Wie fährt sich der Duster II mit Schaltung?

Frank 59

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2018
Nun sagt doch mal, wie fährt er sich denn nun der Duster II mit Schaltung TCe 125 2WD, habt Ihr da schon so einige Erfahrungen gemacht, egal ob Positiv oder Negativ. :huh:
 
Bislang Butterweich im Vergleich zum Logan BJ 2009.
Bin zufrieden.
 
Läßt sich super schalten, der 4x4 ist allerdings wohl etwas kürzer übersetzt wie der 4x2, deshalb muß man etwas früher hochschalten, ansonsten dürfte aber das Schalten gleich sein.;)
 
Ja genau, hatte ich vergessen zu erwähnen, sorry.:o
 
Dafür steht doch in der Bedienungsanleitung, dass man im 2. anfahren soll.

Ach ja, never read the fucking manual.

Gruß Wyatt
 
Mit meinem PH1 hat dieses Auto fast nichts mehr gemeinsam. Die Probefahrt hat mich sehr positiv überrascht. Die Entwicklung hat einen riesigen Schritt nach vorne gemacht. Den Mehrpreis gegenüber damals ist er m.E. Wert.
 
Dafür steht doch in der Bedienungsanleitung, dass man im 2. anfahren soll.

Da aber die Fragestellung speziell nach dem 2WD gestellt war, bin ich darauf nicht eingegangen, weil das Anfahren im 2. Gang ja nur den 4WD betrifft und es da auch wieder Ausnahmen gibt bei denen man auch im 1. Gang Anfahren soll.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke soweit, aber viele scheint es ja noch nicht zu geben die den neuen Duster fahren ??? :rolleyes:
 
Wurde denn Motor- und getriebeseitig überhaupt was verändert, gegenüber Phase 2?
 
Im Allgemeinen find ich die Schalterei im Duster 2 bissl unentspannt. Wenn man versucht nach Schaltpunktanzeige zu fahren (z.B. im Stau), dann hat er teilweise zu wenig Saft und wird laut/brummig und kommt net vom Fleck. Besser geht es erst ab 2000 Umdrehungen aufwärts, was aber natürlich den Spritverbrauch erhöht und meine Eco-Bewertung dann immer nur 1-2 Sterne fürs Schalter hergibt LOL. Und da ich immer sehe, wie beim Schaltvorgang die Köpfe der anderen Mitfahrer hin und her wackeln (wegen der zu weichen Federung), bin ich immer darauf bedacht, möglichst sanft zu kuppeln und zu schalten, was aber auf Dauer recht anstrengend sein kann. Besonders die Übersetzung vom ersten in den zweiten Gang geht mir echt auf die Nerven, die weiteren Gänge (also 3-6) gehen angenehmer. In irgendeinem Testvideo hat auch einer mal behauptet, der erste Gang wäre nur der Offroad-Gang, und man könnte problemlos immer im 2. Gang anfahren. Das halte ich aber auch für Quatsch. Im Großen und Ganzen kann man damit leben und man gewöhnt sich dran. Beim Fahrer ist das ja auch immer was anderes, der weiss ja immer, wann er schaltet und richtet den Körper quasi richtig aus (weiss jetzt net, wie ich das anders beschreiben soll), aber Mitfahrer werden halt echt geschüttelt, wenn man nicht wirklich den Bogen raus hat und nicht extrem sanft schaltet.
 
Wenn Du den Allrad hast kannst Du bedenkenlos im zweiten anfahren. Steht glaub sogar in der Bedienungsanleitung. Der Erste ist kurz übersetzt fürs Gelände.
 
Wenn Du den Allrad hast kannst Du bedenkenlos im zweiten anfahren. Steht glaub sogar in der Bedienungsanleitung. Der Erste ist kurz übersetzt fürs Gelände.
Wenn der zweite Gang zum normalen Anfahren ist, dann müssten sich die übrigen Gänge ja auch vom 2'WD unterscheiden. Entweder da ist irgendwo eine größere Abstufung oder der letzte gang ist auch kürzer übersetzt. Oder habe ich da nen Denkfehler drin?
 
Genau so ist es, beim 4x4 ist der erste Gang anderst übersetzt wie beim 4x2. Hat mit der Bergan- und Abfahrhilfe zu tun. Auf ebener Strecke und Bergab kann man im zweiten Gang anfahren.
Die anderen Gänge sind gleich übersetzt.
 
Die Übersetzung vom 4x2 und 4x4 sind alle unterschiedlich. Deswegen hat der 4x4 auch eine minimal höhere Endgeschwindigkeit als der 4x2 und das trotz Mehrgewicht.
Hier mal die Getriebeübersetzungen.
 

Anhänge

  • Duster_2_Getriebe.jpg
    Duster_2_Getriebe.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.203
Beiträge
1.020.564
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück