bahnreifen noch mehr gehen, aber ist natürlich Quatsch einen Dacia damit auszustatten :lol:

Edit: Gewicht des Fahrers = 84 kg
 
Für mich ist die Vmax nur eine Resultierende aus
  • Reisegeschwindigkeit bei komoder U/min-Zahl des Motors bei durchgetretenem Gaspedal, sprich Volllast
- ergo nur ein Nebenprodukt einer vernünftigen Motor-Getriebe Abstimmung.

(Gut - stimmt jetzt für meinen Karren nicht, weil zu kurz ausgelegt, was ich aber dank Probefahrt vorher wusste.)
 
Ob der tce90 nun oben "abgeregelt" wird oder nicht,das könnte mit der Version zusammen hängen?

Ich hatte den LPG,da war tatsächlich knapp über 170 km/h schlagartig Schluß.
Hat man dann auf Benzin umgeschaltetet kam er nach Tacho auf knapp 190 km/h.;)
 
Hi. Also erster Gang 70kmh . Zweiter 160. Dritter Gang gegelt etwa bei 180 ab........, Die anderen hab ich nicht mehr gebraucht,, stand dann auf der Pritsche vom ADAC
 
Abgeregelt bei Tacho 175 ist meiner auch nicht, je mehr Gefälle und so schneller rennt die Karre. Ich geh aber davon aus das der Tacho mehr vor geht bei Topspeed als 4-5kmh.
Hi. Also erster Gang 70kmh . Zweiter 160. Dritter Gang gegelt etwa bei 180 ab........, Die anderen hab ich nicht mehr gebraucht,, stand dann auf der Pritsche vom ADAC
Hier gehts nicht um Dein Motorrad.
 
Ich bin mit dem Logan mit Tce 90 Motor noch nie Vollgas gefahren. Auf der Bahn höchstens mal mit 140Km/h.
Warum sollte ich Vollgas fahren. :think::think::think::think::think::think::think::think::think:
 
Warum sollte ich Vollgas fahren. :think::think::think::think::think::think::think::think::think:
Weil es Spaaaß macht und die verarmte Ölindustrie sich freut auf den nächsten Besuch an der Tanke :cool: Wenn man allerdings überproportional Gehirnabgeregelt ist das nur noch Nutzsinn vor Spaßsinn steht, dann brauchst du das nicht:dance:
 
Für mich hat Auto fahren nix mit Spaß zu tun. Das ist notendiges Übel. Wer im Straßenverkehr Spaß haben möchte, darf sich keinen Dacia kaufen.

Gehirnabgeregelt sind doch eher die, die auf Geschwindigkeit setzen. Die anderen schalten ihr Gehirn doch eher ein.

Vor 30 - 40 Jahren hat es noch Spaß gemacht. Heute nicht mehr, das hat aber mehrere Gründe.
U.A. Vekehrszunahme , Egomanie vieler Verkehrsteilnehmer( hauptsache Ich).
Spaß hab ich beim Motorrad fahren. Wobei das auch zunehmend mir von Egomanen vergrault wird.
 
Jailhouse laut Übersetzer Gefängnis. Also sitzt du in deinem eigenen Vernunftgefängnis :cool: was ja nicht verkehrt sein muß. Es gibt nur ein/zwei Regionen wo Autofahren kein Spaß macht. Ruhrpott und Berlin :ph34r: Sorry an alle Ortsgeschädigten. Kann ja keiner was dafür wo er gebohren oder gebohrt wurde. Also da wo ich ab 9:00 auf die Autobahn fahre könnte ich auch mit einem Lambo Spaß haben so leer isses. Die Welt ist eben ungerecht. :whistle:
Motoradfahrer gelten vor allem im Kyffhäuserkreis (schöne Serpentinen zu Denkmal hoch) als Organspender, und das in jeder Sommersaison. Nichts gegen Freiheit, aber 4 Räder und ne Knautschzone hat was.
 
Und ich mit meinem Logan.....
Sauspaß......
 
Ich finde dieses Thema Recht unsinnig. Und es wandert eh zu OT ab.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.013
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück