• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Wie Home-Adresse speichern?

ZappenDuster09**

Neumitglied
Fahrzeug
Duster
Guten Abend, liebe Dacianer.

Ich kenne von meinem alten Becker-Navi, dass man dort seine Heimat-Adresse fix speichern konnte und sie direkt immer in der Navi-Startmaske angezeigt wurde. Man brauchte nur drauftippen und schon hat einen das Navi sicher von überall nach Hause gelotst.

Gibt es diese Funktion beim Media Nav evolution auch??

Ich finde die Funktion überaus praktisch .

Habe bisher nur gefunden, wie man andere Adressen unter Favoriten speichern kann... Ich fände es aber umständlich, dann dort immer die Heimat-Adresse immer erst "raussuchen" zu müssen
 

lajo

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster 1.2 TCe (125 PS)
Baujahr
2015
Man muss es über die Favoriten machen. Eventuell ein extra Zeichen davor schreiben (z. B. Unterstrich), so dass es immer als erstes angezeigt wird.
 

Waidler

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker TCe130 GPF
Baujahr
2020
Ich hab’s auch als Favorit gespeichert. Hab allerdings auch nur den einen, somit bei mir kein Problem. Wenn man natürlich mehrere Favoriten hat, wird’s etwas unbequem.
Btw: Kann mein eigentlich auch Kleinbuchstaben verwenden? Find da irgendwie keine Möglichkeit...:eh:
 

oredans

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90 Start & Stop Easy-R 2017
...dass man dort seine Heimat-Adresse fix speichern konnte und sie direkt immer in der Navi-Startmaske angezeigt wurde...Ich finde die Funktion überaus praktisch...
Diese funktion finde ich nicht so sinnvoll.

Wird das fahrzeug gestohlen, hat der dieb direkt deine wohnanschrift und könnte
dir die bude ausräumen. Home hat bei mir die adresse der örtlichen polizeiwache.
 

logi

Dacianer.de Team
Fahrzeug
Mazda 3 BN Skyactive 2,0 120 PS
Baujahr
2017
Wird das fahrzeug gestohlen, hat der dieb direkt deine wohnanschrift und könnte
dir die bude ausräumen.
Professionelle Autoschieberbanden verschieben meistens professionell Autos, die haben keine Tochter-GmbH, die für das Ausräumen von Wohnungen zuständig ist. Zumal die Karren gleich in den LKW kommen und in den Ostblock gehen, oder in einer Scheune zerlegt werden und als Einzelteile über die Grenze gehen - macht weniger Aufsehen. Da nimmt sich wohl keiner die Zeit in die Navi- Favoriten zu gucken.
Und selbst wenn: falls mein Wagen in München geklaut wird, dann heißt ja nicht, dass meine Wohnung in Bremen leer steht. Meine Familienverhältnisse habe ich ja nicht mit Im Navi gespeichert. Von daher halte ich das für eine recht theoretische Gefährdung.
 

Silvercork

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway 1.5 dCi 90
Baujahr
2018
Diese funktion finde ich nicht so sinnvoll.

Wird das fahrzeug gestohlen, hat der dieb direkt deine wohnanschrift und könnte
dir die bude ausräumen. Home hat bei mir die adresse der örtlichen polizeiwache.
Wie kommt man nur auf sowas... ne Datsche und stehlen.
Glaub nicht mal mit laufendem Motor ist die Gefahr da besonders hoch... :D
Unter den 50 'Beliebtesten' Fahrzeugen ist keine Datsche und auch kein Renault.
Unter den 20 'Beliebtesten' Herstellern ist auf Platz 20 Renault, (zu denen glaub auch Dacia gerechnet wird)



Ps. ich hab eine Ortungsmöglichkeit eingebaut, Standheizung mit App steuerbar.
Dadurch ist ja eine Simkarte drin, die im Handynetz eingelogt (verfolgbar) ist.
Aber ich glaub nicht, das meine Datsch einen Dieb interessieren könnte.... :blink:
 
Zuletzt bearbeitet:

idcpeter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II
Baujahr
2020
Das MNE hat diese Funktion leider nicht! Geht nur über das Abspeichern in den Favoriten!
 

oredans

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90 Start & Stop Easy-R 2017
Wie kommt man nur auf sowas... ne Datsche und stehlen.
...
Wenn du die von dir verlinkte seite anschaust, wirst du feststellen dass die
zahlen bezug auf die jahre 2017 - 2018 haben.

Desweiteren wirst du feststellen dass die einzigste statistik in der Dacia
ewähnung findet, eine steigerung der diebstahlsrate von +3,8 % aufzeigt.
Im gegensatz zu den meisten anderen fahrzeugen welche einen rückgang der dieb-
stahlsrate von bis zu -36,5 % zu verzeichnen haben.

Dacia automobile sind auch keine zielobjekte professionelle autoschieberbanden,
wie @logi schrieb.

Neben diesen professionellen autoschieberbanden gibt es aber noch andere gruppen
von interessenten an deinem fahrzeug.

Ich "persönlich" halte es für sinnvoll meine wohnanschrift nicht unter Home in
einem navigationsgerät zu hinterlegen.

Ohne antenne macht dein sim-kärtchen garnichts.
Und da musst du nicht grossartig aktiv werden, ein stromstoss auf die aussenantenne,
bei manchen typen reicht das überkleben mit alukaschierter folie oberhalb des
innenspiegels.

Bei einem Dacia wohl eher nicht angewendet.

So ganz nebenbei, mit einem K18 detektor für 30 € kannst du von aussen fest-
stellen ob ein fahrzeug mit GPS-Tracking ausgerüstet ist.
 

mcv2freak

Mitglied
Fahrzeug
MCV2
So ganz nebenbei, mit einem K18 detektor für 30 € kannst du von aussen fest-
stellen ob ein fahrzeug mit GPS-Tracking ausgerüstet ist.
Nein. Du kannst feststellen, ob auf bestimmten Frequenzen was sendet. Ob das eine Alarmanlage, eine W-LAN-Kamera, eine GSM gesteuerte Standheizung oder ein Tracker ist, kannst du nicht unterscheiden, wenn diese auf der gleichen Wellenlänge liegen. Ob das eventuell gemessene 1GHz Signal dann eventuell nur ein DC/DC Wandler für irgendeine andere Applikation (USB-Ladesteckdose oder ein Anti-Marder-Hochspannungs-Schwingkreis am Dauerplus) ist, entzieht sich auch deinem Wissensdurst.
Des gleichen wirst du Probleme bekommen, ein ruhendes GSM-Tracking-Modul zu messen, wenn es nicht gerade einen der regelmässigen Statusimpulse ins Netz sendet.

-Freak-
 

oredans

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90 Start & Stop Easy-R 2017
...kannst du nicht unterscheiden, wenn diese auf der gleichen Wellenlänge liegen.
Naja, ganz so simple ist es nun doch nicht. Gepulste signal kannst du schon unterscheiden von ungepulsten.

Ob das eventuell gemessene 1GHz Signal dann eventuell nur ein DC/DC Wandler für irgendeine andere Applikation (USB-Ladesteckdose oder ein Anti-Marder-Hochspannungs-Schwingkreis am Dauerplus) ist, entzieht sich auch deinem Wissensdurst.
Doch.

Des gleichen wirst du Probleme bekommen, ein ruhendes GSM-Tracking-Modul zu messen, wenn es nicht gerade einen der regelmässigen Statusimpulse ins Netz sendet.
Ja das ist korrekt.

Damit beende ich das thema für mich, denn es führt am thema Home Adresse speichern vorbei.
 

Dokker220

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker
Wenn du Favoriten nimmst, kannst du auch gleich in 'Letzte Ziele' schauen.
Nach Hause fährt man ja relativ oft. :lol:
 

oredans

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90 Start & Stop Easy-R 2017
Wenn du Favoriten nimmst, kannst du auch gleich in 'Letzte Ziele' schauen.Nach Hause fährt man ja relativ oft. :lol:
Teufel auch, du bist ja ein gewitzter!

Dann sieht man halt eben dass ich häufig zur polizeiinspektion fahre.

Oder wer nicht in der nähe einer solchen wohnt nimmt halt ein paar strassen
neben seinem wohnort.

Keep the change...
 

Waidler

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker TCe130 GPF
Baujahr
2020
Mal so als Denkanstoß: ich weiß ja nicht, wie ihr das handhabt, aber mein Fahrzeugschein liegt im Handschuhfach. Auch in der heutigen digitalen Welt soll es tatsächlich noch Leute geben, die in der Lage sind etwas von Papier abzulesen... :wacko:
 

stachelbeere

Mitglied
Fahrzeug
LPG
Wenn du Angst vor Einbrechern hast gibst du einfach deine Stadt und deine Straße ein, ohne die Hausnummer. Den Rest findet dein Auto von ganz alleine :D
 

oredans

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90 Start & Stop Easy-R 2017
Mal so als Denkanstoß: ich weiß ja nicht, wie ihr das handhabt, aber mein Fahrzeugschein liegt im Handschuhfach.
Das ist kein guter denkanstoss!
Wird dein auto aufgebrochen und der kfz-schein verschwindet hast du die laufereien und kosten um ersatz zu besorgen.
 

elchi07

Moderator
Dacianer.de Team
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (110 PS)
Baujahr
2013
Wenn man mehrere Fahrzeuge hat, die auch noch von verschiedenen Fahrern gefahren werden, ist es unpraktisch den Fahrzeugschein imme am Mann/der Frau zu tragen.

PS: deine "Shift"-Taste ist defekt ;)
 

Waidler

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker TCe130 GPF
Baujahr
2020
Das ist kein guter denkanstoss!
Wird dein auto aufgebrochen und der kfz-schein verschwindet hast du die laufereien und kosten um ersatz zu besorgen.
Also ich kenn keinen, der‘s anders macht. Wie @elchi07 schon schreibt, mehrere Fahrzeuge, verschiedene Fahrer. Und jetzt mal im Ernst: den Schein immer bei sich zu tragen birgt wesentlich mehr Risiken, als die theoretische Möglichkeit, dass das Auto gestohlen wird. Ich kenne zwar keine Statistiken, dafür aber auch keinen, dem je das Auto geklaut oder aufgebrochen worden wäre (zugegebenermaßen ländliche Gegend). Allerdings kenne ich viele, unter anderem mich selbst, die schon ein-zwei mal irgendwas aus der Hosentasche verloren oder den ganzen Inhalt mitgewaschen haben. Dürfte wesentlich öfter passieren. Abgesehen davon, wenn die Kiste geklaut oder geknackt wird, dürfte der Fahrzeugschein das geringste Problem sein. Dafür hab ich (oder ein Familienmitglied) ihn aber sicher bei ner Kontrolle griffbereit.
 

oredans

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90 Start & Stop Easy-R 2017
Wenn man mehrere Fahrzeuge hat, die auch noch von verschiedenen Fahrern gefahren werden, ist es unpraktisch den Fahrzeugschein imme am Mann/der Frau zu tragen.
Zitat:

Wie sieht es mit der Versicherung aus?

Wer es dem Dieb so einfach macht, handelt sich selbst Schwierigkeiten mit der Versicherung ein. Die meisten Versicherer wollen in solchen Fällen nicht zahlen, weil aus ihrer Sicht Fahrlässigkeit vorliegt. Die Gerichte geben ihnen teilweise Recht. So sieht es beispielsweise das Oberlandesgericht (OLG) Celle (AZ.: 8 U 62/07), das eine Kaskoversicherung in einem solchen Fall von der Zahlung freisprach. Aus Fahrlässigkeit habe der Versicherte die Gefahr erhöht (§ 23 Versicherungsvertragsgesetz (VVG)). Anders sieht es dagegen das OLG Oldenburg (AZ.: 5 U 153/09). Dessen Ansicht nach ist die Erhöhung der Gefahr nur sehr gering. Wichtig sei nur, dass der Schein nicht gut sichtbar im Auto lag und der Dieb somit nicht wissen konnte, dass die Papiere dort aufbewahrt wurden. Doch im Angesicht dieser unterschiedlichen Auffassungen ist es sicherer, die Autopapiere nicht dauerhaft im Fahrzeug zu belassen.

Fahrzeugpapiere im Auto lagern – wo denn auch sonst!?

PS: deine "Shift"-Taste ist defekt ;)
Nicht erst seit heute. Wen es stört liest es nicht :)
Da wo ich herkomme schreibt man so...
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 104 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 420 18,9%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 609 27,4%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 463 20,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 418 18,8%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 174 7,8%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 33 1,5%