Wie oft sollte man im Benzinbetrieb fahren?

Wir Tanken einmal im Jahr Benzin, bei etwas über 30T km im Jahr. Dann noch das billige Zeug.

Benzin, welches über 6 Monate alt ist, schütten wir grundsätzlich immer weg weil es nicht mehr brennt.
Ist im Frühjahr immer Arbeit, Roller, Rasenmäher und Kanister, alles abpumpen und ins Klo.
 
Man kann dem entgegen wirken wenn der Vergaser vor langer Zeit ohne benutzung entleert wird. Einspritzer sind weniger empfindlich da es keine Schwimmerkammer gibt in denen der Sprit verdampfen kann und die zündunwilligen Rückstände bleiben.
Kann das bestätigen. Ich habe kürzlich meinen blöden Rasenmäher zum Verschenken an die Straße gestellt, weil er wieder einmal bei „Neues Jahr Erstinbetriebnahme” den Dienst verweigert hat. Ich hatte keinen Bock mehr das Ding zur Werkstatt zu schleifen. Und jedes Mal zu Jahresende den Tank leer machen oder ablassen auch nicht. Habe jetzt einen Akku-Mäher, der läuft immer.
Man sollte aber nicht den Fehler machen, Vergaser-Motoren mit Einspritzern gleich zu setzen. Der Saft, der abgestanden im Gartengerät nicht mehr funktioniert, der tut es im Einspritzsystem des Autos oder Motorrads noch ganz gut. Dazu passen ja auch die unterschiedlichen Erfahrungsberichte der Foristen hier.
LPG Motoren mit Benzin-Direkteinspritzung sind allerdings wohl eine Liga für sich.
 
Die Rasenmähervergaser haben eine Ablassschraube. An die kommt man gut ran. Etwas ablassen und das alte Zeug ist raus. Hatte noch nie wirklich Probleme. Öl schaue ich nur ob genug. Die rosten eher durch bevor der Motor aufgibt. Die alten Zweitakter sind eher schwierig wegen dem Öl.
 
Wir Tanken einmal im Jahr Benzin, bei etwas über 30T km im Jahr. Dann noch das billige Zeug.

Benzin, welches über 6 Monate alt ist, schütten wir grundsätzlich immer weg weil es nicht mehr brennt.
Ist im Frühjahr immer Arbeit, Roller, Rasenmäher und Kanister, alles abpumpen und ins Klo.
Ins Klo??? Das sollte zur Sonderverwertung!
Unmöglich…
 
Mir darf gerne jeder im PLZ Gebiet 555xx seinen alten Sprit bringen, nehme auch Heizöl,Diesel,Pellets,Grillkohle, Gasflaschen usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte bisher noch nie Probleme das meine Fahrzeuge mit alten Sprit nicht anspringen, weder Rasenmäher,Mofa,Roller, Motorrad oder Auto. Mein letztes Motorrad was ich vor 6 Jahren verkauft habe, stand 8 Jahre in der Garage. Habe Sie damals vollgetankt,Ölwechsel gemacht und dann die Maschine so lange im Stand laufen gelassen bei geschlossen Benzinhahn bis Sie aus ging. Zündkerze rausgeschraubt, ein bißchen Waffenöl reingesprüht dann wieder die Kerze reingeschraubt. Nach 8 Jahren dann einfach eine Neue Batterie eingebaut, Benzinhahn auf......mein Nachbar wollte Sie unbedingt kaufen für 500 Euro und ich wollte aber 700 Euro, also haben wir gewettet, wenn Sie anspringt und fährt zahlt er 700, springt Sie nicht an nur 500 Euro....:D
tja nach den 3 Startversuch per E-Starter sprang Sie sofort an und lief trotz fast 50000 KM auf den Tacho wie ein Neufahrzeug......alles ging sogar die Bremsen waren nicht fest......also rotes Kennzeichen dran und gefahren.....kein Problem.....am nächsten Tag hat Sie neue Reifen bekommen und ist ohne Mängel durch den Tüv gekommen.....:D

Problematisch kann es bei Zweitaktern werden wenn der Sprit umkippt.....aber nach 3 Jahren Standzeit sprang gestern auch mein Solo Mofa ohne Probleme an.....rauchte zwar erst etwas, aber nach 3 Minuten lief Sie 1a mit 31 KM/h Höchstgeschwindigkeit....;)

LG Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.346
Beiträge
1.023.896
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück