Wie fährt sich der Duster II mit Schaltung?

unbekanntes Differential zur Berechnung der Drehzahl auf 1.000 km / h ?????????????
 
Und da ich immer sehe, wie beim Schaltvorgang die Köpfe der anderen Mitfahrer hin und her wackeln (wegen der zu weichen Federung), bin ich immer darauf bedacht, möglichst sanft zu kuppeln und zu schalten, was aber auf Dauer recht anstrengend sein kann. Beim Fahrer ist das ja auch immer was anderes, der weiss ja immer, wann er schaltet und richtet den Körper quasi richtig aus (weiss jetzt net, wie ich das anders beschreiben soll), aber Mitfahrer werden halt echt geschüttelt, wenn man nicht wirklich den Bogen raus hat und nicht extrem sanft schaltet.


Warum geht mir nur gerade die Muppet Show durch den Kopf...? Ich könnte mich wegschmeißen: Ein Fahrer mit Haltung und 3-4 Bobbleheads. kicher
 
...Achtet aber auf Temperatur wegen Turbolader.
Noch was zu den Geschwindigkeiten. Eco an, 6.Gang. Endgeschwindigkeit 172Km/h.... Eco Off, 184KM/h.
Ich bin rundum zu frieden.

Warum soll man auf die Temperatur des Turbos achten? Der ist im Wasserkühlkreislauf des Motors mit eingebunden und kann deshalb nicht überhitzen. Wer nicht grad direkt nach Höchstleistung den Motor abstellt braucht da keine Angst haben, und wer den TCE auf Höchstleistung trimmt braucht sich über frühen Defekt nicht zu wundern. ;)
Die Endegeschwindigkeit ohne Eco muß höher liegen da dort der Turbo mit mehr Druck arbeiten darf. :yes:
 
Nun sagt doch mal, wie fährt er sich denn nun der Duster II mit Schaltung TCe 125 2WD, habt Ihr da schon so einige Erfahrungen gemacht, egal ob Positiv oder Negativ. :huh:
Bis darauf, dass die Schaltwege etwas lang sind, hervorragend. Die Gänge sind leicht zu schalten und rasten gut ein. Allerdings kann ich nur über den TCe 100 2 WD sprechen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke soweit, aber viele scheint es ja noch nicht zu geben die den neuen Duster fahren ??? :rolleyes:
Vielleicht fahren ihn die meisten noch nicht so lange und möchten deshalb ihre Meinung noch nicht abgeben.
 
Mit der Schaltung bin ich im allgemeinen zufrieden. Die Gänge rasten gut ein, lediglich der Schaltweg ist etwas lang. Ich fahre einen Duster II 100 TCe aus Mai 2020.
 
Dafür steht doch in der Bedienungsanleitung, dass man im 2. anfahren soll.

Ach ja, never read the fucking manual.

Gruß Wyatt
Im 2. anfahren ? Das liebt die Kupplung ....ich frag morgen mal in der Werkstatt nach, wenn ich meinen hole ....bergab nehme ich auch den 2. ansonsten kurz den 1. und dann halt gleich hochschalten ....
 
Meine Güte! Das gilt für den 4WD! Dieser Thread wurde aber explizit auf den 2WD eingegrenzt.
 
Nur vom ersten in den zweiten Gang, die anderen Übersetzungen sind absolut identisch.
Ich habe mal ein Autotest-Video gesehen, in dem behauptet wurde, die Gänge seien alle untersetzter als beim 2WD. Ich kann das nicht beurteilen, weil mir der Vergleich fehlt.
 
1 bis 4 sind näher beieinander als beim 2 WD, 5 ist kürzer als 2 wd, 6 etwa gleich. Der Sprung vom 1. in den 2. Gang ist beim 4 WD wesentlich geringer. Daher geht anfahren im 2. Gang beim 4 WD so einfach. Mit dem Diesel kann man selbst bergauf ohne Gas langsam anfahren. Soll es schneller gehen muss man schon Gas geben. Wenn man die Kupplung nicht unnötig lange schleifen lässt, dann wird die Kupplung nicht mehr belastet als beim Anfahren im 1. Gang. Beladen und mit Anhänger würde ich aber auf jeden Fall den ersten Gang empfehlen.
 
Schalten geht leicht und genau .OK,die Schaltwege könnten etwas kürzer von mir aus sein,aber nicht schlimm.Obwohl 2WD fahre ich auch oft im 2. Gang an ,vor allem im Gefälle.Geht ganz leicht mit den 101 Pferdchen.Bergauf anfahren ohne Gas geben geht auch.....fast so gut,wie mit einem Diesel.Ich hab sicherheitshalber nachgesehen,weil ich es am Anfang nicht glauben konnte :es sind wirklich nur 3 Zylinder drin -lol-
Gruß Manebo
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.910
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück