Wie geht der Funkschlüssel zum Batteriewechsel auf?

andreas111

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Hallo,

ich bekomme den Schlüssel einfach nicht geöffnet, um die Batterie zu tauschen.

Es gibt zwar hier im Forum Beiträge zum Gehäusetausch des Schlüssels. Wie man den aber geöffnet bekommt ist nicht beschrieben.

Hat vielleicht jemand einen Tipp?

Gruß Andreas
 
Hallo Andreas,

am Schlüsselringloch, an der Gehäusenaht ist eine größere Aussparung, da mit einem 2 Cent-Stück reingehen und durch drehen aufhebeln. Dann imm weiter an der gesamten Naht entlang, bis das Gehäuse in zwei Teilen vor einem liegt.

Die Platine vorsichtig anheben. Ggf. wird die Platine von kleinen Gummistopfen befestigt. Vorsichtig aufhebeln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Mario,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe mir bis jetzt nicht getraut, so viel Kraft auf das zerbrechliche Plastik auszuüben.
Morgen werde ich es ausprobieren.

Gruß Andreas
 
Guten Morgen Andreas,

der Kunststoff ist stabiler als vermutet.
Anbei ein paar Bilder.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 78
  • 2.jpg
    2.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 74
  • 3.jpg
    3.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 74
Jedenfalls hält die Batterie im Dacia-Schlüssel länger als beim Mercedes! Beim SLK musste ich mindestens alle 2 Jahre wechseln, beim Duster-Schlüssel ist nach 4 Jahren noch immer die Erste drin, bei gleich häufigem Gebrauch:D
 
Wie lange halten denn eigentlich erfahrungsgemäß die Batterien der Funkschlüssel bei Dacia?

Ich habe weder beim Roomster in 7 Jahren noch beim Fabia I in ebenfalls 7 Jahren die Batterien wechseln müssen.

Gruß
René
 
Wie lange die Batterien im Funkschlüssel halten hängt von mehreren Faktoren ab. Ich habe mehrfach erlebt, dass "Neue" Batterien bereits "vorgeschädigt" waren und nicht mehr ihre volle Kapazität besaßen. Auch hat die Häufigkeit des Gebrauchs Einfluss auf die Lebensdauer sowie die Leistung des Senders im Schlüssel. Manchmal klemmen sich auch die Taster fest und senden dann unentwegt weiter. Einem Kollegen sind alle Scheiben im strömenden Regen runtergefahren. Er hatte den Schlüssel in der Hosentasche und arbeitete in einem Gebäude von wo er seinen Wagen ca. 5m durch die Fensterscheiben sehen konnte. Mit angewinkelten Beinen wurde Druck auf den Taster am Schlüssel ausgeübt. Die Fensterheber-Steuerfunktion war auch auf den Schlüssel übertragen worden. Solche Gimmicks fördern natürlich ebenfalls den Batterieverbrauch.
 
Bei meinen smart wurden sie im smart-Center Regensburg beim jährlichen Kundendienst mit gewechselt.
 
Bei meinen smart wurden sie im smart-Center Regensburg beim jährlichen Kundendienst mit gewechselt.

Ist beim Smart auch sinnvoll, da z.B. meiner aus 2002 kein analoges Schloss an den Türen hat und man erstens durch die Hecktür klettern müsste und zweitens bei richtig leerer Batterie die Schlüssel neu angelernt werden müssen. Da sind die 3,-€ für die Batterie Peanuts.

Bei meiner C-Klasse habe ich in 7 Nutzungsjahren keine Batterie im Schlüssel wechseln müssen.

Viele Grüße
Roman
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.289
Beiträge
1.022.851
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück